reicht diese Beleuchtung?

Hi,

das ist ein schlechter Scherz oder?

720L Becken und eine Beleuchtung mit kanpp 170Watt? Niemals! Und dazu noch eine billigfunzel mit Gesamtreflektor!

Sorry aber das geht nicht! Bei so einer Beckengröße brauchst du was vernünftiges! Kommt auf deine Masse drauf an. Aber bei 720L wären eher 2*250Watt HQI oder so was zu empfehlen!

Hallo

also meine Pflanzen (Javafarn, Rotala, Anubias, Cryptorin und verschiedene Amazonschwertpflanzen) wachsen bei 2*T8 58W wie blöd.
Ich hatte mal 2 Balken drin und mittlerweile nur noch einen, da ich nicht weiß wohin ich mit den Pflanzen soll.
Es kommt drauf an welche Pflanzen in das AQ sollen und was sonst noch so rein kommt

A

Anonymous

Guest
Hallo,

heliusdh schrieb:
also meine Pflanzen (Javafarn, Rotala, Anubias, Cryptorin und verschiedene Amazonschwertpflanzen) wachsen bei 2*T8 58W wie blöd.
In Deinem Meerwasserbecken :wink:?

Viele Grüße
Robert
PS. Schau mal, in welchem Bereich des Forums Du Dich gerade aufhältst...

Torsten81

Mitglied
Hallo

@Fabian:
Ich glaube nicht das diese Pflanzen auch Meerwassertauglich sind. :wink:

@MalawiBarsch:
Es kommt darauf an was du für einen Korallenbesatz geplant hast.
Generell ist diese Beleuchtung am untersten Ende der Fahnenstange zu sehen und ist eher für ein reines Fischbecken zu gebrauchen.
Ich würde 3x250W HQI einplanen.

Welche Maße hat denn das Becken?

MfG Torsten

Edit: Warum sind da nur 21W Röhren drin? :?
Hab ich erst auf den zweiten Blick gesehen, bei ner 180er Länge hätte ich jetzt 80W Röhren erwartet.

Ist ein 720 Liter Becken 2mx0,6mx0,6m
Hatte gedacht das die Lampe von der Länger her ausreicht, aber wird wohl vom Licht her zu schwach sein.
Hängelampen kann ich nicht nehmen, gehen dann wohl nur T5.

Mudskipper

Mitglied
Hannes106 schrieb:
Hi,

720L Becken und eine Beleuchtung mit kanpp 170Watt? Niemals!

Moin,

ich finde das befremdlich, das man IMMER davon ausgeht, das man im Meerwasser ein Riff der Flachwasserzone nachbauen will - irgendwie gibt es fast nichts anderes mehr - alle Meerwasserbecken sehen gleich aus :roll: .
Ich hatte früher Becken mit Caulerpa und wenigen Fischen, und die Algen wuchsen auch bestens unter T8 Röhren.
Dann gibt es auch mehr als genug Riffbewohner die in "Schwachlichtbecken" gedeihen.

Deswegen nervt mich dieses kategorische "Niemals!"

lg

Markus Schulz schrieb:
Hannes106 schrieb:
Hi,

720L Becken und eine Beleuchtung mit kanpp 170Watt? Niemals!

Moin,

ich finde das befremdlich, das man IMMER davon ausgeht, das man im Meerwasser ein Riff der Flachwasserzone nachbauen will - irgendwie gibt es fast nichts anderes mehr - alle Meerwasserbecken sehen gleich aus :roll: .
Ich hatte früher Becken mit Caulerpa und wenigen Fischen, und die Algen wuchsen auch bestens unter T8 Röhren.
Dann gibt es auch mehr als genug Riffbewohner die in "Schwachlichtbecken" gedeihen.

Deswegen nervt mich dieses kategorische "Niemals!"

lg

Hi,

mal im ersnt. Er wird doch wohl nicht ein 720L Becken aufbauen wollen und dann nur Caulerpa und paar Fischis drin halten. Klar wachsen die Algen unter Schwachlicht auch. Aber denke mal das ist nicht sein Absicht.

Und 170Watt würden nicht mal für Weichkorallen reichen!

Hi,

die im zweiten Link sieht schon ganz gut aus! Jedoch hat diese Lampe wieder einen Gesamtreflektor!

Ich würde wie schon gesagt eine ATI etc nehmen oder HQI!

Oben