Purpurbuntbarsche + Paradiesfische ( Makropoden )

Kann ich eigendlich Purpurbuntbarsche und Makropoden vergesellschaften in meinem 325 Liter Becken ? Mein jetztiger Besatz sieht folgendermaßen aus :

6 Makropoden ( 2 M + 4 W ) mit Nachwuchs
1 Segelkärpflingweibchen = werde ich abgeben
4 Minorsalmler
4 Antennenwelse + Nachwuchs
jede menge Apfelschnecken
Cambarellus Montezumae
8 Amanogarnelen
2 Guppymännchen = gebe ich ab
3 Siamesische Rüsselbarben

Die Zwergflusskrebse werde ich sehr wahrscheinlich ins 54 stecken müssen , da sie sonst bei den Barschen keine überlebenschance hätten .
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,
wenn du eine Meinung haben möchtest: Ich würd mir nie mehr PPB holen.
Sind für mich zu dominant. Ich hab zwar nur ein Männchen, vielleicht ist er auch so nervig, weil er alleine ist, aber für ein Weibchen hab ich keinen Platz und für evtl. Nachwuchs schon garnicht.
Ich wär mir auch nicht sicher, ob sie sich nicht an den AS vergreifen.
Und der Makropodennachwuchs wäre bestimmt auch dahin.
 
Halo eve,

ohne jetzt Susan zu ärgern, fände ich PPB in dem Becken schon ganz lustig.

Bei 325 l ist genügend Raum für die Tiere und die Makropoden sind ja überwiegend an der Oberfläche.

PPB sind für mich überhaupt die Einstiegsdroge in die Welt der Buntbarsche. Kaum eine ander Art ist so leicht zu züchten, zeigt so eine gute Brutpflege und dazu noch nette Farben. Im Vergleich zu anderen Buntbarschen sind die auch relativ friedlich und gegenüber den Wasserwerten recht tolerant.

Das negative ist das etwas ruppige Verhalten während der Brutpflege und evtl. die Vermehrungsfreude. Wenn man da keine Abnehmer hat, kann das ein Problem sein.

@Susan
Dich wollte ich doch heute soweiso noch streicheln... :wink:
 
A

Anonymous

Guest
@Frank: Danke :oops:
Nee, ärgert mich ja nicht, hab aber immerhin den Stein für eve ins Rollen gebracht :lol:
Hat ja jeder seine Erfahrungen und schön anzusehen sind sie ja wirklich.
 
Danke für eure Antworten :D ! Jetzt muss ich nur noch warten , bis mein blauer Krebsnachwuchs groß genug ist , das iich ihn bei meinem Zoohändler abgeben kann . Tausche sie dann gegen ein Purpurprachtbarschpärchen . Meine Zwergflusskrebse werde ich wohl erst mal im Becken lassen . Mal sehen ob sie sich dran vergreifen dann kann ich sie immer noch ins 54L Becken umsiedeln . Hier mal ein Foto von meinem Blauen Krebsmännchen das ich im 200 L Becken halte zusammen mit seinen 2 Weibern . Hat sich gestern mal wieder gehäutet und seine Scheren werden immer länger :shock: .
 

Anhänge

  • IMG_1667 (Small).JPG
    IMG_1667 (Small).JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 128
Ich hab zwar keine Ahnung von Barschen, aber mich fasziniert dieses Foto....

Das sind seine Scheren? Die passen gar nicht zu dem Körper :)

Kippt der Krebs damit nicht um?
 


Oben