Rotaugen M. im 60 l-AQ?

Habe nun , nach dem ich euren Artenkatalog durchgestöbert habe 7 Rotaugen M. und drei Rotköpfe gekauft, wäre bei 60 cm kl ok, als Erstbesatz, habe aber gerade in einem Forum entdeckt, diese wären sogar für ein 112 l AQ zu groß. Was tun ? Hier meine Werte : Nitrat 10, Nirtit 1, GH >16, KH 6-10, ph 8,2.

Danke für Eure Tipps !

A

Anonymous

Guest
Hallo Catweazle,

schade, dass Du Dich nicht vor dem Kauf informiert hast. :roll:
Da Du hier offenbar ja schon einiges gelesen hast, scheint Dir die Sache mit der Vorabinformation irgendwie durch die Lappen gegangen zu sein.

Zu den Rotaugen kann ich nix sagen, aber zu den Rotköpfen, die definitiv nicht in Dein Becken gehören, zumal sie zu dritt auch deutlich unterbesetzt sind.
Das sind "Schwarmtiere", die auf jeden Fall in erheblich höherer Zahl gehalten werden sollten und wer je eine Gruppe Rotköppe mal in Aktion gesehen hat, wird auch wissen, warum.
Es gibt nur wenig Salmler, die so ein ausgeprägtes Schwarmverhalten haben wie diese interessanten Tiere und da sie ausserdem recht schwimmfreudig sind, brauchen sie einiges an Platz.
Wir haben sie im 160l-Becken des Juniors und manchmal kommen mir selbst die 100cm Kantenlänge schon grenzwertig vor.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann versuch sie, an Deinen Händler wieder zurückzugeben und gegen einen passenderen Besatz zu tauschen.
Bei Minifische kannst Du Dich informieren, welche Fische tatsächlich für ein kleines Becken geeignet sind und dann möglichst vorher umfassend über die gewählten Tiere informieren. Dank Internet gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, herauszufinden, was auf einen zukommt, wenn man eine bestimmte Fischart halten möchte.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Zu Deinen Fischen kann ich auch nix sagen, aber Dein Nitrit finde ich zu hoch!

Da würde ich schnell mal einen großzügigen Wasserwechsel machen. Bist Du mitten im Nitritpeak? Jetzt solltest Du Deine Fische beobachten und da Du ja Tests hast auch mal täglich die Wasserwerte im Auge behalten.

Liebe Grüße...Sabine!

Guten Abend,

meinst du die Rotaugen, die es im See gibt? Wenn ja sofort raus die werden viel zu groß.

Informier dich doch bitte über Fische welche du in deinem Becken halten kannst, z.B. auf zierfischverzeichnis.de ..

achja .. du brauchst in einem 60 l keine minifische halten...da gibts auch was anderes... :roll:

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

Stinnes schrieb:
HI,

wo sind in unserem Artenkatalog Rotenaugen M. zu finden? :?

DAS hat er ja nicht behauptet, sondern nur, dass er im Artenkatalog gestöbert hat ;-)

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Morgen!

@ Braxa

catweazle schrieb:
Habe nun , nach dem ich euren Artenkatalog durchgestöbert habe ...

Doch, da hatte Stinnes schon recht ;-) !

Trotzdem bleibt die Sache it dem Nitrit. Wenn sie schreibt 1 dann heißt es doch 1,0 oder bin ich einfach noch nicht richtig wach?

Liebe Grüße...Sabine!

A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

schon richtig, er hat den Artenkatalog durchstöbert, aber mit keinem Wort gesagt, dass er etwas aus dem Katalog gekauft hat, sondern lediglich, dass er nach dem Stöbern etwas gekauft hat.

Ich kann z.B. auch die Sonderangebote bei Penny studieren und trotzdem etwas anderes bei Aldi kaufen ;-)

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Hallo Britta!

...mmh das kann man zweideutig sehen. Wenn Du das so siehst, ist es natürlich auch nachvollziehbar!

Liebe Grüße...Sabine!

Ich habe nun alle Fische wieder zurückgegeben. Der Zooladen wußte nicht , ob die Rotköpfe, drei an der Zahl, in ein 60lAQ gehen, zu den Rotaugen Mönhauser o.ä. Wie gesagt, in einem anderen Forum las ich dann, daß die Rotaugen viel <mehr Platz brauchen. Also, nun ist mein bepflanztes Becken wieder fischfrei. Bei den Wasserwerten könnten vielleicht Rote Rio passen ein Schwarm, doch auch die brauchen etwas weicheres Wasser, denke ich...
Ansonsten warte ich, bis der ph-Wert mit der zeit sich senkt.
Danke für Eure Tipps !!

A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

wenn man aber auf das Interpretieren dessen, was das steht, verzichtet und nur liest, was tatsächlich dort steht, dann kann man eigentlich nur erkennen, dass das Stöbern nicht zwangsläufig etwas mit dem Kauf zu tun haben muss ;-)

@Catweazle:
Guter Entschluss, die Tiere zurückzugeben und zumindest spricht für den Händler, wenn er auch schon keine Ahnung zu haben scheint, dass er die Fische wieder zurückgenommen hat.

Da Du jetzt Fischfrei bist, hast Du alle Zeit der Welt, Dich ausgiebig über die künftigen Bewohner zu informieren, möglichst, bevor sie bei Dir einziehen.
Im Zierfischverzeichnis und bei AquaNet kannst Du Dir die Fische nach Deinen Wasserwerten anzeigen lassen und eine Vorabauswahl treffen.
Sehr empfehlendswert ist auch Minifische, gerade, wenn es um den Besatz für kleine Becken geht.
Wenn Du Dich dann für einen bestimmten Besatz entschieden hast, dann kannst Du hier nochmal nach den Erfahrungen von anderen Usern fragen, ob der Besatz denn auch harmoniert.

Gruss,
Britta

Oben