Reichen meine Pflanzen jetzt ??? oder noch mehr

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr

ich habe mir heute noch eine Cambomba caroliniana , Hygrophila poly. rosanervis und eine E. tenellus gekauft .Muss ich da heute noch mal Nachdüngen ?

Reicht das jetzt an Pflanzen ? denn im anderen Becken war nur 3 Anubias Pflanzen .Ich brauch da ja noch Fische und ich möchte eigentlich keine neons oder Guppis ( :oops: ohne euch da auf die Füße zu treten ) , wenn die da nicht schwimmen können ist das auch net so toll .

Außerdem möcht ich euch mal fragen ob das schlimm ist das ich da zwichen 2 Bacobas eine Hygrophila poly. rosanervis habe . denn der Sch...nette Verkäufer sagte das die Anspruchslos ist , ABER er hat vergessen zu sagen das ich ne CO2 Düngung brauch ( Internet) ich habe nur normalen Dünger mit Eisenkomplex von ASTRA und ich habe keine Lust das mir die Pflanzen wieder eingehen

DANKE schon im Vorraus

Anhänge

• aqua nach one week.JPG
    aqua nach one week.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 291

Also wenn das Becken noch so aussieht wie in deinem Avatr brauchst du noch viel mehr Pflanzen!

Es ist nicht immer eine Co² Düngung nötig mess mal deinen Kh und Ph Wert und schau mal bei www.dennerle.de in der Co² Tabelle nah wie viel mg co² du im Wqasser hast.

A

Anonymous

Guest
Hi
NOCH mehr ???
aber die Fisc´he haben doch keinen Platz mehr wenn alles verkrautet ist .
Und wenn das Wachstum Berücksichtige ???
PS Vielen Dank für deinen TIPP

Pflanzen

Hallo,
also ich denke das Du mindestens noch 10 von den kleinen Pflänzchen reinmachen mußt.
Ist auf jedenfall für Deine Wasserwerte wichtig,und genauso wichtig für Deine Fische die auch Versteckmöglichkeiten brauchen,wenn Deine Fische mal Junge bekommen,werden die sich eigendlich direkt in die Pflanzen verstecken,damit sie nicht von größeren gefressen werden.Also ich habe im Moment in meinem 160 l Becken 15 Pflanzen die teils unterschiedlich buschig und hoch sind.Da ich mir gerade mein 630 l Becken einrichte,denke ich so an 40-50 Pflanzen.Ich finde es auch viel schöner ,wenn es schön dicht bewachsen ist.Ich finde das Dein Becken so bepflanzt ist,wie in einem Baumarkt (OBI der hat in 3 von 25Becken Mini-Pflanzen),der Fische auch an Leute verkauft,die überhaupt keine Ahnung haben und die nur kaufen weil sie schön aussehen.
Bitte nicht falsch verstehen,ist nicht gegen Dich persönlich.
Liebe Grüße
Alexandra

A

Anonymous

Guest
Hi Alexandra kannst du mal ein Bild vom AQ posten damit ne Vorstellung bekommen wie das so aussieht denn meinem 180er hatte ich nur drei stück und da gabs nie Probleme eigentlich deshalb bin ich so überrascht von der Vielzahl der Pflanzen die dafür nötig sind um ein stabiles system zu bekommen

A

Anonymous

Guest
Wo sind Pflanzen, ich sehe keine Pflanzen...

Da muss auf jeden Fall mehr rein!

mehr Pflanzen braucht das Land!

Du solltest wirklich mehr Pflanzen hineinsetzen. Am besten die schnell wachsenden nach hinten damit kannste dir fast schon mal eine Rückwand sparen, die langsamwachsenden, aber die dennoch groß werden in die Mitte und die kleinen nach vorne (und eher nach aussen).

Dann heißt erstmal warten, gewöhn die Pflanzen nicht gleich an Dünger und CO2 Gedrisse, sowas kann mann sich für gigantische Becken aufsparen...
(naja, vielleicht maaaal düngen ist ok..., unter Umständen auch nötig)

Falls dir das alles preislich zu sehr auf die Nerven geht, schau mal in einschlägigen Internetauktionen nach, da gibs immer recht preiswerte Pflanzen im Set. Wenn es schnell gehen soll könnte auch das schwedische Möbelhaus weiterhelfen (die haben da so überzüchtete Pflanzen, die wuchern so richtig)...

Pflanzenmenge

Hallo!

Also ich hoffe ja doch dass diese Frage ob dies an Pflanzen reicht, wohl als Scherz verstanden sein will! :mrgreen:

Ansonsten möchte ich kein Bewohner dieses AQ sein wollen! :fisch:

Der Bodengrund wäre mir auch etwas zu blau, aber gut das war nicht das Thema!

Hallo!
Also ich würde persöhnlich sagen nein pflanz noch viel mehr rein.Den ich finde es sieht sehr kahl aus.Was sollen den mal für Fische rein?
Gruß Rika

hai.

was willst du dir für fische holen?
manche mögen es sehr verkrautet..

pflanzen brauchst du dir nicht mehr kaufen. lass die erstmal wachsen die du hast, wenn die gross sind ist das becken auch voll.

insgesamt wirklich etwas kahl das becken.
pflanzen sind auch sehr wichtig für die wasserchemie - d.h. pflanzen machen gutes wasser und bauen schadstoffe ab.

düngen musst du auch nicht , geht auch alles ohne dünger wunderbar.
ich würd erstmal wachsen lassen, und erst wenn du merkst den pflanzen fehlt etwas, dann würde ich mal nach mineraliendünger o.ä. gucken..

gruss

A

Anonymous

Guest
Hallo t10

da solten eigentlich mal

6 Pandawelse
1 Antennenwels
2 Meta Buntbarsche
3 Garnelen
rein
nur oberer Beckenbereich weiß ich nicht

moin,moin
sorry aber das Becken ist mir auch zu kahl eingerichtet, da würde ich auch mehr Pflanzen setzen.
Desweiteren finde ich den blauen Kies nicht so schön für die Welse.
Aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :wink:

Mfg
Stephan

A

Anonymous

Guest
Hallo t10

da solten eigentlich mal

6 Pandawelse
1 Antennenwels
2 Meta Buntbarsche
3 Garnelen
rein
nur oberer Beckenbereich weiß ich nicht

Hallo,

auch ich würde Dir empfehlen noch ein paar viele Pflanzen mehr einzusetzen. Vielleicht kannst Du bei ebay Zooplus o.ä. einfach ein komplettes Sortiment für Deine Beckengröße erstehen?

Auch über Deinen Basatz solltest Du nochmal nachdenken. Mit Buntbarschen kenne ich mich nicht aus und auch deine Aquariengröße habe ich grad nicht mitbekommen, aber zwei Hinweise hätte ich doch:

Garnelen sollten ab zehn Stück zusammen gehalten werden (wenn wir über die "üblichen" Zwerggarnelenarten sprechen) und lieben es verkrautet und mit feinfiedrigen Pflanzen bewachsen. Du solltest ihnen auf jeden Fall Mossbälle, Javamoos und eine schnellwachsende Pflanzen (Nixkraut kann ich sehr empfehlen) spendieren.

Die Panzwerwelse leben auch gerne in Gruppen, aber ich glaube sechs Stück ist ok. Allerdings brauchen die Tierchen meines Wissens nach Sand. Vielleicht kannst Du ihnen einen "Strandteil" einrichten.

Oben