Purpurprachtbarsche komisch?

Hallo,
ich habe heute gesehn, dass die puprubarsche vor ihrer höhle (kokosnusschale) einen kleinen sandhügel angeschüttet haben und ab un zu immer etwas san aus der höhle rausgeben. Aber dazwischen schwimmen dann beide aus der höhle raus und schwimmen ganz "normal" im AQ herum ohne die höhle zu bewachen. Zu ihren Beifischen (Platys) sind sie auch ganz normal und nicht aggressiv.

Was ist mit denen los? Werde ich etwa bald Papa :mrgreen: ??

Danke und
LG Oli

Ja, ist es. Wenn das Weibchen brütet, hält es sich aber die meiste Zeit in der Höhle auf. Während der Vorbereitungen schwimmen die aber noch rum.

Ne, aber sobald nen Paar beginnt eine Höhle zu präparieren, wird es dann irgendwann doch passieren. Bei mir fingen die "Vorbereitungen" meistens 2-7 Tage vor dem Ablaichen statt. Wenn die es ganz eilig hatten, wurde auch noch am gleichen Tag gelaicht. In anderen Fällen passiert aber auch gar nix.

Okey, gut :)
Die beiden Barsche sind nämlich erst seit ca. 10 Tagen zusammen und ich dachte, das geht doch etwas schnell mit den Eier ablaichen :p

LG Oli

Speedy 1.0 schrieb:
Die beiden Barsche sind nämlich erst seit ca. 10 Tagen zusammen und ich dachte, das geht doch etwas schnell mit den Eier ablaichen :p
nö. Das geht oft richtig schnell, v.a. wenn beide so richtig "Druck" haben. Hab schon Pärchen zusammengesetzt (auch von anderen Cichliden), die innerhalb weniger Stunden gelaicht haben.

Na, dann passt das ja :) Sie werden ja zum ersten Mal Eltern, d.h. der Druck sollte ja da sein :lol:

Wenns dann so weit ist, wie füttere ich die Kleinen am besten? Die Großen bekommen bei mir eigentlich ausschließlich rote Mückenlarven, da sie nix andres wollen :p
Danke und
LG

Hey

Wenn sie gerade erst frei schwimmen musst du nicht sonderlich zufüttern. Da sollte genügend Kleinzeuchs in deinem Becken rumschwimmen. Später kannst du es mit Artemia, später mit Cyclops versuchen. Habe immer eine kleine Pipette/Spritze in den Schwarm gegeben.

Gruß, Henric

fischolli

R.I.P.
Moin,

gerade in den ersten Tagen und Wochen ist reichlich Futterangebot wichtig, wenn du grosse Mengen der Jungfische aufziehen willst. Mangelernährung am Anfang holen die nie wieder auf. Da normal kein Schwein P. pulcher haben will und die Eltern sehr effektive Brutpflege betreiben, kannst du natürlich auch einfach die Sache laufen lassen. Normal setzen sich dann die stärksten Tiere am ehesten durch und man deckt halt nur den Eigenbedarf. Wenn allerdings keine Fressfeinde vorhanden sind, hast du das Problem mit einern stattlichen Zahl von Jungbarschen dazusitzen und die loswerden zu müssen.

Gruß

hallo,
in dem becken sind außerdem auch noch platys (also die fressfeinde :p).
Das Becken ist noch recht frisch, das heißt soviel zeugs wird da noch nicht herumschwimmen für die fischis. Einmal würde ich doch gerne babys aufziehen. Mückenlarven sind für den beginn zu groß für die kleinen oder? Danach werde ich den dingen ihren lauf lassen bei der 2. Paarung.

Danke und
LG Oli

Oben