Riesen-Vallisnerie?

Hallo!

Habe heute mein Aquarium bepflanzt. U.a. auch mit 3 Riesen-Vallisnerie! Manche dieser Blätter legen sich aber nicht ins Wasser sondern stehen etwas außerhalb, ist das ok für die Pflanze? Was mache ich wenn sie noch länger wird, kann ich obenher dann später was kürzen? :roll:

Hallo,

es macht nichts, wenn die Blätter nicht direkt an die Beleuchtung stossen.
Wie groß ist denn dein Becken?

Hallo,

wenn du kürzt, dann nur ganze Blätter.
Wenn du nur ein Teil abschneidest, wird das restliche Blatt mit der Zeit vergammeln :wink:

A

Anonymous

Guest
Also ich schneide meine regelmäßig mitteldrin ab, danach wächst sie wie blöd ohne gemotze weiter...ich achte nur darauf, daß ich nicht alle blätter einer Pflanze auf einmal abschneide.

Hallo,
ich mache es genau so wie ThomasD. Die meisten wachsen einfach weiter und einige wenige vergammeln langsam, dann entferne ich natürlich das ganze Blatt. Hab mein 120L Becken fast komplett mit der Riesen Vallisnerie bepflanzt und wenn ich die wachsen lassen würde wie es ihr passt....

Viele Grüße
Christoph

Hallo!

Hab gehört: Einfach die Blätter abzwicken mit dem Fingernagel, wobei das Ende dann unter der Wasseroberfläche sein muss :shock:

Weiß aber nicht in wiefern das richtig ist, da ich meine einfach wachsen lasse :lol: (bis jetzt noch :wink: )

Also mit Fingernagel abzwicken hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, da viele Blätter an der Bruchstelle angefangen haben zu gammeln. Mit der Schere abgeschnitten vergammelt nur noch ein Bruchteil. Naja, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu die Blätter so abzuzwicken...

Viele Grüße
Christoph

Oben