Bio CO2 - Rezept i.O.??

Hallo!

Ich habe seit gestern meine selbst gebaute Bio CO2 Anlage in meinem 300 Ltr. AQ am laufen.
Zufrieden bin ich aber nicht damit :| . Der Druckaufbau im Kanister (5 Ltr.) ist enorm :shock: , und die Blasenzahl liegt bei 60 pro Minute, also Bläschen im Sekundentackt. (Sollten bei ca. 25 pro Min. liegen ??)
Hab erst mal den Deckel vom Reaktor (Kanister) geöffnet, nich dat der mir umme Ohren fliegt.
Ist die Gährmischung vieleicht falsch dosiert?
Hier das Rezept, was ich benutzt habe:

300 gr. Zucker in 1/2 Ltr. warmes Wasser im Reaktor auflösen,
1 Tütchen Tortenguss (nach gebrauchsanw. zubereiten) dazugeben und alles abkühlen lassen.

1/2 Ltr. lauw. Wasser mit 3 EL Zucker + 1 Pk. Trockenhefe verrühren und in den Reaktor geben.

Das war´s!!

Richtig?? :roll:

Bitte um Antwort!

Gruß, Bernd

Stinnes

Mitglied
HI,

kann man schon so machen. Nimm nächstes Mal etwas weniger Hefe :wink: Dann kommen weniger Blasen, da die Gährung nicht so heftig abläuft.

edit: wie ist deine KH und PH? Eigentlich kann man ordentlich einblasen bei 300ltr.

Hallo,

ich benutze 5l-Kanister an 240l bzw. 250l-Becken.
Als Mischung nehme ich 1 kg Zucker, 3,5l Wasser und einen kleinen gestrichenen Teelöffel Trockenhefe. Die Mischung läuft ca. 4-5 Wochen.
Zum Einleiten verwende ich Paffrathsche Rinnen. Da gibt es keine Probleme mit Druckaufbau :)

Hallo Andreas Nr.1, hallo Andreas Nr.2 !!

Das Problem mit dem Druck habe ich inzwischen im Griff, habe den Deckel vom Reaktor um ein Hauch gelöst. Hat einen Moment gedauert bis die Blasen wieder bluppten, und die Zahl der Blasen pro Min. hat sich nun halbiert :p . Mal schauen ob es so bleibt.

Ach ja, die Werte:
pH = 7,2
KH = 6 d
GH = 10 d
NO2 = 0 mg/l
NO3 = 50 mg/l

Ich denke wenn es so bleibt is dat o.k., werde in den nächsten Tagen noch mal testen!

Gruß, Bernd

Ach noch was,

muß ich bei CO2 zusatz normal wie bisher mit Flüssigdünger wöchentlich düngen, oder reicht auch alle zwei Wochen (ist ja nicht gerade billig :schuettel: ??

Gruß, Bernd

Stinnes

Mitglied
HI,

ja du musst normal weiterdüngen.
....wöchentlich einen TWW machen und wieder aufdüngen.

Grob gesagt: je mehr Licht, desto mehr Co2 und Dünger (gilt für Pflanzenbecken)

Oben