Procambarus alleni und Marmorkrebse

Hallo zusammen,

nachdem mir meine 4 Allenis mal wieder tüchtig das Becken gerodet haben, habe ich ihnen jetzt ein eigenes zu Hause eingerichtet. Ein 200 Ltr. Becken mit vielen Höhlen, Verstecken und nur Schwimmpflanzen :D
Jetzt möchte ein Freund von mir auch seine 4 Marmorkrebse bringen.
Kann ich dass wagen, oder vertragen die sich nicht?

Und vermehren sich doch auch so, das es schnell zum Problem wird!
Hab bisher wenig positives über Marmorkrebse im AQ gehört und gelesen...

Na ja, die Allenis sind auch nicht gerade faul was das Vermehren angeht.
Allerdings konnte ich den Nachwuchs bis jetzt immer problemlos unterbringen...

Hi,

zwei Krebsarten in einem Becken sind oftmals nicht ganz einfach da sich die meisten nicht unbedingt miteinander vertragen. Zusätzlich die negativen Seiten des Marmorkrebs für die er natürlich nichts kann. Lies dir hier mal die Seite durch:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=45510

Aber auch der Marmorkrebs ist ein wirklich schönes und interessantes Tier das in den richtigen Händen viel Freude bereiten kann. Nachwuchs solltest du aber auf keinen Fall in unbedarfte Hände abgeben. Das du die Allenis gut weiterkriegst ist verständlich. Mit dem Marmorkrebs Nachwuchs sieht das anders aus. Viele die die Problematik dieses Krebses kennen, werden ihn nicht haben wollen. Leute die sie nicht kennen sollten sie widerum auf keinen Fall in die Finger bekommen. Die Lösung ist im Normalfall das du den Nachwuchs als Futtertiere für größere Fische verwendest. Wenn diese Möglichkeit nicht besteht wirst du damit nicht sehr froh werden. Wie hat das denn dein Kumpel gemacht? Hatte er etwa keinen Nachwuchs?

Liebe Grüße,

Jürgen

Er hat zumindest nie über Nachwuchs berichtet. Allerdings hat er sie auch noch nicht lange. Vielleicht wird er beim nächsten Filter reinigen fündig!? Bei mir hat auch ein Alleni seine Jugend in der Kläranlage verbracht... Als ich ihn gefunden habe war er schon 1,5cm groß. Meinen Kumpel störts halt, dass die Marmorkrebse sein Becken nach eigenem Bedarf umbauen. Bei mir könnten sie sich austoben.

In dem großen Becken habe ich sechs Skalare. Die würden sich freuen wenn der Nachwuchs überhand nimmt...

Ich glaube wir probieren´s einfach mal aus. Wenn die Zankereien zwischen den Allenis und den Marmorkrebsen zu groß werden muß er sie halt wieder nehmen.

Hallo, heute sind die Marmorkrebse eingezogen. Es gab am Anfang eine heftige Prügelei.Ist aber niemand zu Schaden gekommen. Jetzt beobachte ich schon seit Stunden. Sie sitzen friedlich nebeneinander! :D
Ich hoffe, dass bleibt so...

Hallo Jannick, hier ein paar Bilder. Das Becken ist noch nicht fertig. Muß am Wochenende noch ein paar Steine sammeln um Höhlen zu bauen. :)

Anhänge

• k1.JPG
    k1.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 84
  • k2.JPG
    k2.JPG
    90 KB · Aufrufe: 85
  • k3.JPG
    k3.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 74
Oben