PVC Rohre im Aquarium

Hallo,

ich möchte mir aus nem Baumarkt ein paar PVC Rohre holen und diese dann in mein Aquarium packen, damit sich mein Krebs bzw Antennenwelse darin verstecken können.
Muss ich bei den Rohren was beachten?
Kann ich die ohne Bedenken ins Aquarium packen?

Desweiteren hab ich mir gedacht, dass die Rohre so ganz schön langweilig sind und daher will ich diese mit Aquarienkies ummanteln. Was für Kleber kann ich denn dafür nehmen? Aquariumsilikon oder geht auch was anderes?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal im vorraus.

du solltest schonmal die gummi dichtung raus nehmen und die rohre heiss abwaschen da da sau viel dreck dran ist ( spreche aus erfahrung, muss die dinger öfter mal verräumen, danach schaust aus wien black molly )....

zum ankleben vom kies würd ich dir aquarien silikon empfehlen oder eben ausm baumarkt das lebensmittelsilikon ist genauso gut, gibts aber dafür sogar in transparent...

A

Anonymous

Guest
Moin!
So eine Kiesummantelung hab ich bei meinem Blumentöpfen realisiert. Als Kleber hab ich Silikon aus dem Baumarkt verwendet (Transparenter Fenstersilikon, mit hinweis aus Aquarienbau). Klappt wunderbar.

Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Hallo,
mein Vorschlag wäre, die Röhre z.B. in eine Wurzel einzuarbeiten. Mit entsprechend großem Bohrkopf oder mit Pfeilen lässt sich da sicher was machen denke ich. Oder man nimmt ein gebogenes Rohr, dass man an einem Ende verschließst, vergräbt es dann im Kies und lässt nur ein Ende heraus ragen. Das lässt sich dann gut verstecken. Die Welse bevorzugen es sowieso wenn die Höhle ein verschlossenes Ende hat.
Gruß
premois

premois schrieb:
Hallo,
mein Vorschlag wäre, die Röhre z.B. in eine Wurzel einzuarbeiten. Mit entsprechend großem Bohrkopf oder mit Pfeilen lässt sich da sicher was machen denke ich. Oder man nimmt ein gebogenes Rohr, dass man an einem Ende verschließst, vergräbt es dann im Kies und lässt nur ein Ende heraus ragen. Das lässt sich dann gut verstecken. Die Welse bevorzugen es sowieso wenn die Höhle ein verschlossenes Ende hat.
Gruß
premois

Über sowas hatte ich auch schon nachgedacht... aber irgendwie hällt mich der Gedanke davon ab, daß sich da ein Fisch zum sterben rein verkriecht und dann da drin rumgammelt!? Man kann das ja nicht so einfach kontrollieren , oder?

@ rabuf
kannst du mir mal ein Photo zeigen von deinem ummantelten Rohr? Dann weiss ich gleich schon wie sowas ausschaut.
An ne Wurzel hab ich noch gar nicht gedacht. Is auch ne gute Idee.
Das einzige was mir noch eingefallen ist, dass ich irgend eine Pfalnze noch mit anbringen könnte, damit das ganze nicht so ein eintöniger Klotz wird.
Muss ich mal schauen wie und ob sich das machen lässt.

A

Anonymous

Guest
Moin
in meinem Albums ist ein Bild vom meine AQ, da sieht man ansatzweise so ein Blumentopf mit groben Sand.
Gruß Erik

Hi,
habe mir aus Abflussrohren ein kleines Tunnelsystem für die Welse gebaut, das geht recht gut. Allerdings sind die Gummidichtungen mit irgendeinem Schmiermittel bedeckt gewesen, das sich nur mit Essigessenz ablösen ließ (Dichtungen vorher komplett rausnehmen, sonst kriegt man es nicht ganz ab).
Eigentlich wollte ich die Tunnel auch mit Kies bekleben, aber das war mir letztlich doch zu mühsam, ich habe den Tunnel nun einfach im Kies versenkt und mit zwei großen Lavasteinen abgedeckt. Nun habe ich fast so etwas wie eine Kiesterrasse in der Tunnelecke, das ist auch nicht schlecht :D
LG
barfuss

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
hallo,

schau dir mal korkröhren an^^
die haben den vorteil das sie sehr dekorativ sind, natürlich aussehen, kann man klasse mit z.b. javamoos bepflanzen und kosten nicht viel.

nachteil, kork hat leider einen sehr grossen auftrieb :(
also entweder mit silikon festkleben, oder mit kabelbindern einen grossen stein dran befestigen (so hab ich es gemacht).
stein und kabelbinder im boden verschwinden lassen, perfekt :D

gruss heiko

Anhänge

• kork.jpg
    kork.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 195

Oben