Pvc (plexiglas) im aquarium!?!

habe mich heute gefragt ob ich plexiglas pvc ins aq setzen kann oder ob davon irgentwelche (gifte) entweichen können :?:

wollte ein sumpfbereich bauen im hintergrund :roll: aber glas ist mir zu schwer zu bearbeiten :? um die ecken und einlauf und auslauf durchführungen usw. zu machen währe plexiglas einfacher kann ich das hernehmen ? oder nicht!

vielen dank schonmal
MfG Grassator

Huhu,

warum sollte man das nicht verwenden können? Manche bauen ganze Aquarien aus Plexiglas. Nur beim Verkleben....hmmm... Ich würde es wahrscheinlich zuerst mit Aquariensilikon probieren, da ich nicht weiß was son Plexiglaskleber im Wasser alles schönes von sich gibt.

MfG
Thomas

A

Anonymous

Guest
Plexiglas ist der Markenname der Firma Röhm für PMMA (Polymethylmethacrylat), PVC ist Polyvinylchlorid. Als klaren Kunststoff verwendet man manchmal auch Polycarbonat (PC). Die drei Kunststoffe haben z.T. völlig unterschiedliche Eigenschaften. Welchen meinst du denn nun?

Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, was du da bauen willst, aber ich denke, es müsste gehen. Vorher noch heiß abwaschen (nicht gerade so heiß, dass das Material weich wird).

Grüsse,
Robert

Huhu,

ich bin mal von Plexigals ausgegangen, da ich mir ein Aquarium aus PVC nicht so richtig vorstellen kann 8) und das mit dem PVC mal unter "habs verwechselt" abgestempelt habe. Und Plexiglas gibts an jeder Ecke für einigermaßen bezahlbar Gebühr.
Nochmal zur Verklebung wie ich vorher geschrieben habe. Ich hab mal gehört, dass Plexiglaskleber nach Aushärtung quasi wie das Plexiglas selber wird (also selbes Material) so daß man hier keinen Aquariensilikon verwenden muß. Kann das jemand bestätigen?

MfG
Thomas

mhh

ok des pvc stand woanders drauf das gehörte nicht zu der verpackung :?
wegen kleber da hätte ich epoxid harz genommen oder aber ich verbrauch ein rest silikon wegen der festigkeit mach ich mir keine sorgen weil ja glas rundrum ist und es ja nur ein kleiner (strand,sumpf) Bereich
werden soll die genaue planung steht noch ned aber wenn ma schonmal plexigplas nehmen kann dann steht die planung bis zum woende :dance:

mhh

ok des pvc stand woanders drauf das gehörte nicht zu der verpackung :?
wegen kleber da hätte ich epoxid harz genommen oder aber ich verbrauch ein rest silikon wegen der festigkeit mach ich mir keine sorgen weil ja glas rundrum ist und es ja nur ein kleiner (strand,sumpf) Bereich
werden soll die genaue planung steht noch ned aber wenn ma schonmal plexigplas nehmen kann dann steht die planung bis zum woende :dance:

Huhu,

wenn du Epoxid-Harz nehmen willst, dann versuch mal, ob du lebensmittetaugliches bekommen kannst (manchmal durch "Typ L" oder ähnlich gekennzeichnet), nicht das ein Tierchen an der Klebeverbindung rumknabbert und dann aufgrund irgendwelcher Beimischungen (Barium und Zink wird gern genommen) den Heldentod stirbt. Genaueres kannst du dem Sicherheitsdatenblatt des Herstellers entnehmen.
Ansonsten gibts solche lebensmittelechten Harze sicher irgendwo im Internet zu bestellen.
Oder ist die Klebestelle unkritisch und nicht im Wasser?

MfG
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

PVC bzw. Plexiglas geht keinesfalls mit Silikon zu kleben! Man kann sich Silikondichtungsringe selbst herstellen, wenn man die Masse zwischen zwei PLexoglasscheiben spritzt und wartet, bis es ausgehärtet ist. Es lässt sich wunderbar leicht abziehen. Gruss Jochili

A

Anonymous

Guest
Achja, hab´s vergessen, Plexiglasgleber härtet zu Plexiglas aus, ist also völlig unbedenklich. Besonders gut geht die Aushärtung unter Uv-Licht (normale Sonne), geht aber auch andere Beleuchtung, kann dann aber länger dauern.

Gruss Jochili

Styropor ist nen Handelsname eines Polystyrol-Dämmstoffs. Auch die Joghurtbecher sind aus PS (und viele weiter Lebensmittelverpackungen), von daher würde ich mal auf ungiftigkeit schließen, solange man nicht den Becher aufessen tut.
Als Kunstoffplatte kenne ich es nun selber nicht. Möglich, warum nicht. Wenn es deine Anforderungen erfüllt, dann gut. Aber warum nimmst du nicht Plexiglas aus dem Baumarkt?

MfG
Thomas

Thomas77 schrieb:
Als Kunstoffplatte kenne ich es nun selber nicht. Möglich, warum nicht. Wenn es deine Anforderungen erfüllt, dann gut. Aber warum nimmst du nicht Plexiglas aus dem Baumarkt?

MfG
Thomas

mhh gab nix anderes in den praktischen größen is bastler glas 8mm super klarer kunsstoff

PS danke für eure hilfe :thumright:

HJB schrieb:
Hallo,

PVC bzw. Plexiglas geht keinesfalls mit Silikon zu kleben! Man kann sich Silikondichtungsringe selbst herstellen, wenn man die Masse zwischen zwei PLexoglasscheiben spritzt und wartet, bis es ausgehärtet ist. Es lässt sich wunderbar leicht abziehen. Gruss Jochili

Habs probiert allerdings hält das silikon bombenfest so das die platte gebrochen ist die ich draufgeklebt hab so als test mal versucht auseinander zu ziehen und mit roher gewalt is dann die ganze platte gebrochen soviel zum dichtungsring dat hält saumässig fest auf polystyrol :!:

der_andy

Mitglied
Hi,
Thomas77 schrieb:
... wenn du Epoxid-Harz nehmen willst, dann versuch mal, ob du lebensmittetaugliches bekommen kannst (manchmal durch "Typ L" oder ähnlich gekennzeichnet)...

Klingt ja interessant. Aber Du meinst Epoxid und nicht irgendwelche Melaninharze, oder?
Ist Dir da irgendein Hersteller bekannt oder kannst Du mal einen Link dazu schicken. Lebensmittelechtes Epoxid hab ich noch nichts drüber gehört.

Grüße,
Andy

Oben