Reflektoren Erfahrungen?

Hallo,

da ich mir für mein neues Aquarium :D Reflektoren kaufen möchte, wollte ich Euch mal um Eure Meinungen und Erfahrungen bitten.

Welche Marke könnt Ihr empfehlen? Tun es die " billigen" von J**el oder sollen es De***le oder J*L sein?

Vielen Dank schon mal.

Ade...Nelchen

Hallo

Reflektoren mit Kunstoffclips sind Mist. Sind bei mir nach einem halben Jahr schon durchgeschmolzen.
Habe leider keine Quitung mehr, sonst hätte ich sie zurück gegeben.

also ichg hab in meinem neuen AQ (T5 leuchten) noch keine Reflektoren drin. Hab irgendwie Angst, das fördert nur das Algenwachstum zusätzlich und die Lichtausbeute finde ich auch so schon sehr gut.

Hi,

wie wäre es, du bekomsmt eine einzelne RÖhre von mir und ich deine T5 Röhren?
Röhren ohne Reflektor sind rausgeschmissenes Geld.
Könntest eigentlich eine Röhre abschalten und der anderen einen Reflektor gönnen...hättest fast das selbe wie jetzt.

OT: habe im JuwelBecken auch Juwel Reflektoren, funktionieren tun die ganz gut, passen halt richting unter die Abdeckung drunter, Dennerle würde gar nicht passen da ich 4 RÖhren drüber habe, da bekomme ich mit Dennerle probleme.
In den anderen Bekcen habe ich ganz normale Reflektoren ausm Baumarkt (oder alten Deckenleuchten) die zurechtgeshcnitten in hinter die Röhren gepappt wurden, funktioniert auch.

Welchen Reflektor man nimmt wird nicht wirklich viel ausmachen (außer er ist zugekalkt und reflektiert nicht mehr :wink: ) , aber keinen Reflektor...das ist ja fast sträflich.

grüße
Sascha

Hallo,

Alufolie werde ich auf keinen Falll nehmen.

Dann werden es wohl doch die von Dennerle werden :)

Da ich nur T8 habe dürften die Plastikclips doch ausreichen, wenn nicht müssen es halt doch welche aus" Stahl" her :D

Ade...Nelchen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Reflektoren von ATI oder Dennerle sind, um das Licht am sinnvollsten ins Becken zu leiten, sehr zu empfehlen.

Meine ersten Reflektoren waren von Juwel.
Deren Clipse sind aus Kunststoff, welches mit der Zeit spröde wird und in zwei Hälften bricht. Nicht sehr empfehlenswert!

Die Dennerle Clipse scheinen aus hierfür besser geeignetem Material zu sein. Hab sie jetzt auch schon gut drei Mal entfernt (Röhrentausch) und wieder angebracht, ohne, daß sich die Clipse dabei verabschiedet hätten.

Viele Grüße
Thomas

hm, da Frag ich mich, wie man den Unterschied zwischen ATI und Juwel sehen mag.
Ich gehe jede Wette ein das der Unterschied so gering ist das man es nicht sehen kann.
Außerdem, sobald der Reflektor mal par Wassertropfen abbekommen hat merkt man erst recht nix mehr :wink:

Wohlgemerkt: Unterschied sehen , nicht mit Meßgerät auf das letzte viertel Lumen nachprüfen.

P.S.: also selsbt meine Juwelreflektoren halten noch wie am ersten tag, trotz das mindestens einmal die Woche daran rumgewurschtelt wird.Verkokelt ist auch noch nichts.

grüße
Sascha

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Der Siedler schrieb:
hm, da Frag ich mich, wie man den Unterschied zwischen ATI und Juwel sehen mag.
Indem man richtig hinkuckt!
Schau Dir doch einfach mal die Form der jeweiligen Reflektoren an.
Außerdem kann man die Reflektorfolie der ATI´s austauschen, sollte sie irgendwann mal zu sehr verkratzt sein.

Darfst auch gerne mal auf dieser Seite schauen, ob Du zu den Juwel Reflektoren den Unterschied findest.

Viele Grüße
Thomas

Hi,

also die ATI kenn ich sehr wohl.
Aber ich meinte nicht den Unterschied am Reflektor, sondern den wie viel Licht mehr im Becken ist als mit dem Juwel.
Ach so, sooo unterschiedlich sind die übrigens auch nicht, voneinander.

Bei den Juwel schmeiß ich eben den Reflektor weg wenn er verkratzt ist, der neue kostet weniger als das ATI Ersatzteil.

Ach so, warum nicht ATI selbst? http://www.atiaquaristik.com/

Sei mir nicht böse, aber das du einen Unterschied IM Becken siehst, wage ich ernsthaft anzuzweifeln.

grüße
Sascha

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich muß gestehen, daß ich die Reflektoren von ATI noch nie hatte.

Die W-Form dieser Reflektoren hat mich aber überzeugt.

Ich kann mir nicht Vorstellen, daß ein Reflektor, der diese Form nicht hat, das Licht effektiv an der Röhre vorbeilenken kann.

Auf der ATI-Seite fand ich keine schematische Darstellung des Reflektors.

Gruß
Thomas

Oben