purpur prachtbarsche

hallo leute ..

haben seit geraumer zeit in unserm 54 liter ein pärchen purpur prachtbarsche. anfänglich hatten wir noch drei marmorierte panzerwelse drin. aber seit Sie das erste mal eier gelegt hatte und Er die höhle bis aufs messer verteidigt hat..ging das halt nich mehr..

nun jetzt sind die beiden ganz allein im becken und kommen so auch, wie es scheint, ganz gut zurecht ..leider haben wir es langsam aber sicher in diesem becken mit einem algen problem zu tun.

was kann ich jetzt machen ? welche Fischarten könnte man gut dazu setzten die sich mit den beiden vertragen und nebenher auch noch algen fressen ..möchte ungern zur "chemischen keule" greifen..

danke euch jetzt schonmal für eure ratschläge

mfg tim

[/u]

Hallo...

also meines Wissen nach sind das Braunalgen(brauner Puderbelag auf den Blättern).

Ich dünge mit Ferro**l nach, nach jeden TWW. Aber trotzalledem wachsen Sie wie wild.

Stimmt es, dass man durch die Absenkung des pH-Wertes den Algenwuchs verringern kann? Wenn ja, wie schaffe ich das ohne meine Fische zu belasten und was meinen Geldbeutel nicht plündert.

Kann leider grad keine Photos machen, da meine DigiCam grad nicht funktioniert.

MfG,Tim

Also wenn es sich um Braunalgen handelt dann kannst du dich hier informieren:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=13537

Hierzu kannst du verschiedene Welse oder auch Garnelen einsetzen.

www.l-welse.com
www.wirbellose.de

Einfach mal reinschauen welche Arten in dein Becken passen (Größe und Wasserwerte). Aber du solltest bedenken, wenn die Algen weg sind brauchen die neueingesetzten Tierchen auch was zum fressen. Einige Welse haben dann deine Pflanzen zum Fressen gern.

Es heißt nicht wenn du düngst das die Algen weggehen weil die Pflanzen besser wachsen. . Wenn den Pflanzen ein anderer Nährstoff fehlt, dann sind die Stoffe aus dem Dünger der passende Nährstoff für deine Algen.

Wie sind denn deine Wasserwerte?

Oben