Pur Purs töten Panzerwels?

Hallo Aquafans,

ich hab heute meinen Teilwasser wechsel gemacht und beobachtet, dass mein Albino Panzerwels nur apathisch in der Ecke hängt. Seine Flossen waren total abgefressen und seine Barteln sehen Blutig aus (vielleicht auch normal bei Albino, bin mir nicht sicher). Auf jedenfall wollte ich ihn besser beobachten, weil mir vor kurzen einfach 2 Mamorierte Panzerwelse verschwunden waren. Habe keine Leiche oder sonst was von ihnen gefunden. Sie waren einfach weg.
So nach meinem Mittagsschlaf ^^ schaue ich in mein Aqua und suche den Wels. Da sehe ich wie die Purpurprachtbarsche ihn verfolgen und dauernt auf ihn einpicken. Sie stubsen ihn so lange an bis er sich nicht mehr rührt oder wegschwimmt. Dann geht das wieder von vorne los.
Jetzt meine Frage...warum könnten das die Barsche machen? Vielleicht haben sie ja meine anderen Welse getötet? Ich denke nicht das sie sie gefressen haben könnten oder?

LG Vivi

p.S: Habe den schwachen Albino erstmal sofort rausgetan. Erstmal in eine große Schüssel mit Altwasser um ihn zu füttern. Ich hoffe er kommt durch =(

vielleicht verteidigen sie ihr revier (da laichbereit oder schon schwanger, junge)
gefressen haben könnten sie die fische vielleicht auch, aber wharscheinlich haben die sich aufgelöst oder die findest sie nicht da sie nur noch weiße lange leichen sind

Hallo,

ne das Revier von den Purpurs bzw. ihre Höhle war gar nicht in der Nähe. Ausserdem Revierverteidigung wäre ja, ihn zu verscheuchen, aber die verfolgen ihn ja. Komischer weise -.- Aber danke für den Tip.

LG Vivi

Hallo,
also... wie groß ist das Becken? Wäre doch möglich, dass das komplette Becken als Revier herhalten muss.

Grüße, Thomas

Hallo,

mein Becken ist 120X40X60

Hm ich weiss nicht...bin ziehmlich Ratlos. Schliesslich gehen fast keine Fische an Welse dran oder nicht? Und komischer Weise fehlen mir ja schon 3 Stück =(

LG Vivi

Hallo Vivi,
ich habe mir das gleiche Verhalten mit Purpurs festgestellt. Auch bei mir ging ein marmorierter Panzerwels drauf, weil die Purpurs diesen während der Laichzeit ständig verfolgten und pickten. Allerdings habe ich noch Sumatras im Becken, die ebenfalls an die Panzerwelse gingen. Da war dann auch nichts mehr zu machen.

Viele Grüße
ArndtC

Hallo,

naja traurig für die Welse. Der Albino ist gestern Abend noch von mir gegangen. Konnte nix mehr für ihn tun. :cry:

Ich werde jetzt auch keine Panzerwelse mehr kaufen. Hatte insgesamt 11 Stück und habe jetzt noch 2 übrig. Habe irgendwie pech mit diesen Tieren. Sind zwar total schön, aber leider auch nicht umsonst =(.
Vielleicht in einer meiner anderen Becken.
Meint ihr Kampffische würden an die Welse dran gehen? Habe noch ein 60er mit Sand.

LG Vivi

Hallo,
ich konnte dieses Verhalten bei meinen Schachbrettchichliden beobachten. Alles an Fischen was bunter oder langflossiger aussah wurde gejagt und gestutzt. Auch meine Albinos (haben eine ziemlich lange Rückenflosse gehabt, wurde dann leider ziemlich gestutzt)
Ich habe sie rechtzeitig rausnehmen und in ein anderes Becken setzen können. Die Flossen wachsen schon nach.
Ich habe es auch schon von anderen Barscharten gehört, das alles gejagt wird was an Konkurenz gelten könnte.
Allerdings habe ich noch Sumatras im Becken, die ebenfalls an die Panzerwelse gingen.
Sumatras habe ich auch in einem Becken, dieses Verhalten habe ich bei ihnen noch nicht beobachtet. Auch lassen sie, z.B. die Fühler meiner Amano- Garnelen in Ruhe. Bei den Sumas kommt es, so denke ich, immer auf die Schwarmgröße an. Je mehr umso mehr sind sie mit sich selbst beschäftigt.

Oben