Procambarus Alleni schläft/ruht auf der Seite ??

Hi Ihr,

habe gerade gedacht meine geliebte Allenidame wäre von mir gegangen. Mein Herz hat sicher ein paar Schläge ausgesetzt...

Hab ins AQ gesehen und sie lag auf der Seite. Als erstes habe ich erschrocken dagegengeklopft und sie ist sofort weggelaufen. Jetzt frage ich mich, ob das Verhalten normal ist, oder ob ihr irgendwas fehlt. Wasser habe ich sofort kontrolliert. Es ist wie immer, es gibt keine Veränderung. Den letzten WW habe ich gestern gemacht und er war auch nicht sehr groß, vielleicht 20%.

Zum Essen bekommt die Dame hin und wieder "Meeresfrüchte" in kleinen Portionen, Futtertabletten, gemüse und natürlich Planzen :roll:

Ein Platz den sie gerne zum schlafen hat, ist an einer Wurzel, die aus dem Wasser ragt. Da hängt sich der Krebs schräg dran und verharrt. Eben ähnlich wie auf dem Boden, nur dass dort ein Halt ist...

Naja, momentan bewegt sich der Alleni wieder normal und wir sind wohl beide mit einem Schrecken davongekommen.

Soweit von mir, vielleicht weiß ja jemand, ob das normal ist oder hat ein ähnliches Verhalten selbst beobachten können,

Grüße,

Denkmal
 
Hi,

Das ist mir letztens bei meinem CPO Weibchen auch aufgefallen.
Sie lag bestimmt eine halbe stunde auf der seite. Irgendwann lief sie wieder weg.
Heute - 2 Tage später - hat sie sich dann gehäutet.
Vielleicht hat das ja damit was zu tun ?

Grüße,
Robert
 
Das beruhigt mich schon ein wenig.

Bevor sie sich häutet sieht man eigentlich immer, dass der Panzer zum Schwanz hin schon aufgesprungen ist. Werde das aber mal weiter beobachten und berichten. Vielleicht kommt ja in ein paar Tagen die Häutung.

Grüße und Dank Dir für die schnelle Rückmeldung,

Denkmal
 
Hallo,

die Allenis legen sich schon mal auf den Rücken oder auf die Seite. Meine haben das regelmäßig gemacht. Meine Cherax mögen scheinbar lediglich die Seitenlage :)

Grundsätzlich nichts Schlimmes, wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt.

LG
Kerstin
 
Danke Kerstin, das beruhigt mich sehr. Es sah nur echt sehr bizarr aus (auf dem Rücken wärs sicher noch schlimmer gewesen :shock:) und ich dachte, ich hätte irgendwas falsch gemacht, also Futter, Wasser, etc.

Beste grüße und nochmal Dank für Eure schnellen Antworten!

Denkmal
 
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass sich die Allenidame bis heute nicht gehäutet hat und daher wohl das "Auf der Seite liegen" nichts mit der Häutung zu tun hatte.

Beste Grüße,

Denkmal
 
hallo,
bei meinem clarkii weibchen war das bei der letzten heutung das selbe.
sie hatte sich darauf vorbereitet, dann eine passende stelle gefunden und sich auf die seite gelegt.
doch dann kam das männchen vorbei und hat sie aufgeschreckt. es hat dann über eine woche gedauert, bis sie es erneut versucht hat und auch vollbracht hat.
vielleicht hast du sie zu sehr erschreckt als du an die scheibe geklopft hast...
also nur geduld.
grüsse
 
Guten Morgen,

ne, muss ja auch nicht unbedingt etwas mit der Häutung zu tun haben. Wenn sie schon soweit ist und sich auf die Seite legt, weil der Häutungsprozeß ansteht, dann dauert es in der Regel nicht mehr lange, bis sie sich häutet.

Das auf die Seite bzw. auf den Rücken legen ist normal und wird von vielen Krebshaltern beobachtet. Meine Cherax liegen ständig auf der Seite. Meine Allenis haben die Rückenlage bevorzugt und während dessen gelangweilt mit ihren Beinen gewedelt :)

Die bevorstehende Häutung erkennt ihr dann auch an einem Spalt zwischen Carapax und Abdomen.

LG
Kerstin
 
Ich habe eine neue Theorie:

über Nacht habe ich vergessen im Zimmer, die Heizug auszuschalten. Die Temperatur ist folglich im Becken recht hoch gestiegen, ca. 27 Grad :roll:

Naja, dumm gelaufen...

Der Alleni liegt heute vorwiegend auf der Seite/Rücken. Daher habe ich mir gedacht, dass er sich vielleicht dadurch Kühlung verschafft.

Grüße,

Denkmal
 
Oben