Puntius conchonius mit dickem Bauch

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo,

einer meiner Puntius conchonius-Senioren(M) hat ein Problem. Nur welches?
Ich konnte auch nach langem Suchen kein vergleichbares Krankheitsbild finden.

Der Bauch ist unförmig dick, aber wie Bauchwassersucht sieht es nicht aus. Es fehlen auch die typischen Glotzaugen und abstehende Schuppen. Außerdem ist er putzmunter und macht bis jetzt absolut keinen kranken Eindruck.
Da ich aber vor einigen Monaten schon eine ältere P.conchonius-Dame mit den selben Anzeichen verloren habe (ich dachte damals eigentlich, dass es mit dem hohen Alter oder Ablaich-Problemen zusammenhängt), mache ich mir nun doch Gedanken, ob es sich um eine Krankheit handelt.

Weiß jemand, was das sein könnte?

Grüße Petra

Starmbi

Mitglied
Hallo Petra!

Gerade im höheren Alter würde ich auf ein Geschwür tippen.

Wenn das zum Stillstand kommt, kann der Fisch damit noch lange glücklich weiterleben.

Gruß
Stefan

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

danke für deine Einschätzung.

Starmbi schrieb:
Gerade im höheren Alter würde ich auf ein Geschwür tippen.
So etwas in der Art hab ich auch befürchtet. Dann kann ich wohl nur abwarten, wie es sich weiter entwickelt.
Hab irgendwie zuviele alte Fische im Aquarium...nach und nach wirds immer leerer :(

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Irgendwie versteh ich's nicht...
Heute (nach ca. 2 Wochen mit dickem Bauch) sieht der Patient plötzlich so aus:

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Gibt es Verstopfung bei einem Fisch???
Und wenn es tatsächlich so etwas gäbe, wie kann dann der andere Fisch mit den gleichen Anzeichen daran gestorben sein?

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

hat keiner ne Idee, was das war/ist?

Heute erscheint er mir eher dünn, obwohl er nach wie vor gut frisst. Außerdem hält er sich meist etwas abseits der anderen auf und ist auch irgendwie ruhiger geworden.

Vielleicht bahnt sich einfach nur das natürliche Ende an nach ca. 8 Jahren...

Grüße Petra

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Kann ja tatsächlich eine Verstopfung sein.
Bei dem einen Fisch löst sie sich von selbst, beim anderen leider nicht.

Gruß
Stefan

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

gibt es denn etwas, was man bevorzugt füttern könnte in so einem Fall?
Ich habe glaub irgendwo gelesen (in einem Beitrag von Olli??), dass Daphnien balaststoffreich sein sollen. Das könnte ja dann eventuell helfen, oder ist das zu "menschlich" gesehen?
Mit Salat hab ich's beim letzten (eben dem verstorbenen) Fisch versucht, hat aber nicht mehr geholfen.
Blödes Thema, ich weiß...aber es interessiert mich wirklich :mrgreen:

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

ich meine, immer wieder von Knoblauchgabe gelesen zu haben bei DArmproblemen. Müsstest du mal nach suchen. Das mit den Daphnien hab ich geschrieben, stimmt. Ist aber auch nur eine Weitergabe von "Buchweisheiten", bzw. hat das mal ein irgendein Halter/Züchter auf irgendeinem TReffen/Vortrag/was-weiss-ich-Meeting erzählt.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Daphnien mit Knoblauchsoße :wink: . Klingt gut...fast wie Grillparty :D
Dann mach ich mich mal schlau!

Danke!

