rosa leuchtstoffröhre

Hallo,
hab von meinem onkel ein gebrauchtes 112l aquarium genommen. es hat eine weiße und eine rosa leuchtstoffröhre. weiss jemand wofür die rosa ist, also welche funktion die hat?
danke schon mal im voraus

jacqueline

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo schöne jacqueline,
sie soll gut für die Pflanzen sein und die Fische wirken etwas schöner. Vor allem die rot und blautöne kommen bei den rötlichen Lampen besser zur Geltung.
Ich selbst habe in meinem großen Becken nur diese rötlichen Röhren.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

thebeauty schrieb:
weiss jemand wofür die rosa ist, also welche funktion die hat?
Das ist eine sogenannte Gro-Lux. Ich halte sie für eine "Jugendsünde" der Leuchtstofflampenhersteller. Diese Lampe, die angeblich am Photosynthesespektrum entwickelt sein soll, hat tatsächlich eine geringere photosynthetisch wirksame Strahlungsleistung als Dreibanden- oder Vollspektrumlampen, und das bei geringerer nutzbarer Lebensdauer. Die Farbwiedergabe dieser Lampe ist unnatürlich bonbonfarben. Man muß sie sich nicht wirklich antun, und an deiner Stelle würde ich sie bei nächster Gelegenheit tauschen.

Viele Grüße
Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe die Sera Plant color in meinem Becken, sie hat auch ein rötliches Licht und meine Pflanzen wachsen recht gut. Natürlich muss ich jedes Jahr die Röhren wechseln, aber das ist mir lieber wie gelbes Wasser bei den 830ern.
Ich denke es ist einfach Geschmacksache. Ich werde z.B. keine 3Band mehr kaufen und wenn sie noch so gut und billig sind. Ich kenn übrigens keinen meiner Bekannten der den Kauf dieser rötlichen Röhren bereut hat. Sie sind alle voll des Lobes über das schöne Licht.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie jeder andere Aquaristikanbieter auch, stellt Sera die Leuchtstofflampen nicht selber her, sondern kauft zu. Die Plant Color fällt dabei in die Kategorie der Speziallichtfarben wie auch die Gro-Lux.

Die Plant Color besitzt eine schlechte Lichtausbeute sowohl für das menschliche Auge, als auch für die Photosynthese der Pflanzen. Ihr Farbwiedergabeindex beträgt 72 von 100 möglichen Punkten, und ihre Lebensdauer liegt bei einem Bruchteil derer von Dreibanden- oder Vollspektrumfarben.

Wenn ich aus dem Fenster sehe, dann sehe ich eine hellweiße Sonne mit einem Farbwiedergabeindex von 100, und kein rosafarbenes Diskolichtgeblinsel. "Schön" ist für mich was anderes. Bisher war noch jeder zufrieden, der Wert auf besonders natürliche Farbwiedergabe legt, und dem ich daher Vollspektrumlampen empfohlen habe. Wenn dir die 830 zu gelb ist, dann gibt es genug Alternativen mit höheren Farbtemperaturen.

Viele Grüße
Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
wie schon gesagt, es ist eben Geschmacksache und über Geschmack läßt sich nicht streiten. Ich hatte im Übrigen auch schon mal 865 im Becken und die haben mir auch nicht gefallen.
Ich bestreite es nicht, dass die Dreiband besser und günstiger sind, aber eben nicht mein Ding und manchen anderen eben auch nicht.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
stimmt ich geh ihr aus dem Weg wo ich nur kann. :wink:
Mein Lieblingsurlaubsziel ist Norwegen.

Grüßle Wolf

Oben