Puntius conchonius + ...?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

nur mal eine kurze Frage:

Meint ihr es macht Sinn, Puntius conchonius mit Danio rerio zu vergesellschaften? Oder wird das ein nervendes "Gewusel", das sowohl die Fische, als auch mich, früher oder später irre macht?

Grüße Petra

Henny

Mitglied
Hi Petra,

wie Du weisst, habe ich weder die einen noch die anderen Fische je gehalten. Aber von allem, was ich von denen bis jetzt bei anderen Haltern gesehen und über diese Fische gelesen habe, würde ich es lassen. Also ein toll qualifizierte Aussage von mir. :mrgreen:
Aber vielleicht meldet sich hier diesbezüglich ja noch jemand, der diese Fische in dieser oder ähnlicher Kombi schon selber gehalten hat.

Viele Grüße von Andrea

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Andrea,

danke für deine Einschätzung.

Ich könnte mir die Kombination eigentlich ganz nett und passend vorstellen, allerdings vermutlich mit einem falschen Bild im Kopf :? Mein Bauchgefühl sagt mir leider ebenfalls etwas anderes.

Ich hatte früher Danio rerio in meinem ersten Fischsuppe-Aq., allerdings nur 7 Stk. Du weißt schon...5 von denen, 6 von jenen, 7 von anderen...und ich erinnere mich, dass sie sehr lebhaft waren.
Wie sie sich in einem Schwarm von 20-30 Stk. verhalten würden? Keine Ahnung.
Und leider finde ich trotz nächtelanger Suche im www nicht wirklich viele Infos zu Danio rerio. Sind wohl gerade nicht so "in".

Andererseits sollte man ja lebhafte Fische nicht mit zu ruhigen Fischen vergesellschaften, und umgekehrt. Ruhige Fische mit ruhigen geht bestimmt. Aber was ist mit lebhaft + lebhaft?

Na ja, vielleicht meldet sich doch noch jemand, der es ausprobiert hat.

Grüße Petra

Hallo Petra,

ich selbst habe nicht den blassesten Schimmer von Fischen :D und ausprobiert habe ich bisher noch garnichts :wink:

Aber weil Du meintest, Du könnest keine Informationen finden:
hier auf dieser Seite wird sogar ausdrücklich genau diese Kombination vorgeschlagen.
Wie seriös diese Seite ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber viele Angaben stimmen zumindest mit denen in meinen Büchern überein.

Vielleicht konnte ich etwas helfen :)
LG
Claudia

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Claudia,

danke für den Link.
Ja, diese Seite hatte ich schon gesehen. Da ich aber auch nicht so recht weiß, ob alles, was da geschrieben wird, stimmt, habe ich noch nach einer Bestätigung oder Erfahrungsberichten von entsprechenden Haltern gesucht. Und bis jetzt leider nicht gefunden :(

Es würde mich vor allem interessieren, wie die Kombination wirkt. Ob die ca. 50 Fische kreuz und quer durcheinander wuseln würden, oder ob sich eher kleine Gruppen der einzelnen Arten bilden. Dann wäre es vermutlich nicht so nervig.

Aber das kann mir wohl nur ein eingefleischter Prachtbarben-/Zebrabärbling-Halter sagen.
Und ich glaube, den gibts hier eher nicht :wink:

Grüße Petra

Hallo Petra,

hätt' ich mir auch denken können, dass Du die Basics eigentlich schon weißt :roll: :oops:

Dann drück' ich Dir die Daumen, dass sich noch jemand mit Erfahrung findet!

LG
Claudia

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Claudia,

Nee, war schon gut so. Freu mich über jede Meinung und jeden Tipp.
Das "www" ist soooo groß. Da übersieht man leicht mal was.
Ich finde auch immer wieder Neues heraus durch Link-Tipps, die ich schon längst kennen müßte :wink:

Danke fürs Daumendrücken!

Grüße Petra

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Petra,

ich habe Prachtbarben und hatte mal Zebrabärblinge, aber nicht zusammen gehalten. Ich sehe aber kein Problem darin sie miteinander zu vergesellschaften. Ob die Fische dann Grüppchen bilden? Glaub ich nicht. Wird bestimmt nur ein ordentliches Gewusel.

