Rotaugen Moenkhausia

Hallo, ich plege einen Schwarm ( 14 Stck. ) Moenkhausia Sanctafilomenae
Bei einem entdeckte ich heite Morgen, eine schwulstartige Verdickung des Maules. Die Lippen dieses Fisches Sind min. 3 mal so dick und dunkelrot bis braun gefärbt. Fisch schein abgemargert, Schuppen sträuben sich leicht, Verhalten ist eher normal. Andere Fische scheinen OK. Wer kennt diese Krankheit? Vielen Dank im voraus.

Hallo,
das ist keine Krankheit. Das ist die bei zierf*schverzeichnis.de angedeutete
Neigung zu geschwulstartigen Wucherungen.
Ich hatte auch Rotaugen-Moenkhausia. Leider hat nach und nach jeder
Fisch solche Wucherungen am Kopf bekommen (unter anderem auch so welche, die du beschrieben hast, also ne "Riesenlippe" sozusagen. das der Fisch damit noch fressen kann ist echt ein Wunder.). Die Wucherungen gingen dann soweit, dass diese auf das ein oder andere Auge übergegriffen haben, sodass der Fisch zuerst erblindete und danach leider starb.
:cry:

Woher und wieso die Fische das bekommen, scheint immernoch ein Rätzel zu sein. Aber ich denke gelesen zu haben, dass man die Neigung damit unterdrücken kann, den Fischen ein möglichst stressfreies Leben zu machen.
dh Becken sollte groß genug sein, Wasserwerte sollten stimmen. und schwarm sollte groß genug zu sein (was bei dir mit 14tieren ja der fall ist).

ich hoffe, ich konnte dir en bisschen Helfen....

Ok und Danke. Es ist ein Fisch den ich schon lange habe. I mmerhin weiß ich jetzt wenigstens voran ich bin.
P. S. Hoffe das. dass nicht ansteckend ist. :danke:

Oben