Regenwasser als Weichmacher

Hallo zusammen,

das ich relativ hartes Wasser habe, suche ich nach einer einfachen Möglichkeit es etwas weicher zu bekommen. Ich habe gehört, dass man einfach Leitungswasser mit Regenwasser mischen kann.
Die Tonne steht bei uns neben dem Haus und wird aus der Dachrinne gespeist.

Was meint ihr dazu? Kann man das einfach machen, und was gibts da noch zu beachten?

Danke.

Bis dann
Wolfgang

Hallo Singha!

Ich wäre da vorsichtig mit dem Regenwasser! Wenn du eine Kupferdachrinne hast kann das ganz böse folgen haben. Auch bei einer verzinkten Dachrinne können immer Giftstoffe drin sein.

Gruß
p0g0

Hi p0g0 (was für ein Name :) )

ok, das werd ich mich wohl mit dem harten Wasser arangieren, bzw. meine AQ-Bewohner.

Anschlussfrage:

Stimmt es, dass man Fische für weiches Wasser (z.B. Neons) auch in hartem halten kann, wenn sie dort aufgezogen wurden?

Bis dann
Wolfgang

Hallo,

was ist hart, was ist weiches Wasser, in deiner konkreten Frage ?

Sicherlich kann sich aus kupfernen Regenrinnen etwas Kupfer im Regenwasser lösen, ob allerdings in relevanten Konzentrationen ist fraglich.
Das liesse sich aber wohl durch einen Test herausfinden.
Ebenfalls ist auf Nitrit zu achten (Vogelkot etc.)

Viele Aquarianer verwenden Regenwasser ohne Probleme.
Man kann auch ein paar Wasserflöhe als Indikatoren in der Regentonne halten.

Gruß Knut

Hallo Knut,

ich habe das Wasser selbst noch nicht getestet. Laut Wasserwerk haben wir 16 gDH, also Stufe 3.

Gibt es denn Wassertests, die nicht nur die Nitrit / Nitrat / PH-Wert messen, sondern auch Verunreinigungen durch Kupfer oder so?

Bis dann
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja, es gibt auch Tests für Kupfer.

Eine GH von 16° wird wohl in sehr vielen Gemeinden aus der Leitung kommen. Da finden sich auch sehr viele Fische, die mit diesen Werten gut zurecht kommen.

Gruß Knut

Hallo, dein Wasser ist zu hart, durch Zugabe von Regenwasser, destilliertem Wasser, Erlenzäpfchen oder Eichenlaubextrakt kannst Du es weicher machen ,,,,, BlueIce1 :D

BlueIce1 schrieb:
Hallo, dein Wasser ist zu hart, durch Zugabe von Regenwasser, destilliertem Wasser, Erlenzäpfchen oder Eichenlaubextrakt kannst Du es weicher machen ,,,,, BlueIce1 :D

Humbug..

es richtet sich immer danach, welche Fische gehalten werden sollen. Pauschal zu sagen das Wasser sei zu hart ist Quatsch.

MfG
Christian

Oben