Grüße Petra

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

von naturbelassenen Joghurt zur "Verdauungshilfe" habe ich mal was gelesen, aber selber noch nicht damit hantiert.
Also wenn schon, dann Wasserfloh an Joghurt-Knobi-Dip :mrgreen:

Gruss Heiko

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Danke Heiko!
Dieses Rezept klingt auch gut :lol:
Wobei ich mir Joghurt jetzt nicht wirklich in meinem AQ vorstellen kann. Aber wer weiß, vielleicht kann man Kügelchen basteln und trocknen, oder sowas in der Art.
Ich werd mich auf jeden Fall mal auf die Suche machen. Es scheint ja immerhin was zu geben und es sieht so aus, als wäre ich nicht allein mit meinem Verdauungs-Problem :wink:

Grüße Petra

Henny

Mitglied
Moderlieschen schrieb:
... Es scheint ja immerhin was zu geben und es sieht so aus, als wäre ich nicht allein mit meinem Verdauungs-Problem :wink: ...
Du hast auch eins? :shock: - Dafür ist das hier aber das falsche Forum! :lol:
Obwohl, Knobi führt immer ab... :mrgreen:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Du doof :box:

Wart's nur ab! Wenn deine Fische mal Verstopfung haben, wirst du auf Knien angerutscht kommen und mich um die Herausgabe der "Knobi-Rezepte" anflehen :lol:

Grüße Petra

Henny

Mitglied
Aber Rezept nur ganz lecker mit gebratenen Garnelen!
Viel Glück bei Deiner Jurghurt-Kügelchen-Bastelei... Und ich wünsche Dir und Deinem Fisch gute Besserung! :mrgreen: - Berichte mal, wie es Euch geschmeckt hat. :lol:

Viele Grüße von Andrea

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

du wirst es nicht glauben....gerade eben habe ich (außer unzähligen Joghurt-Fisch-Rezepten) in einem anderen Forum eine Diskussion über Joghurt als Medizin für Fische gefunden(2006).
Und "unser Martin" hatte anscheinend eine recht interessante Seite verlinkt (suchen, lesen, glücklichsein...;))
Dummerweise funktioniert bei mir dieser Link nicht.
Es hätte mich brennend interessiert, was da stand... :(

So wie ich herausgefunden habe, scheint dagegen Knoblauch eher gegen Darmparasiten und Planarien (auch interessant!) und antibakteriell zu wirken...

Ich suche weiter...

Grüße Petra

Henny

Mitglied
Das Knobi gegen Darmparasiten und leichten Wurmbefall (frag mich nicht welchen) hilft, hatte ich auch schon gelesen und ist mir hier im Forum auch mal empfohlen worden.
Seit dem füttere ich in regelmäßigen Abständen rote Frostmülas mit Knobi (vorgefertigt als Blister).
Ich bilde mir ein, dass das gegen Gescheuere auch schon manches Mal geholfen hat.

Frag 'unseren Martin' doch mal bezüglich dieses Links. Mir hat er schon ein paar Mal Sachen aus der Versenkung geholt - irgendwie hat der Gute ein fotogenes Gedächtnis. :D

Viele Grüße von Andrea

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Moderlieschen schrieb:
du wirst es nicht glauben....gerade eben habe ich (außer unzähligen Joghurt-Fisch-Rezepten) in einem anderen Forum eine Diskussion über Joghurt als Medizin für Fische gefunden(2006).
das mit dem Joghurt war kein Scherz von mir.
In der Amazonas gab es mal einen Artikel und auch hier im Forum wurde über das Thema diskutiert. Mit der Suche findet man noch mehr.

Gruss Heiko

fischolli

R.I.P.
Moin,

das Thema Jogurt ist bei den Welsleuten eine bekannte Behandlungsmethode, wenn die Bodenbviecher Probleme haben. Gibt es m.W. einiges dazu im l-welse.com

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,

nee, war schon klar, dass das kein Scherz war.
Sonst hätte ich ja nicht das halbe www abgesucht. Auf die Idee, hier im Forum zu suchen, bin ich mal wieder nicht gekommen :oops: Schäm!
Ist auf jeden Fall ein interessanter Thread, den du verlinkt hast.
Mir war irgendwie nicht klar, wie man Joghurt ins AQ einbringt. Aber jetzt weiß ich's und sollte einer meiner Fische nochmal solche Probleme haben, versuche ich das auf jeden Fall.

So, und jetzt geh ich noch bei den Wels-Fans gucken. Man lernt ja bekanntlich nie aus :wink:

Danke euch!

Grüße Petra

Oben