Quarantäne? Wie verfahrt Ihr mit Neuzugängen?

schnattielein

Mitglied
Huhu ihr Lieben,

zu diesem konkreten Thema schreibe ich mal einen neuen Tread.
Aktuell beschäftigt mich nämlich die Frage, wie ich verfahre, wenn ich dann die Ringelhechtlinge (Epiplatys annulatus) kaufe.

Ich habe ja nur das Rio125 sowie den erst seit 2 Tagen laufenden 30L Cube, wo später Garnelen (Neocaridina) sowie aufkommende Fischlarven von den Perlhühnchen rein sollen. Die Wasserwerte beider Becken werden recht ähnlich sein, dass wird sich aber noch erweisen müssen. Der Cube ist neu, mit neuem Filter, lediglich eine Starterkultur habe ich verwendet.

Die Ringelhechte sollen dann ins Rio125.

Wie verfahrt ihr mit Neuzugängen, die in ein bereits besetztes Aquarium kommen sollen?

Was würdet ihr mir speziell für meine Möglichkeiten raten? Sollte ich jetzt doch noch mein 60L Juwel aufstellen und mit Filtermaterial aus meinem Rio125 einfahren? Wie lange muss ein Quarantänebecken einfahren? Wie lange sollte die Quarantänezeit sein? Ist das überhaupt nötigt oder nur was für die ganz Vorsichtigen?

Freue mich über Eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Zuletzt bearbeitet:

Mezzomixen

Mitglied
Hallo

Ist das überhaupt nötigt oder nur was für die ganz Vorsichtigen?
Es ist definitiv eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme. Ich gebe aber zu, dass ich es auch nicht immer mache.

Wie lange muss ein Quarantänebecken einfahren
Grundsätzlich dient die Quarantäne ja dazu deinen Bestand vor Einschleppung von Krankheiten zu bewahren, nicht um eine dauerhafte Unterbringung zu gewährleisten.
Heißt, dass du es nicht zwingend einlaufen lassen musst. Ich würde es auch nicht mit einem Bodengrund oder sonstigem einrichten. EinfachWasser aus deinem 125er Rio und die Fische auf Glas setzen. Filtern und heizen und wenn nötig Sauerstoff und gute Hygiene . Und nach 3 oder 4 Wochen umsetzen. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite.
Sollte ich jetzt doch noch mein 60L Juwel aufstellen
Dazu kannst nehmen, was immer du magst. Zur Not auch eine Plastikkiste aus dem Baumarkt. Nur abgedeckt sollte es bei den Hechtlingen sein.

schnattielein

Mitglied
ok. danke :)

Dann werde ich ein Quarantänebecken einrichten. Dazu hänge ich gleich mal meinen kleinen Bioflow One filter in das große Becken und lass ihn mitlaufen. Dann hab ich den zur Hand, wenn es soweit ist. Klar, ohne Bodengrund. Viel Einrichtung braucht es nicht. Ich werde jedoch einen Javafarn und etwas Froschbiss mit reintun. Dann brauche ich nur noch einen Platz für das Quarantänebecken.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Und da waren es schon drei:)
Ich habe noch nie ein Quarantänebecken gehabt, aber deshalb auch schon zweimal in 40 Jahren die Seuche geholt. Übrigens beim selben Händler. Einmal kostete es mich ca. 20 von 20 roten Neons und das andere mal, fast den halben Bestand aller Arten.
L. G. Wolf

schnattielein

Mitglied
Hallo Anja,
Und da waren es schon drei:)
Ich habe noch nie ein Quarantänebecken gehabt, aber deshalb auch schon zweimal in 40 Jahren die Seuche geholt. Übrigens beim selben Händler. Einmal kostete es mich ca. 20 von 20 roten Neons und das andere mal, fast den halben Bestand aller Arten.
L. G. Wolf
Uiii. Schade :(

Nicht 3. Es steht ja nachb wie vor das juwel60 rum. Und es kommt dann provisorisch auf den flur ubd danach wieder weg. Insofern nutze ich es halt. Und es ist ja einfach. Der filter läuft seit heute nachmittag mit im großen Becken.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Anja,

hatte ich nicht gerade noch gesagt "Und somit bleibt auch das 60er noch frei für neue Taten:cool:
Na also, geht doch.

Was die Quarantäne betrifft...ich habe in zig Jahren nur 3 mal Fische (jeweils nur die Neuen) kurz nach dem Einsetzen durch irgendwelche Unverträglichkeiten verloren.
3 C. siamensis, 3 Schwertträger, und 3 meiner "Antennenwelse" (meine heutigen Wabis. Wobei ich das für eine göttliche Fügung halte).
Dumm ist nur, dass die Schwertträger vor dem Einsetzen ins Becken, in Quarantäne waren. Also hat's von meiner Sicht aus gesehen Null und Garnix gebracht.
Seither gibt's keine Quarantäne mehr bei mir.
Trotzdem ist es mit Sicherheit nicht verkehrt und wenn das Becken erst mal steht...

Starmbi

Mitglied
Hallo,

es wird oft empfohlen, den Fisch erst mal in Quarantäne zu setzen und nach einigen Wasserwechseln dann wechselseitig kleine Wassermengen von dem einen Aquarium ins andere zu kippen. Ist dann quasi eine Schutzimpfung. Die neuen Fische werden mit WENIGEN Keimen der Stammbesatzung konfrontiert und die Stammbesatzung kann sich an die WENIGEN neuen Erreger gewöhnen.
Ist natürlich etwas zeitaufwendig.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
O. K. Wenn man Wasser zu den Neulingen schüttet, dann kommen, wie Stefan schon sagte, wenige Keime zu den neuen und die können sich langsam daran gewöhnen. Wenn die aber Keime mitbringen, dann haben sie diese auch noch nach der Quarantäne und bringen sie dann mit. Müsste man da nicht gleich ein Breitbantmedikament einsetzen.
Nur mal so nachgedacht.
L. G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,

man kippt das Wasser ja hin und her, so dass sich beide Populationen wechselseitig an die Erreger gewöhnen können.
Weg bekommt man die Erreger wohl nie, sondern nur in so niedriger Konzentration, dass ein gesunder Fisch damit klar kommt.
Neu gekaufte Fische im Quarantänebecken direkt mit einem Breitbandmedikament zu behandeln ist natürlich doppelter Stress für die Tiere.
Außerdem habe ich ja mal ausgeführt, dass die frei erhältlichen Medikamente lediglich Desinfektionsmittel sind und gegen ernsthafte oder innere Erkrankungen gar nicht helfen können.
Da macht dann eine langsame Immunisierung schon mehr Sinn.
Den Aufwand tun sich halt viele Aquarianer nicht an.

Gruß
Stefan

schnattielein

Mitglied
Vielen dank. Ja. Das macht Sinn für mich, Stefan.

Einer kleiner ist echt fit und frisst gut. Ob es die anderen 2 (einer kam heute noch dazu) schaffen, wird sich zeigen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

Stefan hat es mal wieder sehr gut beschrieben. Ich würde inzwischen Quarantäne bei Fischen aus dem Handel tatsächlich machen, dort habee ich mir am ehesten irgendeinen Mist eingefangen. Bei Fischen von Clubmitgliedern oder Bekannten mach ich es nicht und hatte auch noch nie Pech damit.

Gruß

Oben