Red Bee,Sommertemperatur,Yellow Fire

Hallo

Wollte mal erfahren, ob das fatal ist, wenn Red Bees im Sommer bei einer Wassertemperatur von 29-30 gehalten werden, falls es heisse Tage gibt.

Koennen Yellow Fire Garnelen die Red Bees unterdruecken oder umgekehrt?


lg
kin
 


Hallo Kin,

die Temperatur ist schon recht hoch. Hier würde ich auf jeden Fall empfehlen, einen Ausströmstein zur Sauerstoffgabe ins Becken zu hängen. Je höher die Temperatur, desto geringer wird der Sauerstoffgehalt im Becken.

Um die Temperatur zusätzlich etwas unten zu halten, könntest du die Beleuchtungszeit in den Abend verlegen (wenn es etwas kühler ist) und nicht ganz so lange das Licht anlassen. Kleinere Wasserwechsel mit kühlem Wasser gehen grundsätzlich auch, hier die Temperatur aber nicht zu schnell sinken lassen.

Grundsätztzlich könnten sie diese ab einer bestimmten Populationsdichte unterdrücken. Kommt natürlich auf die Beckengröße an.

LG
Kerstin
 
Hi

Das Becken ist ein 54l Set von Waterhome. Ich werde demnach die Populationsdichte von Yellows selber verringern (Abgabe), dann muss es nicht stressig werden fuer Red Bees,richtig?
Das Licht hat in der Einfahrphase auch garnicht gebrannt und die Temperatur war vor kurzem trotzdem bei 30C eventuell hoeher, da das Messgeraet nur bis 30C anzeigt. Das einzige,was machbar waere ist taeglich WW zu machen (von 5L?) mit kaltem Wasser. Manche machen auch PC Luefter ,aber das finde ich unschoen. Ich wollte eben nur wissen, ob Red Bees diese Temperatur kurzzeitig (wie lange dauert die Hitze in Deutschland) verkraften oder nicht.

lg
kin
 


Oben