"Rasen" in nano cubes

Hallo Leute,

ich überlege mir demnächst ein Nano Cube von Dennerle zu kaufen...

Was aufjedenfall drinne sein soll ist ein "Rasen"! ich frage mich nur wie man nun so ein "Rasen" machen kann?!

Kann man solche fertigen "Rasenpflanzen" kaufen oder was?

Schaut euch mal bitte dieses Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=2KSvtYtbIkE

Ich finde das so geil um ehrlich zu sein, aber solche "Rasenpflanzen" habe ich bei unserem großen Tierhändler nich gesehen :? ...

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, sowas wie im Video hinzubekommen :D

gruß,
Oguz

Hallo Oguz

ich glaube im Video ist diese Pflanze zu sehen (die gibt es ziemlich oft):
http://www.flowgrow.de/pflanzen/Hemianthus-callitrichoides-5.html

In diesem Video wird gezeigt, wie sie eingepflanzt wird (etwa Minute 5);
http://www.youtube.com/watch?v=hQ95goMnY-M

Es gibt aber noch andere "grasartigere" Pflanzen, wie zum Beispiel Utricularia Graminifolia. Ich hab den Eindruck, dass viele von diese Pflanzen nicht ganz einfach zu pflegen sind, aber veilleicht hast du da etwas mehr Glück als ich.

Grüße
Angua

Hallo,

erstmal danke Angua ^^.

ich glaube auch das es diese pflanzen sind...die sehen zumindest genau so aus.
Das video mit dem einpflanzen ist übrigens super hilfreich finde ich ;-)

wie ich gelesen habe muss man diese pflanze täglich düngen.ob das teuer wird?

gruß

Oguz

Hallo,

Du hast aber schon gesehen, daß über den Cubes ZWEI Lampen hängen? Das Perlkraut ist unwahrscheinlich lichtbedürftig.

Gruß
lightblue

Huhu,

Eleocharis parvulus bildet richtigen Rasen und bleibt sehr niedrig und zierlich, das wäre vielleicht auch etwas für dich.

LG, Pia

Hallo zusammen

Ich kann mich Pia anschliessen und pflege selber Eleocharis parvula in meinem 200 Liter Becken bei 0.5W/l und die kommt bei direktem Licht sehr gut. 15 - 25mg/l Co2 wirken dabei Wunder in der Vermehrung, dürfte aber nicht unbedingt notwendig sein. Wichtig ist das Licht, und da ist sie wohl nicht ganz so an spruchvoll wie andere Bodendecker. Wichtig zu wissen: Im Geschäft sind die Parvula meist erschreckend hoch (bis 7cm), weil die meisten Pflanzenbecken in den geschäften zu wenig Licht bieten oder die während des Transports tagelang im Dunkeln ausharren musste. Parvula bleibt je mehr Licht sie hat, niedriger, wächst aber auch an halbschattigen Orten, jedoch viel langsamer und wird höher, geht aber nicht gleich ein wie viele andere. Für eine möglichst ungehinderte Vermehrung ist Sand, oder Kies mit einer Körnung bis maximal 1,5mm ideal. Also möglichst fein. Ich selber habefeinen Kies mit einer Körnung von 0.5 - 1.5mm drinnen. Die Pflanzen halten besser in kies als i Sand - zumindest unmittelbar nach dem einpflanzen.

Beim Einpflanzen sollte man sich seeeehr viel Zeit und eine Pinzette nehmen. Die gekauften Büschel unter laufendem Wasser vorsichtig von der Steinwolle raustrennen und möglichst kleine Büschelchen im Abstand von 1-2cm voneinander einsetzen. Nach ca 2 - 3 Wochen, wenn die ersten neuen Halme aus dem Boden spriessen, kann man die langen Halme, welche meist zu hoch sind mit einer Schere ganz zurückschneiden.

Wichtig ist ebenfalls, dass die Parvula möglichst als letzte Pflanze in den Vordergrund eigebracht wird. Bildet sich ein Teppich, ist dieser für die Einpflanzung neuer Pflanzen etwas mühsam zu durchstossen, weil er sehr dicht wächst.

Für einen 30 Liter Cube dürften 2 Bündel dicke reichen.
Ich hoffe ich konnte dir hier einige brauchbare Informationen geben. Du wirst mit der Parvula je länger desto mehr Freude haben. Sollte dein Händler keine Parvula im Sortiment haben, kann er diese bei Tropica bestellen... ;)

Hallo Leute,

danke für eure Tips, das ist ja einges :D

Also mal kurz zum video:

Es stimmt, dass jedes Becken 2 Lampen hatte...die Dennerle lampen haben 9 bis 11 watt pro lampe. ich habe noch eine andere Lampe da, die aber 18 Watt hat...meint ihr eine 18 Watt lampe reicht für ein 20 Liter nano Becken um einen schönen und kurzen,also tadellosen "Rasen" zu bekommen???

gruß,

Oguz

Hallo

Wenn die Lampe das Licht gut übers ganze Becken verteilt, dann sollte das sicherlich kein Problem sein. Zuviel Licht kann man eigentlich nie haben, ausser man pflegt ausgesprochene Schattepflanzen. Mit beinahe 1W/l solltest Du eigetlich fürstlich bedient sein.

Hallo,

ich habe festgestellt, dass die 11 Watt Lampe einen spiegelartigen Reflektor hat aber die 18 Watt keine...welche soll ich denn nun für mein 20 liter nano becken nehmen???

gruß,

Oguz

Hallo,

Du kannst die 11Watt mit Reflektor nehmen oder Du nimmst die 18Watt und legst Dir Alufolie als Reflecktor dahinter.
Meine Nano Becken habe ich alle mit der Alufolienmethode "gepimpt"

Hallo,
also bei mir hat sich das mit dem Rasen von selber geklärt

Schön kurz und grün. Die kleinen Nelen grasen da auch immer schon drauf.(die Großen natürlich auch :D )
Ich weiß zwar nicht wo die Grünalgen herkommen, aber kann mir gut vorstellen das sie von den Mooskugeln kommen.

MFG
Kim

Anhänge

• IMG_0244.JPG
    IMG_0244.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0245.JPG
    IMG_0245.JPG
    202 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0246.JPG
    IMG_0246.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 157