Rätselhaftes Platysterben

Hallo liebe Aquarianer,
ich habe ein Problem wobei ich Hilfe benötige. :(
Ich habe seit ca. 1 Woche Platynachwuchs in einem großen Aufzuchtnetz, welches sich mit im Hauptbecken befindet.
Von Anfangs 14 Babys sind jetzt mittlerweile nur noch 7 Stück vorhanden. Fast täglich kann ich Tote raussammeln. :roll: Woran liegt das? :autsch: Besonders hungrig sind sie auch nicht. Das Futter welches an der Oberfläche schwimmt rühren sie garnicht an und wenn etwas zu Boden schwebt....naja auch nicht nennenswert.
Was mach ich falsch oder was kann ich ihnen Gutes tun? An Futter nehm ich normales Flockenfutter welches ich kleinreibe.

Liebe Grüße
De Claudi

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Claudi,

in den Aufzuchtnetzen ist der Wasseraustausch häufig das Problem. Das heisst trotzdem das Netz im AQ hängt, ist darin stehendes "Altwasser". Du solltest regelmässig Wasser aus dem AQ schöpfen (Becher/Tasse) und vorsichtig ins Aufzuchtnetz schütten. Dadurch erreichst du einen Wasseraustausch.
Ich verzichte übrigens komplett auf irgendwelches Einhängezubehör bei Lebendgebärendennachwuchs. Der beste Schutz ist immer noch eine dichte Schwimmpflanzendecke. Da kommt genügend Nachwuchs hoch.

Viele Grüße
Roman

hey
ich hab auch nachwuchs rausgefischt, genau 2 die jetzt in der aufzuchtbox hängen. meine fressen auch nichts weiter...mal schauen wie es wird.

Franzi

Hallo
Hab ein 84 Liter Becken mit Schwerträgern(w?), Platys(w), Kardinälen,1 w Kafi und coryaeneus. Und habe Platynachwuchs ohne Einhängekasten. Vertrete da Romans Standpunkt, ein paar kommen immer durch.

Gruß Moni

Hi

kann mich nur anschließen 2 l Hornkraut an der oberfläche und du hast reichlich Fischkinder :)
@ moni du hast die schwerträger mit den platys zusammen? du weißt schon das die sich kreuzen?

LG Denise

Moin Moin,

bei mir ist es genauso, bei mir kommen auch immer welche durch, ich hab nicht mal großartig Schwimmpflanzen im Becken, nur hinten dichter bepflanzt. Allerdings hab ich auch keinen Beibesatz der die kleinen frisst (das übernehmen allerdings die erwachsenen Platys häufig).

Gruß
Nina

Hi,

danke für eure Antworten. Mittlerweile sind es nur noch Fünf. :(
So im Becken kann ich Sie nicht lassen, bisher wurden immer alle aufgefressen, weil ich eben auch keine Pflanzen habe, die sehr dicht wachsen. Von Schwimmpflanzen hat man mir abgeraten, weil die an der Oberfläche durch die Leuchtstoffröhre verbrennen. Was könnt ihr mir denn an Pflanzen sonst empfehlen? Die nicht unbedingt wuchern wie Unkraut und sonst ziemlich robust sind.

LG
De Claudi

Hi Claudi,

was hast du denn noch für nen Besatz außer den Platys? Also wer frisst die kleinen Burschen?!
Naja die Pflanzen hinter denen sich meine Platys verschanzen wuchern schon wie die Angst da muss man schon jede Woche ran und die Wurzlen die Richtung Boden wuchern wegmachen und hier und da bisschen stutzen. Ist vom Aufwand her allerdings überschaubar.

Gruß
Nina

Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man bei einigermaßen dichtem Pflanzenwuchs den Platy-Nachwuchs gar nicht vermeiden kann. Ich habe anfangs auch ein solches Aufzuchtbecken benutzt, aber schnell gemerkt, dass es a) gar nicht nötig und b) nicht wirklich artgerecht ist.
Tu den Fischen einen Gefallen und lass sie raus, schmeiß eine ordentliche Portion Hornkraut ins Becken, bepflanze es etwas mehr (ich weiß ja nicht, wie es bisher aussieht, Vallisnerien wachsen z.B. gut und sind als Versteck gut geeignet) und du wirst sehen, da kommen einige durch.

LG, Annika

IceCobra schrieb:
Hi

kann mich nur anschließen 2 l Hornkraut an der oberfläche und du hast reichlich Fischkinder :)
@ moni du hast die schwerträger mit den platys zusammen? du weißt schon das die sich kreuzen?

LG Denise
Hallo
Ja das weiss ich, sind allerdings eine reine Weiber WG und da wirds mit dem kreuzen wohl nix. :wink:

Gruß Moni

Oben