Erfahrungen mit Juwel Rückwand - Abdunkeln?

Guten Abend liebe Forengemeinde,

Habe mir ein Juwel Vision 180 gekauft und mir nun zwei Strukturrückwände ROOT 450 bestellt, um diese am Wochenende nun in mein AQ einzubringen. Um mir Tipps für dieses Unterfangen zu holen, hab ich hier mal die Suchfunktion benutzt und festgestellt, dass viele der User Probleme mit der Rückwand haben. Es war zu lesen, dass diese nach einiger Zeit abdunkelt, und ihre ursprüngliche Farbe verliert.
Da ich sie jetzt aber nun schon bestellt habe, wollte ich fragen, ob dies bei vielen Wänden der Fall ist, und wenn ja, ob schon einige User dieses Problem irgendwie behoben haben (--> Bsp. mit Acryllack überpinseln) oder ähnliches.

Für Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

Gruss Andi

Hi,

hm, die Originalfarbe find ich gar nicht so schön. Vielleicht verfärbt sie sich ja so, dass sie sich besser ins Gesamtbild deines Aquariums einfügt. Algen sehen auch manchmal besser aus als steriler Kies ;)

Leider handelt es sich dabei anscheinend nicht um Algen, sondern die Rückwand löst sich angeblich auf :?
Naja ich hoff mal, dass diese Qualitätsmängel nun abgestellt sind.

P.S.: Ich habe mich im Beitrag oben leider vertan, ich habe mir die ROCK Strukturrückwand bestellt.

Auflösen der RW kannst du ganz leicht verhindern, in dem du was Festes drüberziehst wie zum Beispiel Epoxidharz. Ich liebe dieses Zeug - lebensmittelecht, knallefest auch bei nur einer Schicht und unkompliziert zu verarbeiten. (Acryllack wird wohl zu nachgiebig sein!)

Gibts im Farbenfachhandel oder im gut sortierten Baumarkt. Kostet nen Heidengeld man kann dann aber auch praktisch ALLES damit überziehen und ins AQ packen.

LiGrü
xter

@ xter
naja ich habe da mal nachgeschaut, das Zeug ist ja echt schweinisch teuer, und außerdem veränderst es ja (zumindest so stell ich es mir vor) Form und Farbe der Rückwand. Gibt es nichts in Richtung Klarlack?

Vielen Dank Spoky für die Links. Da ich die Rückwände schon bestellt habe, bleibt mir nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass der Materialfehler bei mir nicht vorhanden ist :(

Viele Grüße

Andi

hatte auch mal diese Rückwabd im Aqua würde ich nie wieder kaufen geschweige nochmal einbauen!
Bei mir ging nach ca.3Monate die Farbe ab habe sie dann ausgebaut und ersatz dafür bekommen.Die zweite war innerhalb von 2 monaten runter.
Schade für die arbeit und das wechseln wen das aqua befüllt ist sehr viel arbeit.

A

Anonymous

Guest
hi

habe dasselbe problenm eine wand ist komplett dunkel die andere nicht !! habe viel pflanzen davor, sodas es einigermassen geht ! Ich würde mir diese nicht wiederholen !

Da du sie ja bestellt hast, du hast bei den meisten ein 4 wöchiges Rückgaberecht, wenn sie von einem Händler kommt !

So, ich habe mich jetzt entschlossen, nicht die ROCK RÜckwand zu nehmen. Allerdings werde ich dennoch ein Produkt von Juwel wählen. Seit kurzem sind die neuen Rückwände STONE auf dem Markt und ich habe im Internet ein unwiderstehliches Angebot gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0254778561

Da das geschilderte Problem komischerweise nur bei den ROCK und NICHT bei den ROOT Rückwänden hervortrat, hoffe ich das die neue Generation von Juwel nicht abdunkelt. Werde meine Erfahrungen mit den Rückwänden hier im Forum posten.

Danke euch allen für eure Infos

Grüsse Andi

Hallo!

Noch kurz zum Thema Epoxy - das 2-Komponenten-Zeug ist ein Klarlack. Zwar ist es nicht 100% UV beständig, gilbt also etwas aus, aber macht die Farbe nicht zu nichte und wenn man es dünn aufträgt bleibt auch die Struktur erhalten.

