Realistischer Preis für Komplettset?

Hallo MeerwasserAquarianer,

ich pflege derzeit ein 200 L -SW-Becken und habe dummerweise in dieses Forum reingeschaut und bin hellauf begeistert. Nunhabe ich auch schon einige Beiträge gelesen und bin auf einen zu kalkulierenden Preis von ca 10€/Liter gekommen.

Daraufhin hab ich mal losgestöbert und nach Komplettsets gesucht und z.B. das hier ausgegraben:

http://www.zooroyal.de/de/sera-marin-biotop-cube-130/___product/5544/produkt_detail.html

Dort wird ja mit "sofort betriebsbereit" und ähnlichem geworben... wie realistisch ist denn der Preis von 300 Euro für die Technik und das Becken? Was kommt noch dazu oder reicht die vorhandene Technik zum erfolgreichen Betreiben?

Ich hab es nicht so eilig mit dem Becken, will mich aber doch gerne informieren.

Viele Grüße,

Eike

Hi,

das kleinere Sera ist garkein MW-AQ, sonst würde ich generell die Finger davon lassen, musst halt am Ende dann doch hinten und vorne basteln, damit du zufrieden bist. Der Preis kommt ja nicht von allein soweit runter.

Nur mal zum Thema Beleuchtung: das 130L Sera hat 48w T5 PL
ich hab bei 54l 72w T5 PL

also ich würde auf jeden Fall bei dem Sera die Beleuchtung aufs 3fache Aufstocken...

nur mal so...

grüsse

Hi,

hmm, in der Tat schön geworden. Wie gesagt, ich würds nicht machen, aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. Insofern: probiers aus und wir freuen uns auf deine Doku :)

Musst dir halt im vorhinein im Klaren sein, das du mit der Beleuchtung etwas im Besatz eingeschränkt bist. Ich würde sie aufrüsten...

grüsse

Wie würdest du denn eine Aufrüstung der Beleuchtung in Angriff nehmen?
Die Abdeckung ist ja nicht gerade zum Umbau geeignet-

Grüße

Hallo,

wenn Du schon jetzt weist, dass Dir die Belechtung nicht reicht, dann kauf doch gleich was vernünfitigen!
Bei dem sera sind viele Sachen dabei die Du garnicht benötigst und die worauf es ankommt ,wie Licht z.B. sind nicht optimal.
Ich würde Dir ans Herz legen alles einzeln zu kaufen. So zahlst Du nur für Das was Du wirklich benötigst und kannst es in bessere Beleuchtung stecken.

LG
Basti

Oben