Rätselhaftes Fischesterben!

Hilfe!

Seit 4 Tagen habe ich täglich tote Fische im AQ und weiß nicht wieso. Sie sehen weder krank aus,
noch habe ich irgendwas verändert.

Hier meine WW:

gh 9
kh 12
ph 8,5
No2 0
Fe 0
No3 5
po4 0,5

24 Grad - konstant.

4 Platys sind tot sowie 1 Neon, 2 Antennenwelse, 1 .

Wer weiß Rat? :oops: :cry:

Hi, dein Ph-Wert ist meiner Meinung nach zu hoch für die Fische die du hast, zumindest für die Neons aber es werden sich noch andere User melden, die Dir mehr dazu sagen können

Hallo

Also ich bin auch der meinung das dein PH Wert zu hoch ist und dein KH Wert stimmt der so? Kommt mir komisch vor.

Am besten erst einmal 50% Wasserwechsel machen

Gruß Alice

Ebs

Mitglied
Hallo,

hatte diese Erscheinung auch vor Wochen, plötzliches Fischsterben (Rote Neons,L- Welse) trotz eigentlich idealer Wasserwerte (siehe meine Signatur).

Eine Ursache war nicht zu finden.
Ich habe dann einfach 1-2 tägig Wasserwechsel (immer ca. 20% ca. 2 Wochen lang) gemacht bis das Fischsterben aufhörte.
Ob das die Lösung war, keine Ahnung.Seitdem ist wieder alles bestens.

Wäre vielleicht auch bei dir einen Versuch wert.

Davon abgesehen, dein KH-Wert ist sehr hoch, der PH-Wert zu hoch, sehe ich auch so.
Der PO4-Wert 0,5 solte nicht noch höher werden.
Fe = 0 deutet evtl. auf zuwenig oder keine Düngung hin.

Gruß Ebs

Vielen DANK!

Ich hab jetzt WW gemacht und ph & kH gesenkt. Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen weitergeht.

Fische sind schon wieder "flotter" unterwegs.... nicht mehr so apathisch.

Da sich ja mein Bestand um mehr als die Hälfte reduziert hat.... was empfehlt ihr mir, welche Fische soll ich hinzu tun?

Natürlich erst, wenn wieder alles eingefahren ist...

lg

Hallo

Wenn dann solltest du erst einmal dein vorhandenen Bestand aufstocken
Denn laut deinem Profil hast du 2 Panzerwelse und 2 Neons dies sind aber Schwarmfische und solltest du auf 10 STück aufstocken.

Gruß Alice

Oben