Rotala rotundifolia, Wurzeln an allen Blattansätzen

Hallo,

ich bin ja eher der stille Leser hier und hatte auch noch nie was zu fragen aber nun hab ich mal eine.... :D

Steht ja eigentlich schon in der Überschrift und ich kann mir da kein Reim drauf machen.
Meine Wasserwerte weiß ich nicht ich hab höchstens die Berliner-Wasserwerte vom Wasserwerk:

Laut Berliner Wasserbetriebe

Also, an der ganzen Länge eines Stängels, werden bei jedem Blattaustrieb dort Wurzeln ausgetrieben und die werden immer länger...
Ich hab die Planzen vor 1 Woche gekauft und da war das noch nicht.
Fische hab ich noch keine drinne, hab das neue Becken ja auch erst seit 1 Woche.
Es ist ein 180L Becken. War son Komplett-Set ausm Baumarkt von Eheim.

Ach so, falls das wichtig ist: Ich hab bei der Einrichtung das beiliegenden Tetra Aquasafe benutzt und hab auch gleich ne Düngung gemacht mit Multifit Pflanzendünger vom Futterhaus.
Jetzt, dünge ich nur noch jeden Tag ne Tagesdosis von 3ml/Tag.
Zusätzlich hab ich seit 5 Tagen ne Bio-CO2 Anlage am laufen mit nem Micro-Perler von Dennerle. Der Integrierte Blasenzähler sagt mir, es sind 60 Blasen/Minute.....
Nen CO2-Test hab ich noch nicht. Die gibts hier irgendwie nicht zu kaufen.... :?

Aber wie gesagt, ich wollt eigentlich nur wissen, warum die genannten Pflanzen überall Wurzeln treiben??!!

mfg Sam

Edit:
Hab mal schnell ein Bild hochgeladen......

Ebs

Mitglied
Hallo Sam,

meine praktische Erfahrung über viele Jahre mit dieser Erscheinung, auch bei der Rotala, ist: Es ist ein Ausdruck der Wuchsfreudigkeit und und Triebkraft der Stängelpflanzen, ein Zeichen, dass sie gut mit den gegenwärtigen Bedingungen zurechtkommen.

Diese Wasserwurzeln müssen nicht auftreten, aber wenn sie es tun, dann ist es ein gutes Zeichen.

Es gibt auch die Meinung, dass diese Wurzeln bei schlechter Nährstoffversorgung auftreten. Ich konnte und kann das nur immer wieder beim Gegenteil feststellen.

Also werte es positiv, dass die Sache im Moment bei dir gut läuft.

Gruß Ebs

Hallo,

interessant auch zu sehen, dass die Pflanze gerade von emersen Blättern auf submers umstellt.

Lass mal wachsen.

Beste Grüße
Martin

Hi

Erstmal vielen Dank für die Einschätzung.
Ich denke ja eigentlich auch, das ich zu viel des guten mache und einfach zu viel Dünge und auch zu viel CO2 einleite.
Jedenfalls werden diese Pflanzen immer wilder aber sieht auch irgendwie cool aus.... :D
Die Stengel biegen sich auch Richtung Boden. An allen Ansätzen sind nun kleine Stengel ausgetrieben. Das wuchert wie dolle und bekloppt.
Auch meine beiden Echinodorus wachsen wie bekloppt und treiben immer mehr neue Blätter.
Das einzige was gar nicht gut wächst, sind meine Wasserpest. Die wird glasig. Die mögen das wohl nicht so sehr.

Ich muß mir die Woche endlich mal paar Wassertest kaufen. Ich bin ja schon neugierig auf die Werte.... :D

mfg Sam

Edit:
@Ebs, dein Aquarium gefällt mir sehr gut... :thumleft:
@Martin, woran erkennt man, das die Pflanzen auf Submers umstellen?

Hallo Sam,

im unteren Teil der Stängel siehst Du grüne Blätter, die eine sehr rundliche Form haben.
Die neuen, submersen Blätter sind spitzer auslaufend und rötlicher.

Beste Grüße
Martin

Hallo Sam,

ferner siehst Du an den Blattansätzen im Übergangsbereich, kleine neuen Triebe entstehen.
Wenn diese neuen Triebe so etwa 6 cm lang sind, dann entfernst Du den oberen Teil der Pflanze und setzt den neu ein.
Das ist dann ein Kopfsteckling, der gut weiter wachsen sollte.
So kannst Du die Pflanzen vermehren und immer wieder verjüngen.

