Rätselhaftes Fischesterben

Hallo,
in den letzten 2 Monaten sind in meinem Aquarium min. 10 Fische gestorben. :(
Der Grund ist mir bei den Meisten unbekannt.
Bei manchen konnte man "japsen" erkennen, das lag allerdings an der hohen Aquariumtemperatur (26°), hab aber sofort das Wasser durch 4 Eimer Wasserwechsel gekühlt.
Heute ist schon wieder ein Fisch gestorben. :(
Der Grund ist auch unbekannt.
Die Wasserwerte waren immer in Ordnung, der heutige Wassertest hat ergeben, dass Gesamt- und Karbonathärte über dem Normalwert liegen.
Wie bekomme ich die runter?

Nun zu den Infos:

Besatz: 2 Koi-Schwertträger, 2 Guppys, 2 Ohrgitter-Harnischwelse, 5 Schwarze Neon, 5 Glühlichtsalmler, 3 Goldmollys,
5 Amano Garnelen

AQ: 126l

Temperatur : 24 - 25°

Wasserwerte: NO³: 25
NO²: 0
GH: >10°d
>10°d
>10°d _ <16°d
KH: 6°d
PH: >6,8 _ <7,2

Futter: Trockenfutter, Lebendfutter

Wasserwechsel: Alle 2 Wochen

Gestorben sind: Panzerwelse, Ohrgitter-Harnischwelse, Goldmollys & Guppys.
Hoffe ihr könnt mir sagen, was meine Fische haben.

fischolli

R.I.P.
Moin Matthias,

woran deine Fische gestorben sind, kann dir mit Sicherheit kein Mensch anhand der wenigen Infos sagen, die du gegeben hast. Aber mit Sicherheit sind sie weder an einer Temperatur von 26 Grad, noch an einer etwas erhöhten GH oder KH gestorben. Das ist schon mal sicher.

Um ggfs. rauszufinden, woran es liegt, mußt du mal wesentlich mehr ins Detail gehen.

1) Sind die Todesfälle z.B. immer nach Wasserwechseln aufgetreten?
2) Hast du die toten Fische mal genau mit einer guten Lupe äusserlich untersucht? Irgendwelche Auffälligkeiten wie rote Stellen, Flecken, Pusteln, Belag etc. zu sehen?
3) du müsstest mal deutlich mehr Infos zu deinem Becken geben. Größe, wieviele Fische der jeweiligen Art, Foto etc.

Gruß

Hi,

fischolli schrieb:
Sind die Todesfälle z.B. immer nach Wasserwechseln aufgetreten?
Nein, es gab keinen Zusammenhang.

fischolli schrieb:
Hast du die toten Fische mal genau mit einer guten Lupe äusserlich untersucht? Irgendwelche Auffälligkeiten wie rote Stellen, Flecken, Pusteln, Belag etc. zu sehen?
Ich habe die toten Fische oft, wenn sie nicht schon angefressen waren, betrachtet, allerdings nicht mit einer Lupe. Trotzdem war nichts zu sehen.

fischolli schrieb:
du müsstest mal deutlich mehr Infos zu deinem Becken geben. Größe, wieviele Fische der jeweiligen Art, Foto etc.
Größe: 80x35x45, 126l

Fische: Jetzt: 2 Koi-Schwertträger, 2 Ohrgitter-Harnischwelse, 3 Goldmollys, 2 Guppys, 5 Schwarze Neon,
5 Glühlichtsalmler, 5 Amano Garnelen

Gestorben sind: 4 Marmorierte Panzerwelse, 4 Guppys, 2 Goldmollys & 2 Ohrgitter-Harnischwelse

Wovon soll ich Fotos machen?

Mir fällt noch ein, dass ich für 1 Monat eine Membranpumpe mit Sprudelstein am AQ angeschlossen hatte, danach ist aber auch noch 1 Fisch gestorben.

Sonst noch was?

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal abgesehen davon, dass ich dein Becken sowohl für die Schwertträger als auch für die Mollys für zu klein halte, daran werden die Tiere nicht gestorben sein. Fotos meinte ich vom Becken, damit man mal einen Gesamteindruck bekommt.

Noch mal wegen dem "Japsen". Tritt das noch immer auf? Haben deine Fische eine erhöhte Atemfrequenz?

Gruß

Hi,

nein, das Japsen trat nur bei den Fischen auf, die kurz danach gestorben sind.
Die Temperatur war in dem Fall bei 26° manchmal ein bisschen mehr.
Die Normaltemperatur liegt eher so bei 24-25°, schätze 26° waren einfach zu hoch für die.

Fotos kann ich frühestens heute Abend reinstellen, kann im Moment keine machen.
Könnte es vielleicht sein, dass ein AQ zu wenig Pflanzen hat?
Ich hab in meinem AQ nur 5 Pflanzen, will aber noch aufstocken.

Im Zweifelsfall lieber mehr Pflanzen als zu wenige :wink:

5 Pflanzen hört sich wenig an, kommt aber auch auf die Pflanzen als solches an. Dazu ist eine richtige Aussage erst mit einem Bild oder weiterer Beschreibung möglich.

