Red Bee im Red Fire Becken?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe in meinem 60 Liter Becken seit einiger Zeit 15 Red Fire die sich auch schon das erste mal vermehrt haben, und das sagt mir das Becken "läuft" gut, allen geht es wunderbar! :dance:
Jetzt bekomme ich in den nächsten Tagen Red Bee´s dazu.

Meine Frage:
Sind die Bee´s wirklich anspruchsvoller als die Red Fire?
Und muss ich daher irgendetwas ändern, anpassen oder beachten :?:

Hingegen aller Ratschläge und Tipps, läuft mein Becken recht "einfach"!
Das heißt ich mache keine häufigen Wasserwechsel, Wassertests oder sonstiges! :study:
Die Ernährung ist gut ausgewogen (Eichenlaub, Seemandelbaumblätter, Rote Mückenlarven lebend, Spirulina, Nudeln, Erbsen...) und es ist auch immer ein kleine aber schöne Schicht Mulm am Boden vorhanden!

Das sich die beiden Arten/Sorten vertragen weiß ich.
Nur die Frage nach dem Anspruch der Bee´s ist offen.....

UND noch ne dumme Frage:
Sind Red Bee´s das gleiche wie Crystal Red´s Klassifizierung K4 ?

Hi

Bee´s können vermehrungsmäßig schonmal zickig sein und bei Red Fire werden die sich warscheinlich nichtmehr vermehren da Red Fire häufig andere Arten regelrecht unterdrücken

LG Denise

Erstmal: Danke!
Und dann: Unterdrücken?
Mist!
Heißt das weil die Red Fire das Becken mit Nachwuchs vollhauen, haben die Bees kein Bock und lassen ihre Fortpflanzung sein? Mhhh...wenn das echt so schlimm ist, sollte ich die Red Fire vielleicht weggeben?!
Hab ein 60 Liter Becken, da is schon gut Platz, und erst 15 Garnelen drinne... :study:

Hi

alternativ kann man das Becken mit einer Plexiglasplatte trennen (hab ich so gemacht) allerdings würd ich mich dann für zwei nicht ganz so extrem vermehrende Arten endscheiden

LG Denise

Hi

vielleicht hättest du dich besser erst nach den Ansprüchen der Red Bees erkundigt.
Red Bees zb. sind recht zickig was die Haltung alleine schon angeht.
Ob es die Wasserparamether sind usw.
Bei Bees sollte zb. der PH unter 7 liegen, die KH am besten gen 0 und die GH aber noch recht hoch.
Ebenso sollte nicht unbedingt viel Mulm im Becken sein, eher sogar regelmäßig den Boden absaugen.
Auf Futter wie Nudeln und Co würde ich gänzlich verzichten, da die das Wasser zu schnell und zu stark belasten. Und mal erlich....Wer schmeisst in der Natur den Garnelen bitte Nudeln ins Wasser?

Zudem wird eigentlich immer abgeraten mehr als eine Garnelenart pro Becken zu halten. Bei Becken ab 100L ist es vielleicht was anderes, aber ich konnte bei mir selbst bei 112L damals sehen, das sich die Red Fire gründlich vermehrte, die Grünen aber absolut nicht.

LG Tanja

Hahaha....Wer schmeißt denn den Garnelen schon Nudeln ins Wasser?
Ach bitte! :autsch:
Diese Tipps findest du doch dauernd hier im Forum und selbst von Profis....was sollte also jetz auf einmal falsch dran sein! Wenns den Tieren schmeckt und nicht krank macht, is ja wohl alles ok! Da könnte man ja auch sagen, wer schmeißt den Tieren Erbsen, Spinat oder Paprika in den Fluss?
Und das mit den speziellen Wasserwerten steht immer überall bei jeder Art, ich achte aber wie gesagt nicht auf Werte, sonder eher auf andere Dinge die wichtig sind. In der Natur ändern sich die Werte auch.

Außerdem ist bei mir zu lesen "eine kleine aber schöne Schicht Mulm am Boden vorhanden".
Den Mulm ist wie man sogar bei den berühmten "Garnelen Brüdern" lesen kann, wichtig für ein gesundes Becken weil die Garnelen darin natürliche Nahrung finden. Boden absaugen verträgt sich meiner Meinung auch nicht mit dem Schutz der Jungen, weil die ja wohl kaum einer Saugglocke stand halten können....

