Richtig füttern?

Hi liebe Leute :)
mein Aquarium läuft nun seit etwa 2,5 Wochen und am Freitag hab ich endlich eine Wasserprobe zum Aquaristikgeschäft meines Vertrauens gebracht. Die haben mir gesagt die Werte könnten garnicht besser sein. Auch mein Streifentest hat mir das bestätigt.
Da mein Aquarium aber noch vom Filterschlamm aus der Animpfung war schlug der Verkäufer vor doch erst einmal eine "Putzkolonne" durchs Aquarium zu schicken und gab mir 5 Mini Panzerwelse mit (die korrekte Bezeichnung hab ich leider schon wieder vergessen :oops: ) und eine Hand voll Turmdeckel schnecken.
Hat auch wunderbar geklappt! Hier und da sind noch ein paar kleine Überbleibsel aber sonst strahlt das Aquarium regelrecht.
Nun geht das "Schlamm"futter aber zur Neige und ich frage mich wie ich die Tierchen richtig zu füttern habe.
Der Verkäufer sagte sie sein recht anspruchslos und ich könne ruhig das Futter, das ich für die Triops (die demnächst dazu kommen) erworben habe verwenden. Das sind kleine Fischpellets, getrocknete mini shrimps und ganz normales Flockenfutter. Ich hab schonmal versucht den Fischen ein oder zwei Pellets zukommen zu lassen, die haben sich aber nicht wirklich dafür interessiert -1,2 Bissen das reichte aber auch, den Rest bekamen die Schnecken.
Das Flockenfutter wird vom Filter ziemlich durch die Gegend gewirbelt und auch ansonsten scheinen meine Lieblinge sich relativ wenig dafür zu interessieren. Die sausen den ganzen Tag durchs Becken und gründeln oder knabbern an den Pflanzen.

Nun stellt sich mir die Frage - ist das Futter vllt garnicht für diese Tiere geeignet? Oder schmeckt der Filterschlamm einfach so viel besser, das der Rest garnicht interessiert? Gibt es Tricks, wie man die Tiere richtig füttert? Was mache ich damit das Flockenfutter nicht so sehr herumgewirbelt wird?

Vielen Dank für Antworten :)

Danke für die schnelle Antwort :)
Soweit ich das sehen kann sind meine Welse irgendwie nicht dabei :shock: :?:
Sie haben aber sehr starke Ähnlichkeit mit diesem hier http://www.aquarium-guide.de/wel_laengsstreifen-ohrgitter-harnischwels.htm. Meine werden allerdings maximal 2cm groß und sind etwas heller. Der Händler sagte mir sie seien im Prinzip genau so zu halten wie z.B. ein Metallpanzerwels nur eben in erheblich geringeren Mengen füttern.
Bisher habe ich garnicht wirklich gefüttert. Wie gesagt, die letzten 2 Tage haben sich die Tierchen an den Schlammresten gütlich getan, aber das ist beinahe alles vertilgt. Deshalb hab ich probehalber mal 2 Pellets versucht - ohne das die Welse davon Notiz genommen haben. Genau so war es beim Flockenfutter, waren nur 6-7 kleine Flöckchen, aber die Welse haben keinen Happen genommen selbst wenn die Flocke direkt an ihnen vorbei getrieben ist. :?:

Liebe Grüße
Bo

Moin,

bitte gründlich informieren:
beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html

sollten es Otocinclus sein, hast Du Dir Fische gekauft, die in großen Mengen bei Händlern und Aquarianern verhungern und absolut keine Fische für uninformierte Einsteiger sind. Besorg Dir hochwertige Grünfutterflocken bzw. Tabs (wirklich mal auf die Inhaltsstoffe gucken) und hoffe, dass sich schnell Algen im Becken bilden.

Nach Deiner Beschreibung könnten es aber auch Corydoras hastatus sein: beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html auch sie sind nicht ganz einfach bei der Haltung und Fütterung. Gefrostete Cyclops, Daphnien, ab und an mal nen Tab, Cyclops-Eeze und natürlich feines Lebendfutter geht gut.

