Procambarus Alleni (blauer Floridakrebs) schwanger

Hallo,
meine Procambarus Alleni (blauer Floridakrebs) Dame ist schwanger :D. Sie hockt seit einiger Zeit in ihrer Höhle und kommt gar nicht mehr raus. Ich konnte die Eier nur aufgrund eines Bildes das ich mit meinem Fotoapparat gemacht habe sehen. Jetzt meine Frage, ich habe die schwangere Dame in meinem 240L Aquarium mit noch einer Alleni Dame und einem Alleni Männchen. Dabei sind auch einige Fische (Mollys, Antennenwelse, Fadenfische, Skalare). Da ist schon meine Sorge, die Skalare. Sie sind noch nicht ausgewachsen eher halbwüchsig. Da ich weiß, das die Skalare mir an die kleinen Babykrebse gehen werden, bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll. Ich habe noch ein 60L Becken mit Platys, Guppys und Zwergsaugwelse. Ich habe aber gehört, wenn ich die schwangere Dame jetzt ins andere kleine Aquarium setzte, besteht ja die Möglichkeit, das sie die Eier aus schreck verliert. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht das die Skalare die ganzen Krebsbabys essen. Ich habe zwar eine menge Pflanzen in dem 240L Becken und auch Höhlen aber ob das reicht um die Babys zu schützen weiß ich nicht. ich habe in dem großen Aquarium auch noch ein Prachtexemplar von einem Antennenwels und zwar einen Wildfang. Er ist 17 cm groß und gute 7 cm breit. Ein stattlicher Kerl. Würde der auch an die Babys gehen?
Es wäre ganz toll, wenn ich einige Tipps bekommen könnte.
Bin für jeden Rat dankbar.
Schönen Gruß
Anna

Hallo,

na, das musst du jetzt wohl selbst entscheiden. Entweder viele Versteckmöglichkeiten in das 240er, d. h. viel Laub, Wurzeln, Steinaufbauten, kleine Filtertonröhrchen (innen hohl) haben bei mir immer gute Dienste geleistet, usw. usw. usw. und so dem Nachwuchs eine Chance geben.

Oder halt das Weibchen in das leere 60er umsetzen. Hier wird dir niemand die Garantie geben, dass keine oder einige Eier abgestoßen werden. Ich glaub aber nicht, setzte oftmals schon mal Zwergflusskrebse um und da hat noch nie eins der Tiere Eier abgeworfen. Gleiche die Wasserwerte und die Temperatur an, dann geht das schon gut.

LG
Kerstin

Oben