Probleme mit Algen im Malawibecken

Habe zuhause ein 480 Liter Malawibecken, eingerichtet mit Lochsteinen und anderen Steinen, Sand und ein paar Pflanzen. Habe das AQ erst im Oktober 2006 wieder neu eingerichtet. Nach einiger Zeit haben sich Algen auf meine Lochsteine, meine Rückwand gesetzt, so ein leichter grünlicher Film der sehr schwer von den Steinen zu entfernen ist. Sieht nicht sehr schön aus, alle Steine sind nun richtig dunbkel geworden :cry:
Will jetzt wieder von vorne anfangen und benötige dabei Eure Hilfe.
Wie kann ich verhindern das diese Algen wiederauftreten und wie bekomme ich die Steine wieder schön sauber ???
Habe einen Eheim 2226 Außenfilter und einen UV-Klärer 25 Watt an der Anlage, Bodengrund ist Sand und eine Strömungspumpe dazu. Was muß ich bei der neuen einrichtung beachten, hab bald keine Lust mehr. Hoffe Ihr könnt mir helfen.
 


Hallo Moog;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Ich denk Dein Problem hängt einfach mit der Tatsache zusammen, daß es den Algen an Nährstoffkonkurenten fehlt (das wären viele Wasserpflanzen) und es eben in Deinem Becken zu viele Nährstoffe gibt.
Die Ursache für zu viele Nähstoffe ist ein komplexer Punkt. Bsatz evtl. zu hoch, Fütterung zu stark oder Wasserwechsel zu wenig oder in zu langem Abstand. All das hat natürlich Einfluß auf das was im Wasser ist und so wie es sich anhört könnten es Blaualgen sein . Im 1Algen kann man sich aber informieren und nachlesen + Bilder sehen und vergleichen.

Sollte es stimmen mit den Blaualgen ist oft ein zu hoher PO4 Wert (Phosphatanteil) schuld.

Gruß Dirk-Werner
 
Oben