Rückwand



hm für die habe ich mich auch mal interessiert!
also angeblich soll das nicht gehen da der wasseraustausch nicht mehr richtig gegeben ist und du eine art brackwasser hinter der wand bekommst!! ganz ehrlich würde ich die finger von so einer günstigen wand lassen! entweder du investierst richtig geld!! back to*** oder du suchst nach alternativen die es auch gibt!

runner
 
naja erstmal ist bei den teuren das material besser!unsd zweitens gibt es dort gut gemachte lösungen wie du deine strömung durch die wand bekomst!!
also im handel haben sie mir davon abgeraten und vor allem dahinter etwas zu installieren vorallem die ausströmer!! vielleicht bekommst du den ausströmer ja auch durch die wand gelegt! ne öffnung scheint sie ja zu haben!! und zweitens finde ich es auch nicht so toll das die abdeckungen seitlich mit gazen abgedeckt werden!! ob das qualitativ hochwertig ist??!!
tja und drittens wäre da auch noch er doch nicht unerhebliche platzverlust...den hast du aber auch bei den teuren wänden!!

ich habe mich für eine 3 d wand entscheien die direkt auf die hintere scheibe geklebt wird..also mit silikon! das fand ich persönlich am besten in dem preissegment!
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

so habs ichs gelöst bei meinem neuen 720l becken.
die rückwände sind ja immer etwas flacher als das becken, sollen ja überalle hinein passen.

rückwand auf filtermatten gelegt seitlich in die gagen- netze auch filterwatte geklebt.
so konnte ich sie ohne probleme einsetzen und unter die mittelstrebe klemmen. ist somit auch 100% dicht fü fische.

ich habe die ansauger hinter der rückwand verlegt und die ausströmer vor der rückwand. da ich ganz grobes filtermaterial verwendet habe und auch aquaclay als bodengrund nutze kann das wasser durch den ganzen boden und seitlich hinter die rückwand fließen und vor der wand wieder ausströmen. etwas filtervolumen gibts natürlich auch dazu!

P.S.: ich filtere mit 2 aussenfiltern. ein ansauger rechts und einer links. mit den ausströhmern dann logisch genauso.
 

Anhänge

  • rückwand 720l net2.JPG
    rückwand 720l net2.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 190
wie hast du denn die ausströmer befestigt?? mit saugnäpfen gehts doch wohl nicht mehr, oder??? oder an die seiten wände?

mein nachbar hat hinter der rückwand einen hmf gebaut das funktioniert auch klasse..sogar mit unterscheidlichen wasserständen!! hat mich beeindruckt!
 


A

Anonymous

Guest
Hi,

ich hatte auch darüber nachgedacht das komplette volumen den rückwand als bio filter zu nutzen. bzw. mit wattewürfeln ausstopfen, aber irgendwann sind die ja auch mal fertig. und nicht das ich sie dann nicht mehr gescheit herausbekomme. da di wand oben offen ist, liegt über dem wasserspiegel, kann ich jederzeit hinter der wand mit einem schlauch absaugen wenn sich doch mal dreck sammelt.

die ausströmer sind an den seitenwänden. hab das alles so konzepiert ohne viel "kaputt" schneiden zu müssen, und problemlos alles wieder herausholen kann um zu reinigen.
 


Oben