Rennschnecken

Irisjakobs

Mitglied
Hallo!
Ich war im Glauben, das Algenproblem in der Einfahrphase mit Rennschnecken lösen zu können. Vier Stück kaufte ich, wovon 2 innerhalb von 36 Stunden starben.
Die beiden restlichen versuchte ich mit Laub und Flechten aufzupäppeln und tat sie gestern wieder in das Becken.
Nun bleiben sie bewegungslos an der Stelle liegen, sind beide deckelzu.
Was kann ich für die 2 am besten tun.
Sie rochen eben noch nicht.
Bild1 ist von heute im Aquarium, Bild 2 ist von vorgestern im Wasserglas ohne Lüfter und Filter.
 

Anhänge

  • 20211101_171710.jpg
    20211101_171710.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 18
  • 20211030_151346.jpg
    20211030_151346.jpg
    882,8 KB · Aufrufe: 18

Josepe

Mitglied
Hallo.
Auf dem Bild auf dem man den Fuß der Schnecke sieht (quasi Körper), sieht die eigentlich ok genährt aus. naja, etwas knapp, teile des Gehäuses sieht man hinten leider schon. Das die mal kurz die „Klappe zu machen“ könnte an dem Stress des Umzugs liegen. Hoffentlich nicht am zu viel „herumschnuppern“. Lass die mal erst mal so.
generell macht es Sinn einen „spirulinastein“ anzusetzen. https://www.garnelenhaus.de/wiki/algensteine-leicht-gemacht
Das dauert natürlich etwas.
bei meiner rennschnecke hat es damals mit Welsfutter auch gut geklappt. Hänge ein Bild an. Muss halt immer auf Algen basiert sein.
Ich meine, dass man auch mit gebackenem Hokkaido zufüttern kann. Google das einfach mal.
ich drücke dir und den Schnecken auf jeden Fall die Daumen! Ich hab den Fehler mit dem frühen einsetzen damals übrigens auch gemacht… bei Fischen googelt man x Fach, die armen Schnecken vergisst man dabei glatt. Naja, meine lebt auf jeden Fall noch und eiert mir täglich die Scheibe voll :) aber Hauptsache ihr geht es gut!
Nebenbei: Algenprobleme in der einfahrphase? Stell dein Becken doch mal vor! Das lässt sich sicher anders beheben.

lg. Charlotte
 

Anhänge

  • 955C844E-F40D-426D-8153-5D71F58BC1DB.jpeg
    955C844E-F40D-426D-8153-5D71F58BC1DB.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 7

Ago

Mitglied
Hallo!

Als erstes würde ich aufhören, die Schnecken immer wieder umzusetzen und anzufassen. Das verursacht Stress, den sie jetzt nicht brauchen können.

Meine Napfschnecken gehen nicht an jegliches gekauftes Futter. Aber Algensteine, wie von Charlotte erwähnt, sind gut. Meine ersten Versuche sind gescheitert, erst nachdem ich Kieselsteine in Wasser auf der sonnigen Fensterbank angesetzt habe mit einem kräftigen Schuss Blumendünger, da kamen die gewünschten Algen recht schnell.
 

Irisjakobs

Mitglied
Danke für eure Antworten.
Ich werde es damit versuchen.
Aber, wann darf ich sie mir nochmal ansehen bzw riechen? Damit ich weiß, wenn sie es nicht überlebt haben......
 

Familienbaum

Mitglied
Guten morgen
Meine ZRS lieben Gurken und Algensteine. Dank guter Tipps leben bis jetzt (toi toi toi) alle Schnecken ohne Verluste in meinem AQ. Einer meiner Schnecken ist vor paar Tagen von der Scheibe gefall und hatte anschließend den ganzen Tag den Deckel zu. Hab dann eine Gurke vor ihre Nase gesetzt (am nächsten morgen) und die Dame kam wieder raus um zu fressen.
liebe Grüße Lida
 

Ago

Mitglied
Hallo Iris,

die Kerne können bleiben. Aber das Gurkenstück solltest nach spätestens 24 Stunden entfernen, wenn es nicht komplett gefressen ist.
 

Elvira B.

Mitglied
Möhrchen und Erbsenflocken werden hier sehr gerne gefuttert, keine Ahnung wer die lieber hat, die Schnecken oder die Garnelen und auch das Calciumfutter nehmen sie sehr gerne.
 
Oben