Regenwasser!!!

Habe einen Tipp bekommen, woher ich weiches Wasser bekomme. Und zwar Regenwasser.
Habe das ganze mal auf alles getestet:

PH-Wert: unter 5
GH-Wert: unter 1
KH-Wert: unter 1
Nitrit : unter 0,1 mg/l
Ammonium/Ammoniak: 0,5 - 1 mg/l / 0 mg/l
Kupfer: 0 - 0,5 mg/l (konnt ich nich genau zuweisen)
Sauerstoff: 4 - 6 mg/l
Phosphat: 0 mg/l
Eisen: 0 mg/l

Nitrat hat ich grad nich da. Wird aber mit Sicherheit auch unter 20 mg/l liegen! :D Mess ich morgen. Wollt n neuen holn!

Meine Fragen:

1. Wenn der Nitrat-Wert stimmen sollte, kann ich das Wasser dann trotzdem in mein Amazonas-Becken kippen? Auch mit dem Ammoniak-Wert? Kupfer is kein Prob. hab keine Schncken und keine Wirbellosen Tiere. :D

2. Warum kauft man sich teure Osmose-Anlagen oder Ionenaustaucher wenn das perfekte Wasser vom Himmel fällt???

3. Hat das Regenwasser vielleicht irgendwelche Schadstoffe, die nicht in der Aquaritik messbar sind?

4. Heute hat es nicht geregnet. Es liegt Schnee. Hab den Schnee genommen und hab Ihn aufgetaut. Ist das das selbe??? Oder hat richtiger Regen andere Werte?

Würde mich brennend interessieren, denn onst würde ich mir ne Regentonne kaufen, anstatt ner Osmoseanlage! :eek:

Ich halte Regenwasser für zu stark belastet.
Abluft von Firmen und Autos usw.

Wer weiß was Du Dir da ins Becken holst?
Gruß
Holger

Gude!

Jo ich schliess mich holgi an.

Schau dir nur mal den Ph- wert an. Sehr niedrig und das wahrscheinlich nicht nur durch gelöstes CO2....
Kannst du CO2 testen? würd mich mal interessieren.

Gruss Frank :shock:

Hallo,
Also ich lasse mich gerne eines besseren lehren aber ich bin mit Regenwasser schon einige Jahre glücklich und zufrieden. Allerdings sollte ich wohl auch sagen das ich eher abgeschieden wohne (also keine große stadt in der nähe, mein wohnort hat ca. 2000 einwohner)

Amonium kupfer und phosphat kann ich zwar nicht messen aber meine fischies fühlen sich wohl.(barschjunge, guppiejunge, mollyjunge undd apfelschneckennachwuchs hab ich grad)

mfg Crosser

Also. Ich wohne auch in einem Ort, in dem etwa 300 Einwohner leben. Die nächst größere Stadt liegt in 7 km entfernung und die haben auch nur 25000 Einwohner. Außerdem ist dies ein Luftkurort wo ich wohne. Da dürfte es doch kein Problem sein Regenwasser zu benutzen oder?

CO² kann ich leider nicht testen. Schade. Hätt mich dann auch mal interessiert.

Oben