Hi!
Also ich habe gerade nochmal beim Händler angerufen und es handelt sich um Corydoras pygmaeus, einen Zwergpanzerwels. Wenn er tatsächlich so anspruchsvoll ist verstehe ich kaum warum der Händler mir keine Futtertabs o.Ä. mitgeben wollte - mit dem Hinweis, die würden so ziemlich alles fressen, was denen vors Maul kommt.
Ich werde ihnen jetzt nochmal 2 kleine Tabs von den Triops geben und mich nach der Uni direkt zum Laden begeben, geeignetes Futter besorgen. Eigentlich ein Unding finde ich...
Vielen Dank für die Hilfen!

Moin,

Ich werde ihnen jetzt nochmal 2 kleine Tabs von den Triops geben und mich nach der Uni direkt zum Laden begeben, geeignetes Futter besorgen. Eigentlich ein Unding finde ich...
Du bist dafür verantwortlich, Dich unabhängig über die Tiere die Du pflegst zu informieren. (Das würdest Du beim Auto-, PC-, Kamerakauf vermutlich auch tun).
Einfach mal lesen: beginner-forum-f1/handel-und-fische-eine-betrachtung-t72916.html

Auch solche Sätze wie "die Werte könnten nicht besser sein" mutet etwas merkwürdig an, wenn man schon etwas länger Aquaristik betreibt.

Beachte aus dem im Beitrag vorher verlinkten Leitfaden:
3.1 Futter & Füttern

Die richtige Ernährung der Tiere im Aquarium ist mit der wichtigste Bestandteil ihrer artgerechten Haltung.
Fische nutzen ein sehr breites Spektrum an Nahrungsquellen: Viele sind Räuber, jagen Beutetiere entsprechender Größe oder lauern ihnen auf, andere suchen ihre tierische und pflanzliche Nahrung am und im Boden, wieder andere weiden Algenaufwuchs von Steinen oder ernähren sich vorwiegend von Unterwasserpflanzen. Viele Arten sind demnach auf bestimmte Nahrungsquellen spezialisiert und sollten dementsprechend gefüttert werden.

Es gilt immer sich im Vorfeld über die Nahrungsansprüche der gepflegten Fischarten - aber auch über die eigenen Möglichkeiten hinsichtlich der Beschaffung und Lagerung geeigneter Futtermittel - Gedanken zu machen. Der Handel bietet eine Vielzahl vor allem an Trockenfuttern an. Nur sollte in keinem Fall die Nahrung nur auf solche Flockenfutter oder Granulate beschränkt werden. Gefrostete Futtertiere ("Frostfutter") sind überall im Handel verfügbar und stellen eine sehr gute und wichtige Alternative zu Trockenfuttern dar. Lebendfutter bleibt aber für carnivore (fleischfressende) und omnivore (allesfressende) Fische immer noch das beste Futter. Omnivore und vor allem herbivore (pflanzenfressende) Fische und Wirbellose sollten hingegen ausreichend mit pflanzlicher Kost versorgt werden.

Neben den richtigen Futtersorten ist die richtige Futtermenge anfangs oft schwer zu bestimmen.
In den meisten Fällen macht es Sinn, täglich oder mehrfach täglich kleine Portionen zu füttern. Gelegentlich ausgelassene Fütterungen schaden den Tieren nicht. Bei Jungfischen oder jungen Fischen ist hingegen eine sehr regelmäßige, ausreichende Fütterung sehr wichtig.

Grundsätzlich gilt es dann, die jeweils benötigte Futtermenge am Verhalten und der körperlichen Erscheinung der Fische über längere Zeiträume auszumachen. Den meisten Fischen ist gemein, dass eine gewisse Rundung des Bauchbereiches gesund und üblich ist. Wenn die Tiere überfressen sind und überaus träge wirken, war die Futtermenge wahrscheinlich zu hoch. Übermäßige Fütterung mit Trocken- und Frostfutter sollte man demnach vermeiden. Andererseits gibt es z.B. Raubfische, die nur selten, dann aber sehr viel Nahrung zu sich nehmen. Also kann auch wieder nicht pauschalisiert werden. Demnach ist in jedem Fall eine individuelle Auseinandersetzung mit den Fressgewohnheiten der jeweiligen Fischart notwendig.

Oben