Purpur-Prachtbarsche

Ich habe in meinem Aquarium ein Pärchen Purpur-Prachtbarsche, welches sich anfangs auch gut verstanden hat. Mittlerweile ist das Männchen allerdings fast nur noch in einer Höhle und jagt das Weibchen, wenn ihm dieses zu nahe kommt. Kann mir jemand helfen und eventuelle Gründe für dieses Verhalten sagen?
P.S. gelaicht wurde nicht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das ist wohl ein komisches Verhalten, denn normalerweise sitzt das Weibchen in der Höhle. Das sind auch eine der wenigen Fische wo das Weibchen um das Männchen wirbt.
L. G. Wolf

Hier ein Bild von den beiden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Männchen und Weibchen sind.

Anhänge

• 20201109_065258.jpg
    20201109_065258.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 55
  • 20201109_065443.jpg
    20201109_065443.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 59

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich denke auch es sollte ein Paar sein. Jedenfalls beim Männchen bin ich mir ganz sicher. Ich frag mich nur, ob du die Fische in Chlorbleiche hälst, oder warum sind die so blass?
L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Moin,

geb ich Wolf REcht, wieso sind die dermaßen blaß? In was für Wasserwerten hältst du die denn? Ich würde das eher für 2 Männchen halten, woran machst du das Weibchen fest, Wolf?

Die Höhle ist keine Höhle, sondern höchstens ein Unterstand. Als Bruthöhle ist die eher ungeeignet.

Ein Grund für die Farblosigkeit kann der extrem helle Untergrund sein. Ich habe schon öfter erlebt, dass Fische über so herllen GRünden ihre Farben "verlieren". Dieses weisse Zeug reflektiert noch zusätzlich das Licht, was Fische nur irriterit. Hier würde ich entwder deutlich dichter bepflanzen oder das gleich gegen Quarzsand austauschen.

So sahen meine PPPB damals aus, das finde ich eine gute Ausfärbung (wobei ich damals denselben Fehler mit zu hellem Boden gemacht habe):

pärchen mit jungen3.jpg
Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Ne ne, ganz sicher bin ich mir bei dem Weibchen nicht. Deshalb habe ich geschrieben, dass ich beim Männchen sicher bin.
Die Sache mit der Bruthöhle hatte ich auch gesehen, aber extra für dich gelassen.
Ich geb dir in allen Punkten recht und deine sahen auch aus wie sie aussehen sollten.
L. G. Wolf

adler5

Mitglied
Hallo
Ich bin der Meinung es sind 2 Männchen.
Auf Bild 2 fehlen auf der Rückenflosse die Eiflecken und läuft spitz zu,
und die untere Flosse läuft auch spitz zu.
Der Fisch auf Bild 2 ist aber auch nicht gerade günstig aufgenommen.
VG Günter

Oben