Hi
das kingt so als ob Nitrit, Nitrat und Phosphat zu hoch sind
kH und gH sind übrigens für die meisten heute angebotenen fische uninteresant da die meisten Fische Nachzuchten sind

Gruß AMM

fischolli

R.I.P.
Moin,

vergiß das mit der Temperatur mal ganz schnell. Gerade Mollys mögen sowieso eher eine höhere Temperatur. Und auch der Rest kann Temperaturspitzen normalerweise problemlos ab. Meine Viecher haben im Sommer teils über 30 Grad im Becken ohne das die umkippen.

Nitrit steht doch bei den gemessenen Werten mit 0 ! Wenn da nix reingekippt wurde, wird der Nitrat und Phosphatwert kaum in kritische Regionen abgehen.

Aber entweder ist es einfach Pech und ein blöder Zufall, dass dir so viele Fische umgekippt sind oder es sind Fehlmessungen, bzw. fehlende Werte. Fischgiftig sind doch bei der Normal-Aquaristik in erster Linie Kupfer und/oder Nitrit. Sauerstoffmangel könnte auch noch ein Grund sein. Aber bei allen drei Möglichkeiten hätte man frühzeitig am Verhalten der Fische etwas erkennen können/müssen.

Du kannst jetzt nochmal folgendes machen: genaue Nitrit- und Kupfermessung mit Tropftest (Händler fragen, wenn du selber die Tests nicht hast). Filter kontrollieren, ob der Durchfluß ok ist oder ob der verstopft ist. (Das wäre übrigens auch noch eine Möglichkeit, mehrfacher längerer Filterausfall, ohne dass du es bemerkt hast, zumindest in relativ neuen Becken). Selbstkritische Betrachtung, was du in das Becken gekippt hast (Dünger, Medikament, zuviel Futter usw.)

Wenn das alles negativ ist, bin ich mit meinem Latein am Ende. Dann kannst du als letzten Tip rein prphylaktisch ein paar Seemandelbaumblätter reinschmeissen und in den nächsten Wochen vermehrt Wasser wechseln.

Gruß

Hi AMM,

AMM schrieb:
Hi
kH und gH sind übrigens für die meisten heute angebotenen fische uninteresant da die meisten Fische Nachzuchten sind

Gruß AMM

No2 = 0
NO3 = 25
PO4 nicht angegeben.

Tu mit bitte einen Gefallen und treibe nicht ne Sau durchs Dorf wenn Du von Erkrankungen und nicht näher erklärbaren Fischsterben keinen Plan hast.
Das ist hier im Krankenheitenforum äusserst unproduktiv!

Selbst über den Wasserwerteunsinn den Du hier ansprichst kann man Seiten füllen.

Beste Grüße
Martin

Hi,

ich werd mal versuchen morgen zum Händler zu kommen und den wegen der Kupfermessung zu fragen.

Dünger: nein

Medikament: ja, zweimal, esha2000 falls das hilft

zuviel Futter: nein

Hallo,

das Wasser ist nicht kupferhaltig.
Mein Fischhändler sagte aber auch, dass es sich sehr schnell zersetzen würde.
Die Fotos schicke ich heute Abend.

fischolli

R.I.P.
Moin,

an den Bildern sieht man nun nichts ungewöhnliches. Ausser dem Sieb oben: Fütterst du Tubifex, dafür sind diese Dinger ja da. Das wäre für mich noch eine Idee, was da manchmal angeboten wird, ist echt unter aller Sau.

Gruß

Hi,

ja ich füttere Tubifex, aber erst seit gestern wieder, weil ich denen mal wieder was geben wollte.
In den zwei Monaten hab ich nicht gefüttert und auch nichts geholt (z. B. Pflanzen, Fische, Deko, etc.), wollte nicht noch eine Krankheit im AQ haben.

bierteufel

Mitglied
flosse68 schrieb:
Hi,

ich werd mal versuchen morgen zum Händler zu kommen und den wegen der Kupfermessung zu fragen.

Dünger: nein

Medikament: ja, zweimal, esha2000 falls das hilft

zuviel Futter: nein

Hi
Die Info ist sehr vage - aber du hast definitiv Kupfer im Aquarium. Was du mit Escha 2000 an Kupfer ins Becken geschüttet hast, holst du kaum noch raus. Mach große Wasserwechsel, regelmäßig, und benutze einen Wasseraufbereiter ala AquaSafe. Dieser dürfte Chelatoren nachliefern, die dafür sorgen, dass das Kupfer nichts anrichtet.

Nein - ich will hiermit nicht sagen, dass definitiv Kupfer Schuld an der Situation ist, ich will andeuten, daß man Kupfer nicht ausschließen kann. Es ist definitiv Kupfer im Becken, und das negative Potential von Kupfer kann man mit Wasseraufbereitern gut reduzieren.

Gruß Arne

Hi,

bierteufel schrieb:
Die Info ist sehr vage - aber du hast definitiv Kupfer im Aquarium.
definitiv nicht.
Ich hab einen Kupfertest bei meinem Fischhändler machen lassen, der war negativ.
Außerdem sagte der Verkäufer, dass sich Kupfer schnell zersetzt.
Das hab ich weiter oben aber auch schon mal geschrieben.

Oben