Reflektoren,.,.ja oder nein !?!?

,,.hallo ihr lieben,.,. !!! was habt ihr für erfahrungen ??und nun bitte keine zahlen und werte !!
bringen die teile MEHR licht.,,.,.oder ist es nur teuer und bringt am ende nix alls kosten ???
drauf stehen tut ja 100% mehr licht,,.das daß nicht hin hauen kann wissen wir ja noch aus der schule.,,..aber sonst.,,.???
lg.guido

A

Anonymous

Guest
Hallo mein lieber Guido 8),

guido berlin schrieb:
was habt ihr für erfahrungen ??
Nur gute. Lampen ohne Reflektoren zu betreiben ist wie Geld zum Fenster hinauszuwerfen.

bringen die teile MEHR licht.
Ja, natürlich.
,,.,.oder ist es nur teuer und bringt am ende nix alls kosten ???
Naja, so teuer sind die ja auch wieder nicht.

drauf stehen tut ja 100% mehr licht,,.
Das kann sogar mehr als 100 % sein, je nachdem, wie gut die Reflektoren bündeln.

das daß nicht hin hauen kann wissen wir ja noch aus der schule.
Dann hast Du in der Schule nicht aufgepasst :). Eine Leuchtstofflampe strahlt ihr Licht ringsherum ab, in alle 360 Grad des Vollkreises. Wenn es ein Reflektor schafft, das ringsum abgestrahlte Licht nach vorne in einen Halbkreis zu bündeln, dann ist in diesem Halbkreis die Lichtstärke doppelt so groß wie vorher, ein Plus von 100 % also. Und wenn der Reflektor das Licht gar in einem Drittelkreis bündelt, dann ist es ein Plus von 200 %.

Viele Grüße
Robert

JoKo

Mitglied
Hi,

Robert Miehle schrieb:
Dann hast Du in der Schule nicht aufgepasst :). Eine Leuchtstofflampe strahlt ihr Licht ringsherum ab, in alle 360 Grad des Vollkreises. Wenn es ein Reflektor schafft, das ringsum abgestrahlte Licht nach vorne in einen Halbkreis zu bündeln, dann ist in diesem Halbkreis die Lichtstärke doppelt so groß wie vorher, ein Plus von 100 % also. Und wenn der Reflektor das Licht gar in einem Drittelkreis bündelt, dann ist es ein Plus von 200 %.

das alles setzt aber voraus, dass die Oberfläche des Reflektors 100% des einfallenden Lichtes reflektiert....und wieviel ist das tatsächlich?

Was aber nichts daran ändert: Reflektoren JA!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

JoKo schrieb:
und wieviel ist das tatsächlich?
Das üblicherweise für Reflektoren verwendete Aluminium besitzt je nach Oberflächenbehandlung einen Reflektionsgrad zwischen etwa 80 und 90 %.

HTH,
Robert

Hallo,
ich hätte auch nicht gedacht, dass sie viel bringen, aber erst seit ich sie drin habe, konnte man sagen:

Es werde Licht !

Hallo!
Ich hab auch welche drann und man kann den unterschied wirklich sehen es ist keine Geldverschwendung sondern echt besser man kann zum Beispiel durch drehen der Reflektoren den Licht einfall ändern ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Gruß Rika

Rika schrieb:
Hallo!
Ich hab auch welche drann und man kann den unterschied wirklich sehen es ist keine Geldverschwendung sondern echt besser man kann zum Beispiel durch drehen der Reflektoren den Licht einfall ändern ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Gruß Rika

ich bin da immernoch auf der suche .... ich bin leider kein Metall Fachler aber ich hab schon rausbekommen, dass die 10er Spiegelbleche eben nicht das Optimum sind. Da gibbet noch diverse Stufen an Veredelung und da werd ich wohl noch ein paar in Anspruch nehmen

hi
wollte mal fragen wo ich die reflektoren am billgsten bekomme?
Also ich suche für mein 240l Becken 2 Reflektoren für 38W leuchten.

MFG
Christoph

Geh zum Metallverarbeitenden Betrieb mit einer Kantbank und frag, ob die noch ein paar Reste Spiegelblech übrig haben. Dann lässt du dir die Dinger passend für dein Becken kanten. Meist nehmen die nur ein paar € für sowas.

Wozu so einen Aufwand betreiben? Die kosten doch grad mal 8 Euro...billiger wird so ´ne Aktion doch auch nicht oder ? :wink:

HCT schrieb:
Wozu so einen Aufwand betreiben? Die kosten doch grad mal 8 Euro...billiger wird so ´ne Aktion doch auch nicht oder ? :wink:

Beim Hornbac* heute mal nachgesehen, die kleinsten 6,95 / Stück bei ebay vielleicht noch was guenstiger aber Versand dazu... naja so gesehen hast nich unrecht, vielleicht sollte man den Mitarbeiter an der Kantback zu seinen Verwandten zaehlen, dann lohnt sichs vielleicht :)

Dumme Frage: Wozu braucht man die denn? Ich bin mit der Leutchkraft meiner Lampe in meinem neuen 54l Becken völlig zufireden!?

Habe mir heute Reflektoren von JBL geholt. Man merkt wirklich deutlich einen Unterschied, es ist jetzt ne ganze Ecke heller. Was mich verblüfft hat: ca 3 Stunden nach dem Einbau haben einige Pflanzen angefangen, Sauerstoffperlen zu produzieren. Sowas konnte ich bis jetzt ohne die Reflektoren nicht beobachten. Ich glaube nicht, daß das Zufall ist. Von mir klare Kaufempfehlung!

Oben