Beste Grüße
Martin

Hi Sam,
ich sehe das als gutens Zeichen.
Ich konnte das bei verschiedenen Pflanzen festsstellen die sich super entwickelt haben und schnell gewachsen sind.
Bei manchen arten konnte ich auch beobachten, dass diese wurzeln ausgetrieben haben und dieser trieb sich langsam dem Boden genähert hat und dort aus mehreren Stellen neue Triebe gebracht hat.

weiter so. hört sich an als wenn es gut bei dir wächst. hast du bei anderen pflanzen irgend etwas negatives gesehen? Oder wachsen diese genausogut?

bye Tobi

Hi

Ja, meine anderen Pflanzen wachsen auch gut. Gestern hab ich zum 1.mal gegärtnert und aus ürsprünglich 6 gekauften Stängeln Rotala sind jetzt 28 geworden.... :D
Leider hab ich jetzt auch die ersten Grünalgen auf den Blättern gesehen aber mache mir deshalb noch keine Sorgen.
Meine 1. Bewohner werden wohl Algen fressende Welse werden..... :D

mfg Sam

Ebs

Mitglied
Hallo Sam,
caster31 schrieb:
aus ürsprünglich 6 gekauften Stängeln Rotala sind jetzt 28 geworden.... :D

na, das ist doch ein erster Erfolg! :thumleft:

Meine 1. Bewohner werden wohl Algen fressende Welse werden..... :D

Solange die Pflanzen gut wachsen und auch reichlich vorhanden sind, haben Algen kaum Chancen und nur vereinzelt und wenig auftretend sind sie normal.
Eine Algeninvasion dagegen können auch algenfressende Fische, Garnelen und Schnecken nicht beseitigen. Da sollte man dann gegen die Ursachen angehen.

Solltest du auch Echinodorus-Arten pflegen oder die Absicht dazu haben, dann ist von L-Welsen, also auch von den Antennenwelsen abzuraten, da sie die Blätter dieser Arten meistens als Leckerli lieben und dann nicht viel davon übrig lassen.

Auf eins von beiden sollte man dann am besten von vornherein verzichten.

Das nur als Hinweis so am Rande.

Gruß Ebs

Hi Ebs

Ja, ich habe 2 Echinodorus-Pflanzen drinne, die auch sehr gut wachsen, würde ich jedenfalls behaupten.... :D
Dazu noch Wasserpest. Die sehen aber nicht so schön aus wie z.B. bei dir...

Ich dachte eher an Otocinclus Vittatus, die ich auch vorher schon in Erwägung gezogen habe.
Den weiteren Besatz hab ich noch gar nicht im Kopf. Ich kann mich nicht entscheiden.... :?
50 Neons hab ich mal überlegt und dazu noch 10 Corydoras Sterbai und eben die Otos, so 4-5 Tiere.

mfg Sam

Ebs

Mitglied
Hallo Sam,

caster31 schrieb:
Dazu noch Wasserpest. Die sehen aber nicht so schön aus wie z.B. bei dir..

das ist bei mir keine Wasserpest (habe ich nicht), sondern Mayaca fluviatilis (Grünes Mooskraut), ist sehr feinfiederig.

Ob Otoclinclus evtl. auch an die Pflanzen gehen, weiß ich nicht, da ich noch nie welche gehalten habe.

Gruß Ebs

otos gehen nicht an pflanzen, halte zur zeit 10 stück auf 400l , es werden noch paar dazu gekauft. sind sehr friedlich , scheinen im schwarm viel besser zurecht zu kommen als wenn es nur wenige tiere sind.

vorsicht: empfindlich bei transport-stress. langsame anpassung an neue wasserwerte erforderlich, eher weiches sauers wasser, kein problem mit viel Co2. meine lieben seemandelbaumbl. abzuknabbern!

Hi

Ich muß mal meinen Thread mal wieder raus kramen....

Erstmal sorry @Ebs...Auf den Bildern hab ich die Pflanze bei dir für Wasserpest gehalten... :(

Mein Oto lebt noch und ich hoffe noch sehr lange...Gesellen bekommt er erstmal nicht, ich möchte jetzt erstmal meinen Fischen einen schönen Lebensraum bieten.
Denn, ich hab jetzt wohl Rotalgen und die Wuchern überall.
Ich muß aber dazu sagen, das mir die Algen auf meiner Wurzel eigentlich sehr gut gefallen aber nicht auf den Blättern meiner Echinodorus und auch nicht aufm Kies.... :mrgreen:
Den Fischen is das vielleicht piep egal aber mein Auge mag das leider nicht so..... :frech:
Wie ich in nem anderen Thread schon geschrieben habe, kommen keine radikalen Maßnahmen für mich in Frage.

