Regenwasser/Seewasser/Destiliertes Wasser

Hallo!

Ich war vorhin im Baumarkt. Da habe ich Destiliertes Wasser gesehen.
Da kam mir die Frage wie sich das aufs AQ auswirken würde wenn mann Destiliertes Wasser ins AQ tun würde!?
Ob das gut ist weil Kalkfrei!? Wie verhält sich das auf den Ph wert, Nitrit wert usw?!
Wie ist es auch mit Regenwasser oder auch Seewasser?
Da ich direkt am See wohne wäre es ein alternative zu uneserem "hartem"
Wasser(22.5)

Hat da jemand schon mal erfahrungen damit gemacht?

(Was einem nicht alles einfällt wenn mann mal Zeit hat, rumschländert und dabei nachdenkt!) :)

Grüße Gags
:lol:
P.S: Sorry, bin einsteiger..daher die dumme Frage!

Hi,
destilliertes Wasser: KH/GH 0, pH 7, kein Nitrit/Nitrat
Regenwasser: KH/GH meist <1, pH 3-7, Nitrit/Nitrat möglich
Seewasser: KH/GH 0-1000, pH 2-8, Nitrit/Nitrat 0-1000

Also: das destillierte Wasser ist wirklich rein bei neutralem pH. Beim Regenwasser kann das schwanken, ist aber meist sehr weich und leicht sauer. Das Seewasser müsstest du messen. Woher soll man das wissen? Wird der See nur von Regenwasser gespeist? Gibt es Zuflüsse?

Cool eine Antwort!
:)

Hi,

also laut der aussage findest du mann könnte das verwenden?
klar bei see und regenwasser vorher messen.
ja, der see hat zuflüsse soll aber trinkqualität haben.

Danke für die antwort!

Grüße

Hi Gags,

also ich verwende Regenwasser aus meiner Sammeltonne (aus Plastik) und habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Leitungswasser ist brutal hart (GH = 25). Mein Regenwasser habe ich mal gecheckt PH 6, KH/GH 1-2, verschnitten mit etwas Leitungswasser komme ich so auf für mich Opti-Werte PH 6,9 KH 2!

Ich denke wenn Du nicht in der Nähe von Schwerindustrie wohnst kannst Du das einfach testen!

Viel Spass

Oli

Hallo,

destilliertes Wasser wäre viel zu euer bei den heutigen Energiepreisen!
(immer daran denken, Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von 4,19 kJ/(kg x K))

Ich würde mal davon ausgehen, daß es sich um s.g. demineralisiertes Wasser handelt.

Indstriell z.B. durch große Mischbett Ionentauscher hergestellt.

Der PH wert ist vom Verfahren abhängig, vergl. z.B. Kause Aquarientechnik

Gruß Deti

Edit Nachtrag:

die Auswirkungen auf Härte usw. können in etwa mittels Berechung über die Kreuzregel bestimmt werden.
z.B. 10 l GH 10 plus 10 l GH 2 = 20 l GH 6

Das funktioniert jedoch beim PH Wert NICHT!

Oben