Riesen AS

Hi,
Ich kann umsonst eine bräunliche Riesen Apfelschnecke bekommen und wollte hier mal ein feedback über diese Tiere bekommen.
Habe bei google nicht sonderlich viel gefunden und die Person, von der ich die Schnecken bekomme, meinte, dass die alle Pflanzen wegfressen. Stimmt das oder kommt es nur drauf an, wie die gefüttert werden??

mfg

Huhu,

die Riesen-As heißen nicht umsonst auch "Rasenmäher". Die fressen grundsätzlich alles was denen vor die Nase kommt. Soweit ich das gehört habe kann man da auch mit zufüttern nicht viel Schaden vermeiden, weil die eben wenn die Lust haben die Pflanzen trotzdem futtern. :mrgreen:

Morgen!

Ich habe auch eine haustrum und die macht dir innerhalb einer Nacht das Becken platt. Ich liebe das Tier über alles (kann man so sagen :mrgreen: ) da sie einfach wunderschön ist, dennoch sitzt sie gerade in Einzelhaft.
Zucchini oder Mohrrübe wird innerhalb kürzester Zeit weggemappelt ;)

Hey ;)

Die hat ein 54-er mit Posthörnern zusammen. Ausgestattet mit viel Wasserpest die sie nicht ganz so gerne mag ;)

hi,
ich ahbe jetzt 5 große goldgelbe AS und wollte fragen, ob die auch ane Pflanzen gehen.Also dass sie dran gehen ist klar, aber ob die alles fressen ist ne andere!??!?!?!
Brauchen die sowas wie Tupifex (meinte der Vorbesitzer, oder reichen auch gurken etc etc

mfg

Mahlzeit!

Ich kenne das nur von braunen Apfelschnecken, dass im Handel öfter mal einige Arten gemischt werden wo auch pflanzenfressende dabei sind. Von den goldenen kenne ich das, persönlich, noch nicht.
Die Schnecken gehen bestimmt auch an Tubifex, ebenso aber auch an Welstabs etc.

Hallo, habe in meinem 200l Tank auch eine AS mit einem 4cm Bungalow. Die gute lässt meine Pflanzen allerdings völlig in ruhe. Wenn sie nicht gerade schläft, sucht sie recht aktiv den Boden nach fressbarem ab, was die Welse uebrig lassen. Wenn ich sie an der Scheibe sehe, schmeisse ich ihr häufig 1/4 - 1/2 Welstab vor die Nase welchen sie dann auch innerhalb weniger Minuten verzehrt. Anschliessend sieht man meistens wie sie sich dann eine ruhige Stelle auf einer Mangrove sucht und ein verdauungsschläfchen hält :mrgreen:
Gruss

der vorbesitzer meinte , dass es nachzuchten von reinerbigen goldgelben as sind... hoffentlich geht dfas gut..

was ist denn eigtl Tubifex???

mfg

hi

also tante google weiß die antwort auf tubifex http://de.wikipedia.org/wiki/Tubifex

und ich hab mit meinen goldenen nie probleme gehabt in sachen pflanzen ab und an wird mal ne wasserlinse vernascht das wars auch schon

wenn sie bis jezt nicht gemäht haben denke ich werden sie es nie tun^^

allerdings sind die riesen apfelschnecken echt gefräßig ich hab eine sehr große marisa (paradiesschnecke) in meinem 54l becken als gärtner die macht kaum schaden

lg denise

Hallo

Ich habe auch eine Riesen-AS in meinem AQ. Sie fristt gar keine Pflanzen sondern sucht immer am Bodengrund nach Fressbaren.
Die goldenen AS dürften eigentlich nciht an die Pflanzen gehen.
Liebe Grüße
Sabrina

hi,
habe grad erfahren, dass ich Promacea bridgesii habe. Ist daran was besonders, außer dass die Schnecken 7cm durchmesser bekommen

mfg

Oben