RF-Garnele mit Eiern. Wann legt sie?

Huhu!

Eine meiner RF-Garnelen hatte schon seit Tagen einen gut erkennbaren Eifleck im Nacken. Seit gestern hat sie sich immer mehr zurückgezogen und man kann sehr gut einzelne Eier erkennen, die mittlerweile im Unterleib sitzen. Nun die Frage: Wann legt sie die Eier? Die müssen ja noch befruchtet werden, oder?

Hallo Premutos! :wink:

Premutos schrieb:
Wann legt sie die Eier? Die müssen ja noch befruchtet werden, oder?
Wenn sie seit gestern ihre Eier in der Bauchtasche trägt, dann sind sie bereits befruchtet! Das Männchen befruchtet das Weibchen kurz nach der Häutung, wenn sie den Eifleck im Nacken hat.

Jetzt brauchst du nur noch 3-4 Wochen warten (je nach Temperatur usw.) bis die fertig entwickelten Jungtiere schlüpfen. :D

Mandy schrieb:
Hallo Premutos! :wink:

Premutos schrieb:
Wann legt sie die Eier? Die müssen ja noch befruchtet werden, oder?
Wenn sie seit gestern ihre Eier in der Bauchtasche trägt, dann sind sie bereits befruchtet! Das Männchen befruchtet das Weibchen kurz nach der Häutung, wenn sie den Eifleck im Nacken hat.

Jetzt brauchst du nur noch 3-4 Wochen warten (je nach Temperatur usw.) bis die fertig entwickelten Jungtiere schlüpfen. :D

Ah prima, dann habe ich wohl die Häutung verpasst. Man sieht richtig schön, wie die Garnele die Eier mit ihren Beinen "anfächert". Schlüpfen eigentlich dann die Jungtiere quasi direkt aus dem Bauch oder legt sie die Eier vorher noch ab?

Re: Temperatur

Hallo! :wink:

scampolo schrieb:
was für eine Termperatur brauchen denn die Garnelen?
Bei den RF wird eine Temperatur zwischen 18 - 28°C angegeben, meine leben bei 24°C. Je höher die Temperatur, umso schneller schlüpfen sie - jedoch ist dann auch die Lebenserwartung geringer!

Oben