Problem mit CO2 Gasflasche

Hallo zusammen,

ich habe heute meine CO2 Gasflasche von der TÜV Prüfung + anschließendem Auffüllen abgeholt.

Als ich mit der Flasche zuhause war, war noch alles in Ordnung.

Ich war den Tag über noch mit meiner Freundin unterwegs und als ich eben wieder in meine Wohnung kam, hörte ich es zischen.

Problem ist: Das Gas tritt aus der Flasche aus, und zwar an dieser Stelle

f2sb6h.jpg

Ich kenne mich nicht besonders gut mit Gasflaschen aus, aber kann es sein das es das Überdruckventil ist? Beim TÜV wurde nichts bemängelt und beim Auffüllen trat auch kein Gas aus.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Patrick

Diddy

Mitglied
Hallo,

das blaue Dingens ist Teil des Überdruckventils. Wenn der Druck in der Flasche zu hoch ist, wird das CO2 da abgelassen. Wie hast du die Flasche gelagert? Bei zu hohen Temperaturen (über 30°C) steigt der Druck in der Flasche sehr schnell an.

Hallo,

@Diddy

Die Flasche habe ich stehend bei Zimmertemperatur gelagert also ganz normal.

@Thornik

Das Barometer auf dem Druckminderer zeigt leider garnichts an. Wenn ich den Hahn oben aufdrehe dann zischt es auch aus dem Druckminderer aus einer Öffnung. Ich denke das es auch wieder ein Überdruckventil ist. Oder ist der Druckminderer defekt?

Die Flasche ist auch nicht mehr die Jüngste. :D

Gruß

Patrick

Diddy

Mitglied
Hallo,

das Überdruckventil reagiert auch, wenn der Haupthahn geschlossen ist (ansonsten wär's ja sinnlos).

Ist der Druckminderer richtig angeschlossen, also alles dicht?

Hi,

ja der Druckminderer ist fest montiert. Es tritt an keiner anderen Stelle Gas aus. Nur an diesem Überdruckventil.

Mal schauen ob die Flasche heute Nachmittag/Abend leer ist :D

Gruß

Patrick

Tja, da musst du die Flasche eh komplett Drucklos machen und neuen Anschluss aufsetzen. Hab zwar selber keine CO2 Anlage, aber als Industriemechaniker Tag täglich damit auf Arbeit zu tun. Wenn das Barometer nichtmal den Flaschendruck Anzeigt, ist da was Faul. Am besten die komplette Amatur erneuern oder die vorhandene Testen lassen.

Diddy

Mitglied
Thornik schrieb:
Tja, da musst du die Flasche eh komplett Drucklos machen und neuen Anschluss aufsetzen. Hab zwar selber keine CO2 Anlage, aber als Industriemechaniker Tag täglich damit auf Arbeit zu tun. Wenn das Barometer nichtmal den Flaschendruck Anzeigt, ist da was Faul. Am besten die komplette Amatur erneuern oder die vorhandene Testen lassen.
Mach lassen... Selbst würde ich das ohne die nötige Erfahrung und Kenntnisse nicht machen wollen und wahrscheinlich auch nicht dürfen. Auf der Flasche sind 53bar Druck, da sollte man wissen, was man tut.
Bei einer meiner Flaschen wurde das Ventil auch mal für ein paar Euro gewechselt.

Oben