Purpurkopf und Sumatrabarben ?

A

Anonymous

Guest
Halloooooo

Ich wollte mal fragen wie sich das verhält bei den beiden Arten. Is das wie mit den Moosbarben, einfach eine andere Färbung oder is da ein weiter reichender Unterschied ? Kann ich Alle 3 Sorten zusammen setzen, wenn sie der gleichen Sorte angehören ?

Schön'n Tach noch :)
 
Hallo,

Sumatrabarben und Moosbarben sind beides die selbe Art: Puntius tetrazona. Es gibt auch noch Albinos aber ich hab keine Ahnung ob es die nicht auch von anderen Artverwandten als reinerbige Zuchtform gibt.

Purpurkopfbarben sind eine eigene Art für sich (Puntius nigrofasciatus). Sie sind zwar ähnlich verspielt wie die Sumatrabarben aber nicht annähernd so rauslustig und sie zupfen, zumindest bei mir, auch keine Flossen... Ich persönlich würde immer die Purpurköpfe bevorzugen da sie für ein Gesellschaftsbecken einfach besser geeignet sind. Ich halte eine Gruppe mit 6 Männchen und 8 Weibchen und es gibt keinerlei Übergriffe auf andere Fische.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe schon Sumatrabarben und Moosbarben und wollte die Gruppe vergößern. Da stellte sich mir die Frage ob ich diese Gruppe auch mit den Purpurnen vergrößern könnte. Aber anscheinend ja nicht.
Vertragen sich die beiden Arten denn untereinander trotzdem ?
 
ein Hallo von dir währe net.. :roll:

Ich würd bei den Sumatren bleiben und diese im 240er,wenns den da ist aufstocken.

2 Schwärme von so schwimmfreudigen Fischen ist nicht so der Hit, auser das Aq ist so > 400l

Gruß HB-Männchen No. 2
 
Oben