Rückwand Tipp

Schludde

Mitglied
Hallo zusammen,

Uns nervt, dass wir überhaupt nichts an die Rückwand unseres Aquariums gemacht haben und man jetzt Kabel usw sieht.
Würden die Wand gerne schwarz machen.
Welche „Technik“ empfiehlt Ihr?
Aquarium steht schon, dh man kommt hinten nicht so super dran. Habe daher Sorgen, dass wir es bei selbstklebender Folie komplett verhunzen.
Ist ein Leddy 75, 75x40x30.
Lg
Stefan

Kardinal68

Mitglied
Hallo Stefan,
Du könntest einfach eine schwarz gestrichene Sperrholzplatte dahinter stellen oder schwarzes Kartonpapier, gibts z.Bsp bei Rossmann.

Knurpsi

Mitglied
Hallo Stefan.
Mir hat das bei meinem Becken auch nicht gefallen. Stand allerdings auch schon und Folie kleben war deshalb keine Option.
Ich habe mir schwarzes Tonpapier zugeschnitten und mit doppelseitig klebenden Pads dran gepappt. Die Klebestellen hat man wegen der Pflanzen nicht mehr gesehen. Allerdings wirkte das Papier eher wie ein dunkles Grau. Trotzdem besser als wandweiß und mit Kabeln.
Beim Umzug ins andere Zimmer kam dann die Klebefolie zum Einsatz. Die Pads ließen sich vorher rückstandsfrei entfernen.
LG Anja

MoinMoin

Mitglied
selbstklebender Folie
Moin,
die Folie für ein Aquarium sind nicht selbsbklebend, da wird die Scheibe befeuchtet und dann die Folie angebracht. Hält super und man kann korrigieren.
Man kann die Scheibe auch streichen.
Beim nächsten Wasserwechsel evtl. das Aquarium oder den Schrank drehen falls es möglich ist.
Grüsse
Thomas

SoHa

Mitglied
Ich habe bisher immer schwarzes Tonpapier als Rückwand verwendet. Ganz profan mit Tesafilm an den Kanten festgeklebt.
Ist günstig, hält gut - und lässt sich bei Bedarf auch einfach entfernen oder tauschen.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe an meinen Becken die Rückwandfolie mit schwarzen Isolierband befestigt. Wenn es einem nicht mehr gefällt lässt es sich einfacher entfernen als wenn man es vollflächig klebt.

Beste Grüße

Schludde

Mitglied
Ist es denn so wie Thomas schreibt, dass die alle nicht wirklich kleben, oder gibt es unterschiedliche? Wenn ich danach suche steht teilweise selbstklebend, teileeise statische Haftung.

MoinMoin

Mitglied
Natürlich gibt es auch selbstklebende Folie. Die kann man auch sicher auftragen
Hier mal ein interessantes Video
Vielleicht hilft das ja

Zuletzt bearbeitet:

Joern

Mitglied
Hallo Stefan,
Du könntest einfach eine schwarz gestrichene Sperrholzplatte dahinter stellen oder schwarzes Kartonpapier, gibts z.Bsp bei Rossmann.
Moin
noch besser gehr eine angestrichene Platte Styropur.
Die ist 1. wasserfest, falls da mal gekeckert wird und 2. ein bißchen Wärme-isoierend, da kann man ein wenig Strom sparen - je nachdem, wie warn man das Becken fährt

Z-Jörg

Mitglied
Moin
Ich habe mal gesehen wie jemand eine Styroposplatte vorsichtig stellenweise mit Verdünnung eingesprüht hat.
Daraus hat sich eine interessante Berg- u. Tal Landschaft gebildet, die dann nur noch mit verträglicher Farbe angemalt werden muss.
Damit hat man einen 3D Effekt hinter dem Becken.

Ich habe mir diese Rückwand gebastelt. Gefällt uns ganz gut, aber Geschmackssache. Ist zusätzlich beleuchtet.

Anhänge

• IMG_20251121_140405.png
    IMG_20251121_140405.png
    2,6 MB · Aufrufe: 26

Schludde

Mitglied
Danke für die vielen Ideen! Wir beratschlagen mal, was wir uns zutrauen. Bon nicht so der Mega-Geschickte. Und meine Tochter ist 8 und will grundsätzlich mithelfen…

Balduar

Mitglied
Einfach die folie auf eine dünne leichte platte kleben in aquarium Größe und dann mit transparenten doppel Klebeband an die Rückwand machen das kannst du gut mit deinem kind zusammen machen und brauchst auch das aquarium nicht zu verschieben

Mfg kay

Oben