Rückwandfolie

Hallo,

ich weiß, dieses Thema ist etwas überbewertet.
Ich habe seit ca 1,25 Jahren ein Juwel Rio 125 in Betrieb. Eine Rückwandfolie hatte ich bisher nie, man konnte, sofern das Becken nicht zugewachsen war, immer auf die weiße Rauhfasertapete an der Wand dahinter schauen.

Welche Vorteile hat eine Rückwandfolie, und kann man auch einfach eine schlichte schwarze Folie nehmen statt eine bemusterte?

Gruß
Adri

PS: Wenn jemand eine große Wurzel für das Aquarium hat (Aquarium 80 cm, Wurzel ca 65-75 cm), oder jemanden kennt der eine hat, kann sich gerne bei mir melden. Bin gerade auf der Suche nach einer solchen.

Hi Adri,

natürlich kannst du auch einfache schwarze Folie verwenden! Finde ich besser als die bedruckten Rückwandfolien. Es geht auch einfaches schwarzes Tonpapier oder schwarz/blau/grün bemaltes Papier :)

Die Fische fühlen sich m.E. bei einer dunklen Rückwand wohler, da es nicht so hell ist. Sieht aber jeder anders.
Ich hatte schon alles mögliche. Schwarz verleiht dem ganzen halt eine gewisse Tiefe, macht aber auch den Gesamteindruck deutlich dunkler, ist auch nicht jedermans sache.

Dir muss es gefallen.

Gruß,
Isabel

Hallo Isabel,

danke für deine Antwort. Wo bekommt man diese Folien günstig her? Die kosten ja im Aquarien-Handel ein Vermögen...

Darf ich mal so in die Runde fragen, wie eure Rückwände aussehen?
Übrigens, von einer selbstgemachten 3d-Rückwand halte ich nicht viel, da sie *dieses* Becken wirklich stark verkleinern würde, selbst wenn sie nur 2cm tief wäre. Und die notwendige Praxis/Phantasie hab ich auch nicht ;-) Eine solche Rückwand könnte ich mir überlegen, wenn ich mal ein größeres Becken hätte.

Außerdem habe ich mir auf einrichtungsbeispiele.de angeschaut, aber irgendwie sieht man dort selten die Rückwand des Beckens. Und wenn, dann ist das eine solche selbstgebastelte 3d-Rückwand...

Grüße
Adri

hi!

Bei mir habe ich einfach Schwarzen Bastelkarton genommen und den von außen festgeklebt
(komm mit der folie nicht klar, ärger mich immer die platze wenn da luftblasen entstehen)

gruß
mayo

Super Idee Heiko. Das ist echt mal etwas anderes und kann ich mir sehr gut vorstellen. Vor allem die Weidenmatten, sind schön dunkel und nicht durchgehend schwarz.
Besser hinter das Aquarium befestigen, nicht direkt rein, oder?

Oben