So, dann hier mal mein Plan:
Ich hab mir jetzt noch mehr Pflanzen bestellt. Ich hoffe, das war kein Fehler bei den Temperaturen.... :stille:
Seit kurzem habe ich auch ein Dennerle-Ei im Becken und das zeigt mir 10mg/l CO2...Is zuwenig und neue Hefe gärt schon mal vor und wird wohl heute noch angeschlossen....
Eingeführt wird das CO2 mit nem Dennerle Micro-Perler. Im Moment, 20 Blasen/Minute.
Die Wasserwerte, laut Stäbchentest von Tetra:
PH = 6,8
GH = 8-16
KH = 6-10
NO2 = 1
NO3 = 10
Cl2 = 0
Ich weiß, is ein Stäbchentest und voll ungenau aber ich hab nichts anderes da... :(

Füttern tu ich nur Frostfutter, Müla´s und Flöhe. Ich teile jedes Froststückchen noch mal, gebe also nur die Hälfte und taue es vorher auf und spüle es gut durch.
Is das vielleicht immer noch zuviel, für meine 20 Neons + 5 Panzerwelse + 1 Oto?
Ach so, Wasserwechsel mache ich 1mal pro Woche, gut 40-50%.
Außerdem gebe ich jeden Tag 2ml Pflanzendünger zu. Also das is son Dünger vom Fre§§napf. Den Dünger werd ich aber wechseln. Da steht nämlich nicht mal ne Dosierung drauf...Vielleicht is dieser Dünger auch das Übel bei mir, keine Ahnung????

Was ich aber eigentlich mal fragen wollte, wird man Rotalgen wirklich wieder los?? Also an den Pflanzen mein ich, auf der Wurzel können die gerne bleiben... :mrgreen:

mfg Sam

Ebs

Mitglied
Hallo Sam,

caster31 schrieb:
Erstmal sorry @Ebs...Auf den Bildern hab ich die Pflanze bei dir für Wasserpest gehalten... :(

Das ist doch kein Problem, sieht doch ähnlich aus. :wink:

Heute ging es schon mal in einem anderen Thread ums gleiche Thema. Schau doch da mal evtl. bitte rein, dann muss ich mich nicht wiederholen. Ich würde dir sinngemäß das Gleiche von dort vorschlagen.

pflanzen-algen-f4/bart-pinselalgen-wandern-zum-hmf-t95306.html

Wenn der NO2- Wert tatsächlich 1 ist (bei Stäbchenmessung weiß man das nie so genau), sollte er auf weniger als 0,3 gesenkt werden, weil 1 oder höher auf Dauer gefährlich zu hoch ist (Wasserwechsel kurzzeitig erhöhen, Filter in Ordnung ?, kurzzeitig nicht füttern).

Kannst du evtl. mal ein Gesamtfoto vom Becken einstellen ?

Gruß Ebs

Hi

Naja, das mit den Stäbchentests is wirklich sone Sache Ebs, aber da erzähl ich ja nüscht neues...:D
Er zeigt zwar weiß an aber ich bin mir nicht 100% sicher. Darum hab ich mal lieber die 1 fürs NO2 genommen.

Gestern kamen meine neuen Pflanzen an und hab die erstmal eingepflanzt. Aber das eher ohne Plan, erstmal rein...
Wenn sie den Transport überstanden haben und wachsen, dann werd ich da Struktur ins Becken bringen.
Is sicher doppelte Arbeit aber nun gut...
Aber ich will es jetzt wissen und hab alle Bartalgen im Becken gelassen. Also nüscht abgesammelt.
Dazu hab ich die Strömung verändert und auf das mögliche Minimum reduziert.
CO2 sprudelt jetzt auch ordentlich und der Blasenzähler sagt mir 60 Blasen/Minute.
CO2 Dauertest is aber bis jetzt noch auf 10mg/l. Na mal kucken, ob das morgen besser ist.
Jetzt überlege ich noch, ob ich einen Filterkorb mit Torfgranulat fülle.
Spricht eigentlich was dagegen? Eigentlich nicht oder?
Ich hab mir das teure Zeug von Fluval geholt. Das is konzentriertes Torfgranulat.

Ich werd morgen mal ein Bild einstellen.

mfg Sam

Oben