Im Zweifelsfall schick mir die RW per Post ich hab noch massenweise Epoxy hier. *g*

LiGrü
xter

Hallo Leute,

auch ich habe die Rock Rückwand nun seit ca. 10 Monaten eingebaut. So lange läuft das AQ. Mittlerweile ist die komplette Rückwand (besteht aus 2 Teilen) fast schwarz geworden. Sehr, sehr schade.

Auch von Stone oder ähnlichen Produkten (explizit Hintergrund) von Juwel würde ich persönlich die Finger lassen. Die AQ sind gut - ebenso die Technik - nicht aber die Hintergründe. Wenn man bedenkt, daß ich damals knapp 80 EUR für beide Teile bezahlt habe und jetzt schwarz sind - sehr schade.
Über kurz oder lang werde ich den Hintergrund rausbauen und durch eine Folie ersetzen..........schade um den tollen 3_D Effekt - aber bringt ja nix

Gruß
Ralf

BravoSX schrieb:
Hallo Leute,

auch ich habe die Rock Rückwand nun seit ca. 10 Monaten eingebaut. So lange läuft das AQ. Mittlerweile ist die komplette Rückwand (besteht aus 2 Teilen) fast schwarz geworden. Sehr, sehr schade.

Auch von Stone oder ähnlichen Produkten (explizit Hintergrund) von Juwel würde ich persönlich die Finger lassen. Die AQ sind gut - ebenso die Technik - nicht aber die Hintergründe. Wenn man bedenkt, daß ich damals knapp 80 EUR für beide Teile bezahlt habe und jetzt schwarz sind - sehr schade.
Über kurz oder lang werde ich den Hintergrund rausbauen und durch eine Folie ersetzen..........schade um den tollen 3_D Effekt - aber bringt ja nix

Gruß
Ralf

Ich habe nach dem zweitenmal als sie abgegangen ist das Geld von meinem Zoohändler wieder zurück bekommen würde es an deiner stelle auch probieren

Hallo,

der nimmt die Teile wieder zurück? Das probier ich mal.
Muß erst prüfen ob ich die Belege noch habe

Danke und Gruß

Ralf

A

Anonymous

Guest
Tom1975 schrieb:
BravoSX schrieb:
Hallo Leute,

Gruß
Ralf

Ich habe nach dem zweitenmal als sie abgegangen ist das Geld von meinem Zoohändler wieder zurück bekommen würde es an deiner stelle auch probieren

naja nur schon blöd wenn man die fest eingeklebt hat^^

Servus nochmal,

habe mir jetzt die Rückwand "Stone Clay" eingebaut. Werde etwaige Veränderungen im Auge behalten. habe auch schon bei Juwel angerufen, die haben mir versichert, dass ich die Rückwand gegebenenfalls umtauschen kann, ist allerdings echt blöd, da ich sie auch schon mit Silikon eingeklebt habe :D

Naja mal abwarten was passiert.....

Gruss ANDI

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=74727

Anhänge

• AQ1.jpg
    AQ1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 680
Hallo an Alle
Ich habe auch die Rock 450 drin wovon eine anfängt schwarz zu werden.
Habe eine Mail zu juwel geschickt und ein paar fotos. Am selben Tag kam die Antwort das ich neue Rückwände bekomme, sind schon unterwegs. Also wer
das auch hat juwel ist sehr großzügig, verlangen auch keinen Nachweis wie Kassenzettel oder anderes. Der Service ist klasse.
christian

Hallo

@chryber

Ja aber machst du dein Becken jetzt dafür leer und klebst die neue Rückwand ein und wartest 2 Tage und was machst du so lange mit den Fischen?
Wir haben damit ein 900 Liter Becken ausgestattet da ist da nicht so einfach die Rückwand auszutauschen

Gruß Alice

Hallo zusammen.

Ja eben - so einfach geht das nicht. Immerhin ist meine auch mit Silikon eingeklebt - da kann man net einfach austauschen.
Vor allem weiß man ja nicht, ob das Problem in ein paar Monaten wieder anfängt. Ich erspare mir dem Serviceanruf bei Juwel und den nochmaligen Einbau solange, bis ich diese mittlerweile fast schwarze Rückwand nicht mehr sehen kann.

Dann kommt sie raus und wird entsorgt - was ich dann mache, weiß ich nicht aber auf jeden Fall nicht mehr eine Juwel Wand

Gruß
Ralf

Oben