Riesen Aquarium

Hi,

also zu dem Gewicht. Ich bin Technischer Zeichner und hab ne zeitlang Fachabi (Bautechnik) gemacht und dadurch sehr viel mit Statik zutun gehabt. Ich würde mich am besten an den Architekten bzw. die Bauleitung wenden wenn das Haus noch nicht so alt ist das diese nicht mehr existieren. Oder wenn vorhanden mit den Zeichnungen vom Haus (baupläne) zu einem Statiker gehen und fragen ob 3000-3500 Kg der decke schaden würde. Weil du willst ja bestimmt auch noch andere sachen in den Raum stellen die ja auch die Decke belasten.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich will auch so ein Becken!!!

maguro schrieb:
[...]

Nette 2000 Liter Wasser möchte wohl niemand "freischwimmend" in der Wohnung haben. ;)

Da helfen keine Zeitungen mehr zum aufsaugen, da müsste wohl die Feuerwehr her!
Wenn man es rechzeitig merkt gehts ja noch, nur wenn schon die Wände und der Boden vollgesaugt sind wird es richtig teuer.

ja, also zum gewicht würde ich mir das auch lieber nochmal von einem fachmann ansehen lassen.
bin ja selber auch bauingenieur und kann nur soviel sagen, dass neue stahlbetondecken eine zulässige verkehrslast von 2,5t/m² haben sollten, aber eben als flächige last. ansonsten kommt es schon noch auf die konstruktion der decken an.
fazit: theoretisch machbar, aber lieber mal jemanden schauen lassen.

mein tip: wüerde vielleicht auch für den e-fall noch in der nähe des aq einen bodenablauf zum keller machen(?)

maguro schrieb:
Hallo,

die Maße des Beckens sind schon nicht übel, aber welche Frage sich mir deshalb stellt: Du schriebst etwas von Beckenhöhe 1 Meter, aber das Becken wird ja noch irgendwo draufstehen müssen. Hast du dir daher überlegt, wie du da rankommen willst? Swimmingpool-Leiter? ;) :mrgreen:

Ja das weiss ich jetzt auch noch nicht.... Der Durchgang ist 1,95m hoch, der Schrank und das Becken und darüber auch noch Beleuchtung, kann auch sein das es nur 80cm hoch wird!!!
Das mit dem Gewicht werde ich mir natürlich nachfragen, falls es zu schwer werden sollte oder nur mit hohen kosten verbunden wäre würde ich den Durchgang verkleinern oder das AQ genau in die Mitte stellen und rechts und links hoche Planzen stellen :? Naja mal abwarten aber sollte min. 180 lang sein, auf jedenfall 80cm breit und min. 80cm hoch, aber erstmal erkundigen wie das mit dem Gewicht aussieht!

Mit dem Wasserwechsel:
Also sagen wir mal ich nehme ein Filterbecken, mit einem Überlauf der das überflüssige "alt" Wasser ableitet! Dann brauche ich einen in der Nähe angebrachten Wasserhahn wo ich die Temperatur einstellen kann den ich mit einem Schlauch in das AQ leite! Dann habe ich doch einen permanenten Wasserwechsel oder? Das System gefällt mir!! Doch wie sieht es mit einem Wasseraufbereiter aus? Wir haben gutes Quellwasser was schon oft auf sehr gut getestet wurde aber dennoch gehört da ja der Aufbereiter rein!!
Wie funktioniert das mit einem Filterbecken? Muss man sich das auch bauen lassen? :?:

A

Anonymous

Guest
3) Was muss ich einrichten um Wasserwechsel schneller und einfacher machen zu können (Eimer schleppen bei fast 2000l ist ja nicht gerade ideal)

ich sauge das wasser mit nem langen garten-schlauch an und lasse es in die dusche

mh, wegen der Höhe des AQ, bedenke dabei je höher der Wasserspiegel, um so höher der Druck auf die Wände des AQ. Ansonsten spielt ja die Wassermenge keine Rolle, die ist lediglich entscheidend fürs Gewicht.
Bei langen Wänden brauchst Du sicher auch noch eine extra Aussteifung?!

Oben