Hi,
ich habe immer noch keinen so richtig gut passenden Beibesatz für meine Puntius conchonius gefunden. Ist irgendwie nicht so einfach, weil immer irgendetwas nicht passt.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich evtl. meine 5 (noch jungen) C. siamensis aufstocken könnte.
Ich bin absolut begeistert von ihnen. Sie sind genauso zutraulich und neugierig wie meine Puntius conchonius, schwimmen teilweise zusammen mit ihnen im Schwarm durchs Becken, lassen sich von deren "Gewusel" nicht beeindrucken, und vor allem...sie lassen sich durch meine "Fressmaschinen" nicht vom fressen abhalten. Paßt also perfekt!
Allerdings lese ich immer wieder von einer Gruppenhaltung von 4-5 Tieren. Warum? Bedeutet mehr Fisch = mehr Zoff? Eigentlich müßte es doch eher umgekehrt sein :hm: Ständigen Ärger wollte ich nun auch nicht im Becken haben.
Oder liegt es an der Größe? Teilweise finde ich Größenangaben für C. siamensis bis 16 cm, woanders wieder "im Aquarium höchstens 10 cm". Was stimmt denn nun?
Und wenn man größere Gruppen halten könnte, wieviel wäre möglich in 450l mit 22 P. conchonius zusammen?
Hat jemand Erfahrung mit größeren C. siamensis-Gruppen (auch älteren Tieren)? Oder sonst Tipps, Ratschläge, Ideen...?
Ich würde mich freuen.
Grüße Petra