Hallo ihrs 
Ich schildere mal kurz mein Problem. Habe vor 6 Tagen mein Aquarium (80x30x40cm, 96Liter) neu machen müssen (Das andere hatte ein Leck). Kies neu, Pflanzen neu. Habe keinen Bodengrunddünger drin, sondern Düngekugeln und hab Sonntag mit einem Volldünger von Sera gedüngt, was ich morgen wieder machen will.
Pflanzen habe ich folgende:
Hygrophila difformis
Hygrophila corymbosa
Pogostemon helferi
Cryptocoryne becketti
Echinodorus Dschungelstar Nr 14 "Tornado"
2 Mooskugeln
Fische natürlich noch nicht drin.
Seit ca. 2 Tagen sehe ich an den Blattansätzen dunkle Stellen (an einigen) und auch ein paar Algen auf manchen Blättern. Habe mal ein Foto davon gemacht. Ich bin jetzt nicht sicher was es ist, vielleicht hat jemand ja eine Idee. Wasserwerte kann ich im Moment leide rnur folgende bieten:
ph fast genau 7, Nitrat so zwischen 10-25mg/L und Wasserhärte ca. 14 (Leipzig hat hartes Wasser)
CO2 Test waren heute alle ausverkauft leider Oo
Licht lasse ich 5 Stunden an, dann 3 Stunden Pause, dann 5 Stunden an.
Danke schonmal
Bild 1 ist die Problemzone (die dunklen Stellen), Bild 2 mal das Aquarium.
Ich schildere mal kurz mein Problem. Habe vor 6 Tagen mein Aquarium (80x30x40cm, 96Liter) neu machen müssen (Das andere hatte ein Leck). Kies neu, Pflanzen neu. Habe keinen Bodengrunddünger drin, sondern Düngekugeln und hab Sonntag mit einem Volldünger von Sera gedüngt, was ich morgen wieder machen will.
Pflanzen habe ich folgende:
Hygrophila difformis
Hygrophila corymbosa
Pogostemon helferi
Cryptocoryne becketti
Echinodorus Dschungelstar Nr 14 "Tornado"
2 Mooskugeln
Fische natürlich noch nicht drin.
Seit ca. 2 Tagen sehe ich an den Blattansätzen dunkle Stellen (an einigen) und auch ein paar Algen auf manchen Blättern. Habe mal ein Foto davon gemacht. Ich bin jetzt nicht sicher was es ist, vielleicht hat jemand ja eine Idee. Wasserwerte kann ich im Moment leide rnur folgende bieten:
ph fast genau 7, Nitrat so zwischen 10-25mg/L und Wasserhärte ca. 14 (Leipzig hat hartes Wasser)
CO2 Test waren heute alle ausverkauft leider Oo
Licht lasse ich 5 Stunden an, dann 3 Stunden Pause, dann 5 Stunden an.
Danke schonmal
Bild 1 ist die Problemzone (die dunklen Stellen), Bild 2 mal das Aquarium.