Rückwand

Kann ich eine, wie in der Bauanleitung selbst erstellte, Rückwand auch nachträglich in ein Aquarium einbringen?

Wie lange sollte man es dann trocknen lassen?

Und ich möchte Sie auch nicht mit Silikon befestigen, sondern einfach nur einsetzen.

Gruß
Skulgruen 8)

Hi.

Ich habe in mein 300 Liter AQ auch eine Rückwand nachträglich eingesetzt. Das war kein Problem nur etwas Arbeit, da mein AQ oben mit einer Mittelstrebe versehen ist.

Habe die hinteren Pflanzen und Höhlen entfernt, das Wasser zu 50% rausgelassen und die Rückwand rein gekippt. Verklebt habe ich die auch nicht, lediglich etwas mehr Sand aufgehäuft.

Habe meine Rückwand allerdings fertig gekauft. In deinem Fall würde ich ne Woche warten bis alles ausgehärtet ist.

Gruß Adrian

Hi,
mal was anderes, ich habe auch ein Rückwandbild (sag ich einfach mal so). Ich habe es aber nicht im AQ, sondern außen an der Rückwand und ganz einfach mit Klebestreifen fest geklebt.
Grüße Wasserfloh

ja gut, das hilft mir ja schon weiter, wie fest ist sowas wenns fertig ist, kann

ich da noch Geröll anlehnen? kann man da mit dem Zement "Sockel" evtl mit

Schiefer ect anbringen?

Habe grad mal nach Portlandzement oder Aquarienzement gesucht, kann

aber unter diesen Begriffen nix finden, kann ich normalen Blitzzement

nutzen? :?

Hi Skulgruen.

Ich würde an deine Rückwand kein Geröll anlehnen, da dies zusätzlich auf die AQ-Scheibe drückt. Also besser verkleben.

Ob es einen speziellen AQ-Zement gibt, kann ich dir auch nicht sagen. Schau doch mal auf www.welke.de , die haben ein großes Sortiment und man kann auch online bestellen.

Gruß RZC

Wasserfloh9 schrieb:
Hi,
mal was anderes, ich habe auch ein Rückwandbild (sag ich einfach mal so). Ich habe es aber nicht im AQ, sondern außen an der Rückwand und ganz einfach mit Klebestreifen fest geklebt.
Grüße Wasserfloh
Hallo Wasserfloh,
hier geht´s wohl um eine 3 D Rückwand. Es wird keine Folie aufgeklebt, sondern die Rückseite soll möglichst natürlich aussehen, also wird z.B. eine Felswand aus Plastik,... nachgebaut und an die Rückwand geklebt, gestellt,...
Ich hoffe ich hab´s einigemaßen verständlich erklärt.
LG Susanne

Hallo, habe mir auch eine 3D Rückwand gebaut.

Ich habe mit dem Styropor einige Vorsprünge modelliert, indem ich in die Vertikale Platte Schlitze reingeschnitten habe und dann mit demselben Styropor horizontal Vorsprünge eingesetzt habe, dann habe ich das ganze mit Portlandzement aus dem Baumarkt (keine €5,00) bestrichen und Struktur reingebracht.

Dann mit Acrylfarbe farbig gestaltet, lackiert und ewig trocknen lassen.

Ich finde es sieht gut aus. Mache mal ein Foto und versuche es einzustellen (bin noch neu auf dem Gebiet). Vor Freitag wird das leider nichts.

Ich hoffe man kann meine Erklärungsversuche auch so verstehen.

Gruß Sonja

Also ist Portlandzement eine Marke oder eine bestimmte(notwendige) Sorte?

Würde es sonst mit Blitzzement versuchen.

Über ein Bild zur weiteren Anregung von Ideen freue ich mich natürtlich sehr 8)

Stinnes

Mitglied
Hallo

skulgruen schrieb:
Habe grad mal nach Portlandzement oder Aquarienzement gesucht, kann

aber unter diesen Begriffen nix finden, kann ich normalen Blitzzement

nutzen? :?

kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Thema wurde schon oft durchleuchtet. Versuch´s mal nur mit Portland oder Zement, kombiniert mit trocknen.

Hallo.

Also ich habe bei meiner Rückwand Blitzzement benutzt. Dabei musst du nur beachten, dass du nur kleine Mengen anrührst und diese schnell verarbeitest. Am besten immer nur kleine Flächen bestreichen.

Viel Spass beim Basteln.
Stefan

Hallo,

als ich meine Rückwand gebastelt habe, habe ich auch nirgendwo in den Baumärkten Portlandzement entdecken können. Ich habe dann einen Fachverkäufer befragt und der hat gemeint, dass Portland ein allgemeiner Begriff ist und jeder Zement Portlandzement wäre.
Ob das nun stimmt weiß ich nicht, jedenfalls habe ich dann einen Beutel Zement genommen, wo nicht Portland drauf stand... und es hat funktioniert.
Alternativ kann man auch Fliesenkleber nehmen...das hat mein Nachbar gemacht.

Viele Grüße Mellia

Vielen Dank für die Hinweise! Habe dieses WE bereits mit dem Bau

begonnen. Eine Frage noch, giebt es einen Unterschied zwischen

Acryllacken und normalen Acrylfarben?

....es wäre mal wichtig zu wissen, wozu du die Farbe bzw. Lack benutzen willst.
Wenn du Farbe brauchst, weil du deine Rückwand damit farblich gestalten willst, dann würde ich normale Abtönfarbe benutzen...die kann man wunderbar untereinander mischen und am Ende wenn alles gut durchgetrocknet ist, versiegelst du es mit einem Klarlack.
Da muss draufstehen auf wasserbasis (wasserverdünnbar), speichelecht, wetter und wasserbständig, blauer Engel.....
auf KEINEN Fall Kunstharzlacke nehmen.

Hoffe das hilft dir.......

Gruß Mellia

Natürlich gehts mir um das Bemalen der Rückwand.

Also kann ich die Abtöhnfarbe anschließend mit Acrylklarlack

versiegeln?

Oben