Schöne Grüße

Jürgen

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

danke dir für deine Meinung.

Ein Problem betr. "verstehen sich nicht" oder "kommen sich in die Quere" sehe ich auch weniger. Eher eben das Problem "alles wuselt wild durcheinander" und das gibt dann wahrscheinlich von der Optik her keine gute Kombination.
Und ich befürchte, es nervt auf Dauer. Die Prachtbarben wuseln ja eh schon recht munter durch die Gegend.

Darf ich fragen, womit du deine Prachtbarben vergesellschaftet hast? Oder ist es ein Arten-Becken?

Grüße Petra

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Petra,

ich hab noch einen Restbestand Hyphessobrycon flammeus drin (ist keine wirklich gute Kombination). Wenn die Salmler weg sind, soll es ein reines Artbecken werden.

Schöne Grüße

Jürgen

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

so ähnlich gehts mir mit einem Restbestand Hyphessobrycon herbertaxelrodi (sind ca. 8 Jahre bei mir und verabschieden sich leider so nach und nach :( )
Hat zwar gut funktioniert und sieht nett aus, aber so richtig "asiatisch" ist es eben nicht. Einen Asien-passenden Ersatz für die Zukunft habe ich noch nicht gefunden.
Na ja, vielleicht werde ich noch fündig oder lasse es doch auch beim Fast-Artbecken (mit den C. siamensis zusammen)

Danke für die Antwort.

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe immer noch keinen so richtig gut passenden Beibesatz für meine Puntius conchonius gefunden. Ist irgendwie nicht so einfach, weil immer irgendetwas nicht passt.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich evtl. meine 5 (noch jungen) C. siamensis aufstocken könnte.
Ich bin absolut begeistert von ihnen. Sie sind genauso zutraulich und neugierig wie meine Puntius conchonius, schwimmen teilweise zusammen mit ihnen im Schwarm durchs Becken, lassen sich von deren "Gewusel" nicht beeindrucken, und vor allem...sie lassen sich durch meine "Fressmaschinen" nicht vom fressen abhalten. Paßt also perfekt!

Allerdings lese ich immer wieder von einer Gruppenhaltung von 4-5 Tieren. Warum? Bedeutet mehr Fisch = mehr Zoff? Eigentlich müßte es doch eher umgekehrt sein :hm: Ständigen Ärger wollte ich nun auch nicht im Becken haben.
Oder liegt es an der Größe? Teilweise finde ich Größenangaben für C. siamensis bis 16 cm, woanders wieder "im Aquarium höchstens 10 cm". Was stimmt denn nun?

Und wenn man größere Gruppen halten könnte, wieviel wäre möglich in 450l mit 22 P. conchonius zusammen?

Hat jemand Erfahrung mit größeren C. siamensis-Gruppen (auch älteren Tieren)? Oder sonst Tipps, Ratschläge, Ideen...?
Ich würde mich freuen.

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

ich habe damals 5-6 Tiere kleine gekauft und in ein 80cm-Becken verfrachtet. Irgendwann sah ich keine einzige mehr von denen. Als ich dann mal das Becken irgendwann aufgeräumt habe, fand ich alle Tiere dick und gesund auf einem Haufen an der unmöglichsten Stelle zusammengequetscht liegen. Die waren über die 10 cm deutlich hinaus! Aber, es gab null Stress in dem Becken, scheinbar waren die nur nachts unterwegs.

Größere Gruppe heisst für mich bei fast allen Fischen bessere Agressionsverteilung. Deine Puntius kenn ich nicht, so rein gefühlt würde ich baer sagen, dass in deinem Becken auch 10 C. siamensis gehen.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

danke dir!
Dann sind wir der gleichen Meinung, und ich kann aufhören, nach passenden Mitbewohnern zu suchen.
Ich werd's mit 8-10 C. siamensis versuchen und hoffe, dass es gut geht.

Grüße Petra

Oben