Rückschlagventil? für Bio-Co2-Anlage

Sehr geehrte Damen und Herren,

habe mir letztens eine Bio-Co2-Anlage gebaut. Klappt auch sehr gut.
Ganz einfach: 1,5 l Einwegflasche, Schlauch, Kleber und ein Lindenholzdiffusor.

Jetzt hab ich mal was von Rückschlagventil gehört. Ist das notwendig? Wasser kann doch nur zurücklaufen, wenn die Gärung nachlässt und man dann die Flasche öffnet. Oder?
Wenn das System geschlossen ist kann doch da eh nix rauslaufen!?

Gruß Martin
 


Re: Rückschlagventil?

Hi


Ein Rückschlagventil ist eine kostengünstige zusätzliche Sicherheit. Natürlich kann der Schlauch auch vor dem Ventil kaputt gehen. Aber lieber zwei Euro ausgeben um ein bischen was zu haben.

Wichtig ist ein Rückschlagventil aber bei einer CO2 Anlage, die mit Elektrik/Mechanik und Druckgasflaschen arbeitet.
 
Re: Rückschlagventil?

Hi,
bei mir brauch ichs aus 2 Gründen:

1. Wenn ich einen Lindenholzauströmer nutze, läuft das Wasser sofort aus Becken, wenn die Co2Anlage geöffnet wird, also z.B. Flaschenwechsel.(Kapilareffekt)
2. Selbst wenn ichs dann schnell genug wieder verschließe, ist der Schlauch voll mit Wasser, und da ein Becken sehr hoch steht, hat die Anlage allem Anschein nach nicht genug Druck, das Wasser den Schlauch hoch zudrücken.

grüsse
 
Hallo zusammen

Meiner Meinung nach sollte unbedingt ein Rückschlagventil an jede CO2 Anlage welche tiefer steht als das Becken - egal ob Bio oder nicht, genauso wie auch zwischen Luftpumpen und Asströmer Rückschlagventilge gehören. Das Ventil bringe ich selber möglichs nah an der Wasseroberfläche des ins Becken laufenden Schlauches an. Sollte der Schlauch zwischen Flipper und Ventil mal kaputt gehen und die Kappilarwirkung mir Wasser ansaugen, dann laufen mir höchstens einige wenige Liter aus dem Becken und nicht das ganze Becken.

Achte auch bei einer Bio-CO2 Anlage immer darauf, dass die Schläuche und Ventile CO2-tauglich sind. Normale Luftschläuche wie es sie in jeder Aquaristikabteilung gibt, verspröden mit der Zeit und werden undicht. Ebenso die Ventile gehen über die Zeit kaputt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

plug1981 schrieb:
Normale Luftschläuche wie es sie in jeder Aquaristikabteilung gibt, verspröden mit der Zeit und werden undicht.
Welchen Zeitraum meinst Du, wenn Du "mit der Zeit" schreibst? Ich habe mittlerweile mehr als 10 Jahre alte, stinknormale PVC-Aquarienschläuche in meiner CO2-Anlage und kann weder Versprödung, noch Undichtigkeit feststellen.

Viele Grüße
Robert
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
seit meiner Freundin mal ein Schlauch vom Rückschlagventil gerutscht ist, mache ich die Teile innerhalb der Abdeckung über den Wasserspiegel. Im Übrigen würde ich auch keinen Lindenholzausströmer verwenden, da sich dieser zusetzen kann und bei zu hohem Druck könnte es die Flasche zerreißen. Soll alles schon mal vorgekommen sein. Einen günstigen Reaktor bekommt man bereits um 20€, wie z.B. JBL Taifun oder aber den Nutrafin Flipper. Aber auch einen Dennerle kann man gebraucht um wenig Geld bekommen.

L.G. Wolf
 
Hallo Leute,

wo bekommt ihr denn so Rückschlagventile her? bei uns in den Zoofachgeschäften gibts immer nur welche für Luftpumpen oder nur die überteuerten von dennerle.

Gruß Martin
 




Oben