Ich finde deinen Beitrag nicht sehr konstruktiv!

Hi,

wenn du es eh so machen willst wie du meinst, wieso fragst du dann überhaupt?

Es gibt genügend Leute die sich an Red Bees die Zähne ausgebissen haben. Auch ich habe einige Euros die im Vierstelligen Bereich liegen in den Sand gesetzt. Und das obwohl ich mich mit Garnelen eigentlich sehr gut auskenne, und zig verschiedene Arten schon gehalten und gezüchtet/vermehrt hatte.
Man sollte sich schon von Erfahrenen Leuten was sagen lassen....Übrigens...Frage Frank und Carsten doch mal was sie bei den Red Bees zum Thema Mulm zu sagen haben. Der Tip mit dem Bodengrund absaugen und den speziellen Wasserwerten kommt nämlich von den beiden.
Kannst ihnen dann auch gleich liebe Grüße von mir ausrichten

Aber wie heißt es so schön, wer nicht hören will wird fühlen müssen...
Nur weil dir meine Antwort nicht passt heißt es noch lange nicht, das sie nicht konstruktiv war.

LG Tanja

hallo,

Bleib mal bei den Red fire ich denke du wirst dich nur ärgern wenn du die Bee's versemmelst.

Ja mein post war nicht konstruktiv!

OH Gott, was gehts euch an!
Gebt Tipps ohne von oben herab zu maulen oder lasst es bleiben, immer das selbe hier...jeder meint er muss den anderen zurechtweißen und ein auf "nee lass da mal die Finger von" machen!

Hi,

OH Gott, was gehts euch an!
Warum fragst du dann in einem Forum nach Meinungen?

Es gibt halt auch mal Negative antworten.
Ich habe nicht gesagt lass die Finger von, sondern dir gesagt wie es mit den Bees ist. Es waren erliche Tips und keinesfalls von oben herrab.

Aber mach du mal....schrei aber nicht, wenn dir die Tiere hops gehen...

Übrigens....ein Gruß und eine Verabschiedung gehört zur Nettiquette und wird im allgemeinen gerne im Forum gesehen :wink:

LG Tanja

Hi Tanja,

eine Frage, die von Dir genannten Parameter (Ph, KH, GH) bzgl. CR/RB beziehen sich auf Zucht oder Haltung?

LG "Sis

Hallo! Kleine-Maultierfarm hatte doch nur gute tips gegeben. Ich bin der gleichen meinung wie sie.Ich züchte schon ein paar Jahre Crystalreds und ich habe manchmal immer noch Probleme die keiner so richtig beantworten kann. dagegen sind die Redfire vermehrung Kinderleicht.

So seit alle wieder lieb zueinander.

Grüße
Matthias

Hi,

lilsis schrieb:
Hi Tanja,

eine Frage, die von Dir genannten Parameter (Ph, KH, GH) bzgl. CR/RB beziehen sich auf Zucht oder Haltung?

LG "Sis

naja, wenn man die Tiere hält will man ja auch Nachwuchs haben, und wenn es nur zur Arterhaltung ist. Und damit überhaupt erstmal Nachwuchs kommt und vorallem auch durch kommt, ist es empfehlenswert.
Zudem ist es aber auch für die Haltung empfehlenswert, um Häutungsschwierigkeiten usw aus dem Weg zu gehen

LG Tanja

Hallo Julia,

ich kann mich den Worten von Tanja nur anschliessen, wenn du es doch besser weisst - wieso fragst du überhaupt?

Es gibt genügend Leute die sich an Red Bees die Zähne ausgebissen haben. Auch ich habe einige Euros die im Vierstelligen Bereich liegen in den Sand gesetzt.

Auch das kann ich nur unterstreichen, bei mir war es zwar kein 4stelliger Bereich, aber trotzdem war es ne Menge an Geld gewesen. Aber aus Fehlern lernt man.

Red Bees zb. sind recht zickig was die Haltung alleine schon angeht.
Ob es die Wasserparamether sind usw.
Bei Bees sollte zb. der PH unter 7 liegen, die KH am besten gen 0 und die GH aber noch recht hoch.

Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Ansonsten sage ich nur: Wie man in den Wald ruft.... :roll:

Oben