Hallo,
Denise83 schrieb:
Neons haben meinen Garnelen nix getan
Bei mir gab es mit Neons (Paracheirodon innesi) keinen Nachwuchs bei den Garnelen (Red Fire oder Red Cherry. Ich kann die nie auseinanderhalten. Gibt es überhaupt einen Unterschied?). Sobald die Garnelen die Eier nicht mehr tragen wollten, war ein Neon zu Stelle und die Eier weg. Und auch gerade geschlüpfte Junggarnelen waren schnell weg.
Außerdem haben die Neons immer wieder versucht nach den Garnelen zu schnappen, wenn der Abstand nicht zu groß war. Ob es dadurch Verletzungen bei den Garnelen gab, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall haben sich die Garnelen darüber gar nicht gefreut.
Die Antennen- und Panzerwelse haben sich bei mir gar nicht für die Garnelen interessiert.
Mit dem Schmetterlingsbuntbarsch habe ich keine Erfahrung. Nach meinem Bauchgefühl würde ich sagen: Gefährlich (zumindest bei nicht ausgewachsenen Garnelen)! Aber da kann ich mich auch täuschen.
Mit Guppys und Platys habe ich auch keine Erfahrung.
Ich habe die Garnelen letztendlich in einem 54 Liter Becken (das war eigentlich als Aufzuchtbecken für Antennenwelse gedacht

) mit Zwergpanzerwelsen (C. hastatus bzw. C. pygmaeus) gehalten. Das ging wunderbar. Nur irgendwann wollten sie sich nicht mehr paaren...