Rotala - Wachstum

Julmond

Mitglied
Anbei mal ein Foto meiner
"Versuchs-Rotala H`ra"

49020914gu.jpg

Diese Pflänzchen versuche ich seit dem Sommer aus In-Vitro Kultur zu kultivieren.
Die Packung war schon ziemlich am Kippen, als sie bei mir ankam.
War auch im "Angebot" und daher hatte ich keine großen Erwartungen daran und habe gepflanzt, was noch gut aussah.

Das die Färbung zu wünschen läßt stört mich nicht. Mehr gibt die Lichtleistung wohl nicht her.
Eher dieses unregelmäßige Wachstum stört mich. Wobei Stören ist eigentlich nicht der passende Ausdruck.
Drei Stängel im Vordergrund erscheinen mir fast normal, die im Hintergrund schauen mickrig aus.
Was kann die Ursache sein?

Aquarium 30/20/20
Lampe 11 Watt, Wasserstand ca. 15cm
Wasser hat PH +/- 7, KH 4 GH 6-7
Dünger Profito plus 1x zusätzlich Nitrat, da nur Schnecken im Tank.
Kein CO2. Pflanzen assimilieren trotzdem gegen Abend.

Ich möchte ja keine Wissenschaft daraus machen, sondern es nur verstehen und/oder Verbesserungen anstreben.
Da mich die Gattung Rotala gepackt hat und ich gerne ein paar mehr probieren würde
in einem zukünftigen Aquarium , nur für Pflanzen.
Da wird die Lichtquelle dann mehr Power haben. Dazu gibt es dann CO2.

Lieben Gruß Jella

Mescalero

Mitglied
Hallo Jella,

meine* sieht praktisch identisch aus, gepflanzt vor etwa sechs Wochen.
Sie "wächst" in einem 25l Becken, bekommt nicht besonders viel Licht, etwas CO2 und sonst nichts. Das Leitungswasser hat KH8.
Insgesamt sieht das Aquarium relativ ok aus, weshalb ich bis jetzt noch nicht gedüngt habe - ich will aber mal die relevanten Werte testen und dann damit anfangen.

*gekauft hatte ich eigentlich eine ganz normale rotundifolia ohne H'Ra aber wie gesagt, sie sieht aus wie deine. Ich schieße später ein Foto.

Bin mal gespannt, was die Pflanzenexperten sagen.

Julmond

Mitglied
Mit ein bischen gut zureden ;)

49125125vb.jpg

entschlossen sich die Pflänzchen zu wachsen.

Farbe kommt auch langsam heraus.
@Mescalero, was machen deine Pflanzen?

Lieben Gruß Jella

Mescalero

Mitglied
Hallo Julia,

gut dass du nachfragst, ich habe ganz vergessen, das Foto zu schießen. Sorry aber ich reiche es nach!
Die Pflanzen machen sich ziemlich gut, sie wuchern nicht aber sie wachsen und sehen gesund aus.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jella,
Das selbe komische Wachstum habe ich in einem Garnelenbecken auch, der eine Stängel ist schön und der andere daneben krüppelt. Ich habe mich damit abgefunden.
Im anderen Aquarium wächst die H'ra eher quer durchs Aquarium und zwar seitdem ich da fast neu aufgesetzt hatte. Das Aquarium wurde dadurch deutlich heller. Mehr Farbe hat sie aber deshalb trotzdem nicht.
L. G. Wolf

Julmond

Mitglied
Hi,
danke für eure Antworten. Ich habe mal ein wenig recherchiert:
es kann passieren, speziell mit InVitro Dosen, dass man man Pflanzen erhält, welche schon von vorherein kein gutes Wachstum zeigen.
Das könnte wohl mit den Meristemen zusammen hängen. Ich kenne das von den Orchideen aus Meristem-Kultur.
Machmal haben diese negativ auf die Desinfektion reagiert und schon hatte man wenig stabile Pflanzen.
Welche auch nie zu voller Schönheit heran wuchsen.
Mir ist es auch gleich, es hat mich nur interesiert.

Lieben Gruß Jella

Oben